United Brands übernimmt den Vertrieb von Sound Devices

United Brands übernehmen ab dem 25. März 2024 die exklusive Distribution für die Produkte der Marke Sound Devices in Deutschland.

Preview auf der diesjährigen Prolight & Sound

Damit ist Sound Devices neben Adamson, DiGiCo, Fourier Audio, KLANG, Remic, Optocore, DiGiGrid und Waves der neunte Hersteller für wertiges Audioequipment, der United Brands sein Vertrauen schenkt.

Ein erstes Preview der Sound Devices Produkte zeigt United Brands auf der diesjährigen Prolight & Sound. Vom 19. bis 24. März 2024 sind sie in Halle 11.0 am Stand C12 auf der Messe Frankfurt zu sehen.

Als besonderes Highlight wird die Astral-Serie präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Drahtlossystem, welches die Grenzen des technisch machbaren verschieben soll.

Das Herzstück, der „A20-SuperNexus“, ist ein Empfänger im 19-Zoll-Format, der auf nur einer Höheneinheit (1 HE) 32 Kanäle empfangen kann. Mit einer Schaltbandbreite von über 1000 MHz ermöglicht er es, überall auf der Welt freie Frequenzen zu nutzen.

„Mithilfe eines so genannten RTSA (Real-Time-Spectrum-Analyser) kann die Funkumgebung in Echtzeit gescannt und auf mögliche Störer blitzschnell reagiert werden. Gepaart mit dem Feature gekoppelte Sender per Funk zu steuern, ist es möglich, 32 Sender innerhalb von Sekunden komplett neu und intermodulationsfrei zu setzen“, sagt Product Manager Thomas Conen.

Während der A20-SuperNexus bereits die gängigsten professionellen Audioanschlüsse bedienen kann, bietet das Zusatzmodul „A20-Opto“ eine Optocore-Schnittstelle zur komfortablen Anbindung an Pulte von DiGiCo.

Komplettiert wird das System derzeit durch eine mobile 16-Kanal-Empfangseinheit „A20-Nexus“, zwei Taschensender „A20-Mini“ und „A20-TX“ sowie einen in Kürze erhältlichen Handsender.

„Für uns stellt Sound Devices die ideale Erweiterung unseres Portfolios dar. Hier zeigt Audiotonix wieder sein Gespür, Technologien zusammenzuführen. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden eine weitere hochprofessionelle Marke im Bereich Funktechnik anbieten zu können“, sagt Jens Steffan, Geschäftsführer United Brands.