Claypaky wird Teil von ARRI, einem Global Player in der Film- und Fernsehindustrie. Mit dieser Vereinbarung setzt ams OSRAM die letzte der Veräußerungen um, die das Unternehmen nach der Akquisition von OSRAM angekündigt hatte, und stärkt damit die Fokussierung auf seine Kerntechnologiebereiche.
ams OSRAM, ein weltweit führender Anbieter optischer Lösungen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Claypaky Entertainment Lighting an die deutsche ARRI AG geschlossen hat. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen. Das 1976 gegründete und 2014 von OSRAM übernommene Unternehmen Claypaky hat seinen Hauptsitz in Seriate, Italien, und gilt als führender globaler Anbieter und weltweite Referenzmarke auf dem Markt für professionelle High-End-Unterhaltungsbeleuchtung. Claypaky hat seine Technologieführerschaft durch LED- und Laser-basierte Portfolio-Erweiterungen gestärkt und bietet ein innovatives, preisgekröntes Portfolio an Moving Body- und Moving Mirror-Projektoren, Farbwechslern, Followspots, Projektoren und verschiedenen Lichteffekten. Claypaky ist ein führender Partner für die renommiertesten Shows, globalen Events und Theater der Welt.
Die ARRI AG mit Hauptsitz in München ist ein führender Entwickler und Hersteller von Kamera- und Beleuchtungssystemen sowie Systemlösungen für die Film-, Broadcast- und Medienindustrie und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz.
„Eine strategische, langfristige Invention“
„Die Übernahme von Claypaky ist eine strategische, langfristige Investition in unser Beleuchtungsgeschäft“, so ARRI CEO Dr. Matthias Erb. „Claypaky genießt ein hohes Ansehen im Markt für Unterhaltungsbeleuchtung, während ARRI als Premium-Hersteller für Film- und Broadcast-Beleuchtung anerkannt ist. Diese Premium-Position der beiden Marken zeigt, dass beide Unternehmen ideal zueinander passen und ihr jeweiliges Geschäft unter der einheitlichen Muttergesellschaft weiter ausbauen können.“
Dr. Wilhelm Nehring, EVP Business Unit Digital bei ams OSRAM, kommentierte: „Die ARRI AG ist eine ideale neue Heimat für das Claypaky-Team in Seriate und auf der ganzen Welt. Die globale Präsenz von ARRI, die starke technologische Erfolgsbilanz und das Marktverständnis bieten eine sehr attraktive langfristige Perspektive für Claypaky und seine Kunden.“
„Wir freuen uns sehr, Teil der ARRI-Familie zu werden. Beide Unternehmen haben eine führende Position in ihrem Bereich, dank einer tiefen Marktkenntnis, Innovationskraft und Kundenverständnis. Wir beide teilen ein reiches Erbe und eine unbedingte Leidenschaft für Technologie und Innovation in einer professionellen Branche, die Tausende von Menschen auf der ganzen Welt fasziniert. Gemeinsam mit ARRI werden wir auch weiterhin unsere Vision verwirklichen – die beste Beleuchtungsausrüstung und Dienstleistungen zu entwickeln und einem noch breiteren Kundenstamm Referenzprodukte auf Weltniveau anzubieten“, so Marcus Graser, Geschäftsführer von Claypaky.
Mit dieser Vereinbarung setzt ams OSRAM die letzte der Veräußerungen um, die das Unternehmen nach der Übernahme von OSRAM angekündigt hatte. ams OSRAM wird sich weiterhin auf das Geschäft mit Hochtechnologie-Halbleitern und das Geschäft mit Auto- und Speziallampen konzentrieren. Die Ankündigung stellt einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung der Strategie von ams OSRAM dar, sich auf die Kerntechnologiebereiche Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik zu konzentrieren und sich von Geschäften zu trennen, die nicht zum Kern der Unternehmensstrategie gehören.