Shirin David wird von ihrer treuen Fangemeinde für ihre beeindruckenden Shows gefeiert. Shirins jüngste 14-tägige „Schlau aber blond“-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz legte die visuelle Messlatte noch höher, indem sie das Publikum mit einem filmischen Blick auf die kraftvolle Performance der Künstlerin verband. Entwickelt in Zusammenarbeit mit 24/7 Productions, Tim Routledge Lighting Design, Adlib, ARRI und Fujinon, war die Shirin David Tour der erste Einsatz des ALEXA 35 Live – Multicam Systems auf einer Konzerttournee.
Farbkorrektur und Bildanpassung in Echtzeit
Die Aufgabe bestand darin, den Glamour und die energiegeladene Lebendigkeit, die zum Synonym für eine Shirin David Show geworden sind, auf die großen Leinwände an jedem Veranstaltungsort zu bringen. In frühen Gesprächen mit den Produktions-, Design- und Adlib-Teams wurden die technischen Herausforderungen ermittelt, die zu bewältigen waren, einschließlich des anspruchsvollen Dynamikbereichs der Konzertstimmung mit dunklen Schwarztönen und hellen Lichtern. Das Team war sich einig, dass eine Kinokamera die beste Wahl wäre, um dem Publikum einen visuellen Leckerbissen zu bieten.
Das Adlib-Team hatte sich bereits bei der Aufnahme von Konzerten von der Qualität der ARRI-Kamera ALEXA 35 überzeugt und war vor allem in der Postproduktion beeindruckt, wie gut die Kamera funktionierte. Als ARRI das Live Production System LPS-1 ankündigte – eine Lösung, die Live-Painting (Farbkorrektur und Bildanpassung in Echtzeit) ermöglicht und die verschiedenen Parameter unterstützt, die für Broadcaster erforderlich sind – war das Adlib-Team sehr daran interessiert, dieses Kamerasystem in eine Umgebung zu bringen, die bisher noch nicht erforscht worden war: die Konzerttournee.
Ashley Ball (Video Technical Manager Adlib), kommentiert: „Wir wussten um die Herausforderung, die der Einsatz einer Kinokamera auf einer Tournee mit sich bringen würde. An einem Filmset gibt es normalerweise ein ganzes Team, das sich jeden Tag um das Auf- und Abrüsten der Kamera kümmert. Auf Tournee ist das einfach keine Option. Daher ist es unabdingbar, die Kamera schnell, einfach und effizient einsetzen zu können. Deshalb war unsere Arbeit bei der technischen Planung, den Tests und der Vorbereitung so entscheidend für die Schaffung einer zuverlässigen Lösung für den Kameramann.“
Shrin David „Schlau aber blond“-TourDie Teams von Adlib und ARRI arbeiteten eng zusammen, um technische Erfahrungen zu kombinieren, Herausforderungen schnell zu erkennen und Lösungen in Echtzeit zu finden. Die frühen Vorbereitungen begannen in den Büros von Adlib und ARRI in Großbritannien und Europa, und die enge Zusammenarbeit setzte sich während der Proben und der Premiere fort.
Jannik Abelt (Technical Specialist Multicam ARRI) kommentiert: „Wir waren begeistert, dass Adlib ARRI als technischen Partner für diese Konzerttournee gewählt hat, und es war eine fantastische Erfahrung. Der Umfang der Produktion ist enorm, die logistischen Anforderungen sind anspruchsvoll und die Erwartungen des Publikums sind hoch. Die Shows werden schnell und fachmännisch aufgebaut, und deshalb ist die Vorplanung jeder miteinander verbundenen technischen Funktion so wichtig, besonders bei Elementen, mit denen das ALEXA35 Live – Multicam System normalerweise nicht integriert werden würde, wie z.B. einem Teleprompter. Neue Systeme, mit unterschiedlicher Software und Anschlüssen waren also alles Bereiche, die das Team zusammen mit Partnern durcharbeiten musste.“
Jannik fährt fort: „Vor Ort waren wir besonders erfreut über die Reaktion der Operatoren auf die Web-Benutzeroberfläche von ARRI, mit der sie das gesamte System fernsteuern konnten, jeden Knopf, jede Lautstärkeregelung und sogar die Steuerung der Zoomanforderungen für die Objektive.“
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Touring-Bereich kennt das Adlib-Team die ständigen Herausforderungen, die der Transport von komplexem technischem Equipment von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort mit sich bringt, sehr genau. Neben den physischen Anforderungen, die das tägliche Ein- und Ausladen von Flightcases mit sich bringt, gibt es auch die Belastung der Ausrüstung, die oft stundenlang unter heißen und staubigen Bedingungen läuft.
Shrin David „Schlau aber blond“-TourDie Entwicklung eines Kamerasystems, das sich vertraut anfühlt und intuitiv zu bedienen ist, ist für Kameraleute auf einer Konzerttournee von entscheidender Bedeutung. Von diesen Teammitgliedern wird oft erwartet, dass sie regelmäßig zwischen verschiedenen Kamerasystemen wechseln. Das ALEXA 35 Live Kamerasystem bot eine beeindruckende Bandbreite und lieferte beeindruckende Ergebnisse bei Hauttönen, gesättigten Farben, LED-Beleuchtungen und Pyro. Das hohe Maß an Systemintegration, das mit den Partnern erreicht wurde, einschließlich der Fujinon mit ihrem Duvo Objektiv, spiegelte sich in den positiven Kommentaren der Operator auf der Tour wider.
Luke Cartwright (European Product Manager Fujifilm UK) kommentiert: „Wir haben mit Adlib über den Bedarf an kinematographischen Leistungen in einem handlichen Paket gesprochen, und genau hier kommt die neue Duvo-Reihe von Fujinon ins Spiel. Diese Objektive decken Super 35 und Vollformat ab, enthalten aber den Broadcast-Workflow, um eine einfache Integration und Vertrautheit für die Anwender zu gewährleisten. Wir durften bei den Proben vor Ort sein, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten mit dem Objektiv zufrieden waren.“
Ashley Ball fasst zusammen: „Unser Ziel war es, die beste technische Lösung für die Crew, die Kameraleute, die Künstler und das Publikum zusammenzubringen. Ich glaube, dass wir in Zusammenarbeit mit ARRI und Fujinon genau das erreicht haben. Die kristallklaren Filmbilder von der Bühne, die über die LED-Wände von ROE strahlten, waren ein wahrer Augenschmaus. Da das Bewusstsein für den zukünftigen Standard der Lieferung von atemberaubenden Filmbildern bei einer Tournee-Show wächst, bin ich gespannt, wohin wir uns damit entwickeln können.“