André Beekmans vertraut beim UNTOLD Festival auf CLF

UNTOLD Festival (Foto: © UNTOLD)

UNTOLD – eines der besten und größten Tanzfestivals der Welt – fand kürzlich zum fünften Mal in Cluj statt. Das UNTOLD Festival hat sich in dieser Zeit schnell zu einem der beliebtesten und renommiertesten Festivals weltweit entwickelt und beim European Festival Awards den Preis Best Major Festival gewonnen. Die Hauptbühne (Main Stage) befand sich in der Cluj Arena und fast alle Bühnen wurden mit Produkten von CLF ausgestattet.

André Beekmans setzt auf CLF

Lichtdesigner André Beekmans von The Art Of Light war für die Gestaltung der Hauptbühne verantwortlich. Chris Das von Four Aces kümmerte sich um das Produktionsmanagement und die Gestaltung der weiteren Bühnen. Hauptziel war es, das Lichtdesign der Vorjahre zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Vierzehn Träger mit CLF Ares– und Orion-Vorrichtungen wurden der Arena-Ausstattung hinzugefügt. „Wir haben die Ares benutzt, um einen massiven Wash für das Publikum zu erzeugen, was für den Livestream und die Bilder sehr gut funktionierte. Wir haben Orions als Effektbeleuchtung verwendet und durch die Doppel-Spot-/Beam-Funktionalitäten entstanden perfekte Vorrichtungen, um sphärische Momente zu erzeugen und die Menge anzuheizen”, sagt Beekmans.

Die Bühne selbst musste zu den Boden-Sets der angereisten Künstler passen. In Kombination mit der vorhandenen Anlage wurde die Ausstattung der gesamten Bühne mit Spots, Washs und Beams gewährleistet. Auf die Bühnenseiten wurden Kulissen gestellt. CLF Yara wurden für die kleinen Details eingesetzt, während CLF Ares als Wash für die Hauptkulisse dienten.

Chris Das: „Immer wieder überraschen mich die Ares mit ihrer Leistung und den intensiven Farben. Darüber hinaus erleichtern die flexiblen Diffusor-Kits die Suche nach der richtigen Balance.”

UNTOLD Festival (Foto: © UNTOLD)

Weitere Einsätze im rumänischen Festivalsommer

CLF Aorun Beams wurden als Effektbeleuchtung für die gesamte Hauptbühne eingesetzt: „Die Aoruns haben wirklich dazu beigetragen, die Bühne optisch in die Arena selbst auszudehnen. Wir sind mit CLF-Inventar und den Möglichkeiten, die es bietet, bestens vertraut und nutzen es für viele andere Shows, wie beispielsweise das Amsterdam Music Festival. Dieses Inventar haben auch die Gast-LDs sehr geschätzt”, so Beekmans abschließend.

„Aufgrund ihres robusten Gehäuses, ihrer hervorragenden Farben und hohen Leistung haben wir uns für den Kauf von Ares, Yara und LEDbar PRO entschieden. Wir planen, sie den ganzen Sommer über in Rumänien einzusetzen. Zum Beispiel beim Neversea Festival, bei Afterhills, Hifi und Mioritmic. Unser nächstes Event ist Chouette, eine kleine, businessorientierte Veranstaltung an einem schönen neuen Standort in Gilau Transilvania bei Tarnita Lakelake. Wir wollen dort 140 Yara, 24 Ares und 48 LEDbar Pro einsetzen”, sagt Das.

UNTOLD Festival (Foto: © UNTOLD)