Miljö geht mit dBTechnologies auf Mitsing-Tour

Miljö Mitsing Tour

Seit nun schon 10 Jahren sind die Kölsch-Rocker Miljö Teil des kölschen Musiklebens, und das nicht nur zu Karneval. Das 10-jährige Jubiläum feiert die Band mit einer Tour ihrer Mitsing-Konzerte, die auch im Kuba in Jülich Station machte. Miljö hatte die Songs des aktuellen Albums und Hits aus 10 Jahren Bandgeschichte dabei und das Publikum war, wie immer bei den Mitsing-Konzerten, aufgefordert, mitzusingen. Wer, was sicherlich kaum vorkam, nicht textsicher war, der konnte wie immer auf die verteilten Texthefte zurückgreifen. 

Wohnzimmer-Feeling

Wie bei Freunden so üblich trifft man sich im Wohnzimmer. Die passende Bühnenatmo, das Licht, die Möbel, die (fast) ausschließlich unplugged präsentierten Songs und auch die Bestuhlung im Saal sorgten für eine heimelige Atmosphäre im Kuba. Damit die Wohnzimmer-Atmosphäre auch soundtechnisch übersprang, dafür sorgte die Beschallungsanlage mit Komponenten von dBTechnologies. Dass die Rechnung aufging, sah und vor allem hörte man an der Begeisterung der mehr als 200 Besucher, die nach neuen Songs und bei den Krachern wie „Wolkeplatz“ oder „Kölsch statt Käsch“ gar nicht in ihr eigenes Wohnzimmer wechseln wollten.

Achim Helmrich, langjähriger Tonmann der Band zum Einsatz der dBTechnologies-Technik: „Die Mitsing-Konzerte von Miljö haben schon Kult-Status. Hauptziel der Band ist es, eine intensive und intime Konzertsituation zu schaffen und für ihre Fans nahbar zu bleiben. Die Venues sind dementsprechend ausgewählt, aber der Rahmen einfach speziell, was es für die Beschallung nicht weniger anspruchsvoll macht.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für das Konzert in Jülich nutzte Achim Helmrich aktive Komponenten der VIO X-Serie von dBTechnologies. Direkt vor der Bühne waren zwei Sets VIO X206 mit Stativ auf einem VIO S118r Subwoofer platziert. Liegend am Bühnenrand taten 3 VIO X205 Einheiten ihren Dienst als Nearfills. Besonders, um dieses spezielle Wohnzimmer-Feeling zu generieren, entschied sich Achim Helmrich dazu im Publikum noch zwei weitere VIO X10 aktive Point Source Lautsprecher als Delays zu installieren. So waren die Fans noch näher an der Musik von Miljö und dem Geschehen auf der Bühne.

„Unser Beschallungskonzept ist wirklich sehr gut aufgegangen. Die Band war begeistert vom Sound und der Atmosphäre aber vor allem die Fans konnten das Mitsing-Konzert, inklusive Wohnzimmer-Feeling, sichtlich genießen“, so Helmrich weiter.

Wer die Mitsing-Konzerte verpasst hat, keine Angst, Miljö gehen 2024 auf Tour durch ganz Deutschland.