Private-Equity-Unternehmen STG übernimmt AVID

AVID gibt bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme durch eine Tochtergesellschaft von STG im Rahmen einer reinen Bargeldtransaktion abgeschlossen hat, bei der AVID mit rund 1,4 Milliarden US-Dollar bewertet wird (einschließlich der Nettoschulden von AVID). Die Vereinbarung sieht vor, dass AVID-Aktionäre 27,05 US-Dollar in bar für jede AVID-Stammaktie erhalten. Der Barkaufpreis entspricht einem Aufschlag von 32,1 % gegenüber dem unbeeinflussten Schlusskurs der Aktie des Unternehmens am 23. Mai 2023, dem letzten vollen Handelstag vor den Medienspekulationen über einen möglichen Verkauf des Unternehmens.

Wachstumskurs von AVID beschleunigen

„Seit unserer Gründung vor über 30 Jahren hat AVID Technologien entwickelt, die es Einzelpersonen und Unternehmen, die mit der Erstellung von Medien ihren Lebensunterhalt verdienen, ermöglichen, die weltweit bekanntesten Video- und Audioinhalte zu erstellen, zu verwalten und zu vermarkten. Wir freuen uns, diese Transaktion mit STG ankündigen zu können, die unsere Überzeugung und Begeisterung für die Bereitstellung innovativer Technologielösungen teilen, um die kreativen und geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen“, sagte Jeff Rosica, Chief Executive Officer und President von AVID. „Das Fachwissen von STG im Technologiesektor und die beträchtlichen finanziellen und strategischen Ressourcen werden dazu beitragen, die Verwirklichung unserer strategischen Vision zu beschleunigen und auf dem Schwung unserer erfolgreichen Transformation der letzten Jahre aufzubauen. Diese Transaktion stellt den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für AVID, unsere Kunden, unsere Partner und unsere Teammitglieder dar und ist ein Beleg für die Bedeutung von AVID und unseren Lösungen für die Medien- und Unterhaltungsindustrie.“

John P. Wallace, Vorsitzender des AVID Board of Directors, sagte: „Diese Transaktion ist das Ergebnis einer umfassenden Prüfung strategischer Alternativen für AVID. Nach Abschluss der Transaktion wird sie unseren Aktionären einen sofortigen, bedeutenden und sicheren Wert bringen. Nach sorgfältiger Bewertung einer Vielzahl von Optionen hat der Verwaltungsrat entschieden, dass diese Transaktion im besten Interesse von AVID und seinen Aktionären ist.“

William Chisholm, Managing Partner von STG, fügte hinzu: „STG bewundert seit vielen Jahren das Erbe von AVID als Erfinder und Pionier auf dem Medien- und Unterhaltungssoftwaremarkt. Wir freuen uns darauf, mit Jeff und dem Managementteam zusammenzuarbeiten, um auf der Geschichte des Unternehmens als Anbieter von differenzierten und innovativen Softwarelösungen für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten aufzubauen. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung als Software-Investoren zu nutzen, um den Wachstumskurs von AVID zu beschleunigen, indem wir uns auf technologische Innovationen konzentrieren und den Kunden von AVID einen höheren Mehrwert bieten.“

Einzelheiten der Transaktion

Die Transaktion wurde vom Verwaltungsrat von AVID einstimmig genehmigt und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der AVID-Aktionäre, der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Die Transaktion wird durch eine Kombination aus Eigen- und Fremdfinanzierung finanziert und unterliegt keinen Finanzierungsbedingungen. Nach Abschluss der Transaktion wird AVID zu einem Unternehmen in Privatbesitz, und seine Stammaktien werden nicht mehr an der Nasdaq gehandelt.

AVID wird heute seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt geben, das am 30. Juni 2023 endete. Die Pressemitteilung wird auf der Website des Unternehmens im Bereich Investor Relations und auf der Website der U.S. Securities and Exchange Commission verfügbar sein. In Anbetracht der heute angekündigten Transaktion sagt AVID seine zuvor geplante Telefonkonferenz zu den Ergebnissen ab.