Stage Tec hebt den Ton im Musicaltheater in Gdynia auf ein neues Level

Foto: Piotr Manasterski

Das Danuta-Baduszkowa-Musicaltheater im polnischen Gdynia setzt seit einiger Zeit auf ein umfangreiches NEXUS-Routingnetzwerk. Im Team-Up mit seinem polnischen Partner Konsbud Audio hat Stage Tec dieses Projekt nun fortgeführt – ein CRESCENDO platinum mit 32 Fadern ist nun der „Hauptdarsteller“ in der Tonregie. Außerdem wurde das NEXUS-Netz mit vier leistungsstarken DSP-Baugruppen RMDQ aufgerüstet.

Ausbau des NEXUS-Routingnetzwerks

Das Danuta-Baduszkowa-Musicaltheater wurde in den vergangenen Jahren in mehreren Phasen modernisiert. Auf der Suche nach einem flexiblen Routingnetzwerk für Audiosignale, das die drei Bühnen und ein Aufnahmestudio miteinander verbinden soll, entschied sich das Theater im Zuge der Modernisierung für NEXUS. Zuvor hatte sich die Tonabteilung aus Gdynia in deutschen Theatern von der Leistungsfähigkeit des NEXUS-Netzwerks überzeugt. Beeindruckt haben vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Wandlung in alle marktüblichen Formate, die Mikrofon-Splitfunktion der XMIC+ und der hohe Dynamikbereich von bis zu 158dB sowie die Redundanz-Möglichkeiten, die NEXUS bietet.

So wurde das Netzwerk im Theater in Gdynia erweitert:

• Ein NEXUS-Netzwerk mit 18 Basisgeräten und zwei NEXUS STAR-Routern. 

• Basisgeräte wurden im kompletten Haus und auf Bühnen verteilt. 

• Um schnell auf Anforderungen in der künstlerischen Umsetzung reagieren zu können, sind einige NEXUS-Basisgeräte mobil. So können dieses lokal zusätzliche Audio-Eingänge und –Ausgänge zur Verfügung stellen.

CRESCENDO platinum „läutet“ die Produktion „Notre Dame de Paris“ ein

In der letzten Phase der Modernisierung baute Konsbud Audio das Mischpult CRESCENDO platinum ein. Die Suche nach einer neuen Audiokonsole begann weit vor der Produktion des neuen Stückes „Notre Dame de Paris“. 

Die Aufführungen sind eine große technologische Herausforderung, die eine Konsole mit vielfältigen Funktionen erfordert. Der Leiter der Tonabteilung des Musicaltheaters, schildert in einem Interview dem polnischen Fachmagazin Muzyka i Technologia den Entscheidungsprozess: 

„Nachdem wir zahlreiche Optionen getestet hatten, entschieden wir uns für das CRESCENDO platinum von Stage Tec mit 32 Fadern (4 x 8). Dafür gab es mehrere Gründe: in unserem Theater verwenden wir ein NEXUS-Netzwerk von Stage Tec, da passt es, dass die Konsole vom selben Hersteller stammt. Wir können alle Möglichkeiten, die das NEXUS-Netzwerk bietet, über jedes Basisgerät nutzen. Dies ist besonders in Live-Situationen sehr praktisch. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass wir jetzt den vollen Dynamikumfang der AD/DA-Wandler nutzen können. Einschränkungen, die typisch sind bei der Konvertierung in andere Audioformate, treten bei uns nicht mehr auf. Das Ergebnis ist natürlich eine viel bessere Qualität des endgültigen Signals. Abgesehen davon ist die Konsole extrem flexibel und die dedizierte Software erlaubt es, vielen Benutzertasten eine beliebige Funktion zuzuweisen.

stagetech Crescendo Gdynia 01

Das „Notre Dame de Paris“ Musical erforderte zusätzlich ein komplexes Monitoring, weshalb man eine Konsole mit einer größtmöglichen Anzahl von Ausgängen benötigte. Die Konsole musste in eine heterogene Monitoring-Umgebung integriert werden, bestehend aus mehreren Bühnenmonitorwegen (einschl. eines Setups für einen experimentellen Chor) und Dutzenden von direkten Signalen für ein personal monitoring system für die Orchestermusiker. 

Die essentiellen Parameter waren minimalste Latenzen für das In-Ear-Monitoring der Sänger und Musiker, der hohe Dynamikumfang der verarbeiteten Signale und die höchstmögliche Qualität der Audiosignale. Das Crescendo erfüllte dank seiner RMDQ-Karten in der Signalverarbeitung diese Anforderungen.

Links