STAGETEC präsentiert auf der IBC 2026 neue Hard- und Softwarelösungen für Broadcast, Live und Produktion. Im Mittelpunkt stehen die neue modulare ON AIR-Konsole, ein kommendes Software-Update für AVATUS sowie neue Funktionen für NEXUS und die Multifunktions-Stagebox AXIO. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen Integrationen mit Yamaha, EVS und RTW Audio.
Unter dem Leitgedanken „Work. Simplified.“ konzentriert sich STAGETEC dabei auf vereinfachte Workflows und die Vernetzung seiner unterschiedlichen Systemkomponenten.
Neue ON AIR-Konsole mit NEX:T Core
Erstmals wird die neue ON AIR-Konsole zusammen mit dem NEX:T Core DSP und NEXUS compact für die I/O-Anbindung vorgestellt. Das System richtet sich unter anderem an Rundfunkstudios, Übertragungswagen, Theater und AV-Regieräume.
Durch den modularen Aufbau lässt sich ON AIR von einer kompakten Einstiegskonfiguration bis zu umfangreicheren Studioinstallationen skalieren.
„Die beste Technologie ist die, über die man nicht nachdenken muss. Sie funktioniert einfach, gibt Ihnen Sicherheit und lässt Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Produktion“, sagt Wolfgang Salzbrenner, CEO von STAGETEC. „Das ist es, wonach wir bei STAGETEC streben, und das ist die Idee hinter ‚Work Simplified‘.“
Software-Update für AVATUS
Für das AVATUS Mischpult gibt STAGETEC auf der IBC einen Ausblick auf die Softwareversion 1.22. Zu den Neuerungen gehören eine verbesserte Cue-Automatisierung und überarbeitete Elemente der Benutzeroberfläche.
Darüber hinaus sollen die Touchscreens schneller und reaktionsfreudiger arbeiten. Ziel der Änderungen ist insbesondere eine direktere Bedienung bei wiederkehrenden Produktionsabläufen.
AXIO über Glasfaser vernetzt
Die neue Multifunktions-Stagebox AXIO wird ebenfalls in unterschiedlichen Workflow-Szenarien demonstriert. Auf dem Messestand sind mehrere AXIO-Einheiten über das STAGETEC eigene Loop-Protokoll und Glasfaser miteinander verbunden.
Über diese Verbindung werden Audio- und Steuerdaten mit sehr geringer Latenz übertragen. Gleichzeitig lassen sich die Systeme über die Stagenet-Benutzeroberfläche im Netzwerk steuern. Die Regelung der Mikrofonverstärkung kann direkt über das AVATUS Mischpult erfolgen.
NEXUS Software V3.2.0
Für das kompakte NEXUS Audio-Routing- und I/O-Interface stellt STAGETEC die Softwareversion V3.2.0 vor. Neu sind unter anderem eine Benutzerrechteverwaltung und programmierbare Makros.
Auch die Snapshot-Funktion wurde überarbeitet und soll die Einrichtung und Bedienung des Systems vereinfachen.
Integration mit Yamaha, EVS und RTW
Ein weiterer Schwerpunkt des IBC-Auftritts liegt auf der Integration mit Systemen anderer Hersteller. In Verbindung mit Yamaha DM7 V2.0 können die Vorverstärker von NEXUS und NEXUS compact direkt über eine DM7-Konsole gesteuert werden.
Gemeinsam mit EVS hat STAGETEC zudem AXIO in die „Cerebrum Control and Orchestration“-Plattform integriert. Damit sollen AXIO-Komponenten innerhalb vernetzter Broadcast-Infrastrukturen zentral eingebunden und gesteuert werden können.
Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit RTW Audio. Dessen neue TMxCore Metering Engine wird in AVATUS integriert. Die Audioanalyse und Pegelmessung von RTW lässt sich dadurch über das integrierte RTW Network Display direkt innerhalb der AVATUS Umgebung nutzen.