Mit über 100.000 Besuchern und mehr als 150 Bands gehört das Woodstock der Blasmusik im oberösterreichischen Ort im Innkreis zu den größten Blasmusik-Festivals Europas. Vier Tage lang trafen hier Tradition und Moderne aufeinander – vom klassischen Blasorchester über Brasspop bis hin zu internationalen Showformaten. Für die technische Umsetzung vertraute das Festival-Team auf bewährte Unterstützung: Zwei der neun Bühnen wurden mit dem TT+ Audio System ausgestattet, zwei weitere mit RCF Komponenten. Die Gesamtleitung aller vier Bühnen mit TT+ Audio und RCF hatte FREUDEN:TON, welche tatkräftig durch Thomas Mundorf aus dem RCF Pro Sound Team unterstützt wurde.
Almdudler Sepp a Reh Bühne
Die drittgrößte Bühne des Festivals bot Platz für Top-Acts und wurde mit einem leistungsstarken TT+ System ausgestattet, das hohe Reichweite und differenzierte Klangabbildung kombinierte. Das ungewöhnlich schmale Gelände erforderte eine präzise, tragfähige Lösung mit hoher Sprachverständlichkeit. F&L Eventsolutions war hier für die technische Betreuung und Materialbereitstellung zuständig.
Setup:
- 24× GTX 10 (Main PA)
- 12× GTS 29 (Subwoofer)
- 2× TTL 6-A (Frontfill)
- TT 25-CXA (Monitoring)
Kraut & Ruabm Arena
Die Open-Air-Bühne bot Platz für rund 5.000 Besucher, die feinster Blasmusik lauschen durften. Zentral gelegen bot diese Bühne Raum für regionale Ensembles und moderne Brass-Bands. Das TT+ System war hier ideal, um bei wechselnden Setups konstant hohe Klangqualität zu liefern. Das verwendete Material kam hier von colito productions.
Setup:
- 18× GTX 12 (Main PA)
- 12× GTS 29 (Subwoofer)
- 2× TTL 6-A (Frontfill)
- TT 25-CXA (Monitoring)
Allerhand Stage
Das Festzelt Allerhand Stage sorgte für ausgelassener Stimmung auf engem Raumkonzept. Im großen Bierzelt des Festivals war Pegel gefragt – ohne Kompromisse bei Verständlichkeit. RCFs touringtaugliche HDL-Serie stellte die optimale Lösung dar, um sowohl Energie als auch Kontrolle ins Zelt zu bringen. Die Zuständigkeit für Material und die technische Leitung hatte hier FREUDEN:TON.
Setup:
- 16× HDL 30-A (Main PA)
- 9× SUB 9006-AS (Subwoofer)
- 2× TTL 4-A (Frontfill)
- 2× TTL 4-A (Delay)
- NX 12-SMA (Monitoring)
Woodstock Stadel
Eine urige Scheune mit fest installierter Bühne, die auch außerhalb des Festivals als Veranstaltungsort genutzt wird mit akustischem Fokus und Nähe zum Publikum. Die kleinste RCF-bestückte, aber akustisch anspruchsvolle Bühne setzte auf kompakte, dennoch leistungsfähige RCF Komponenten. Das Material und die tontechnische Betreuung lag in den Händen von Berger Veranstaltungstechnik.
Setup:
- 16× HDL 30-A (Main PA)
- 12× SUB 9004-AS (Subwoofer)
- 6× TT 10-A (Delay)
- NX 12-SMA (Monitoring)
Thomas Mundorf (RCF) über den Einsatz vor Ort: „Das Woodstock der Blasmusik stellt extrem unterschiedliche Anforderungen – von der großen Open-Air-Fläche bis zum dichten Festzelt. Es war wichtig, für jede Bühne das passende Setup zu finden. Die Kombination aus TT+ Audio Systemen auf den großen Außenbühnen und RCF Touring-Produkten auf den Indoor- und Zeltflächen hat sich als perfekte Lösung erwiesen. Klanglich konsistent, flexibel im Aufbau und absolut roadtauglich.“