WareHouseStage streamt Konzerte in die Wohnzimmer

WareHouseStage-Stream

COVID-19 hat die Kultur- und Veranstaltungsbranche lahmgelegt. Der Streamingdienst WareHouseStage bietet seit April 2020 lokalen Bands eine Möglichkeit, kostenlos ihre Kunst in die heimischen Wohnzimmer zu streamen.

Crowdfunding für Künstler und Techniker

Das Team um die Veranstaltungstechniker von Chicken on Set (Bildregie und Kamera), BF VT, Music Factory (Licht- und Tontechnik) sowie Booker und Moderator bandpapa streamt seitdem fast jede Woche Samstag. Im Februar 2021 waren bereits über 40 Künstler zu Gast und haben auf YouTube gerockt und im Livechat mit Zuschauern aus der ganzen Welt interagiert.

Die Konzerte sind für die Zuschauer kostenlos, allerdings wird immer ein virtueller Hut herumgereicht, dessen Inhalt sich Künstler und WareHouseStage teilen. „Die Spendenfreude bei den Zuschauern ist hoch und hilft, die laufenden Kosten ein wenig zu mildern“, sagt Mario Birk, Chef der Music Factory und Hauptinitiator des Projektes. „Immerhin bieten wir fast wöchentlich zur Prime Time am Samstagabend um 20 Uhr eine hochwertige Show.“

WareHouseStage-Stream

Inzwischen gibt es auch einen eigenen Shop, in dem die Fans sowohl die Platten der auftretenden Künstler als auch das WareHouseStage-Shirt kaufen können. Außerdem hat man in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtslied produziert und es digital und als Musikvideo zugänglich gemacht.

Die Planungen stehen bis zum Mai 2021 fest, die Warteliste ist aber deutlich länger. „Aufgrund der dynamischen Lage setzen wir unsere Termine immer so im 2-3 Monatsturnus fest“, so Booker Markus Missbrandt alias bandpapa. „Trotzdem freuen wir uns natürlich über Bewerbungen von Bands und sind offen für Werbepartnerschaften. Die Streams haben mittlerweile eine ganz annehmbare Reichweite.“