Seebühnen in Begrenz und Mörbisch setzen auf Adamson

Die Seebühne in Bregenz nutzt die Zeit ihr Audio-Setup zu optimieren

Günther Huemer Beschallungstechnik installiert wetterfeste Lautsprecher von Adamson auf renommierten Seebühnen in Österreich. Die Spielorte Bregenz und Mörbisch haben jüngst in neue, wetterfeste Lautsprecher des Herstellers investiert.

Wetterfestes Lautsprecher-Setup für die Seebühne in Bregenz

Die Lautsprecher-Anforderungen in Bregenz waren klar definiert. Benötigt wurden kleine Lautsprecher schmal abstrahlend, wetterfest und biamped zur Integration in das Bühnenbild. Ziel war die Abdeckung der Zuschauerränge und eine Verwendung für Surround-Effekte. Herausforderung bei der Installation war der Wunsch einer differenzierten Abstrahlung in den einzelnen Bereichen.

Die Seebühne in Bregenz hat nun u.a. 20 wetterfeste Adamson Point 12P 60×40° (hxv) im Einsatz.

Vor der Installation wurde deswegen ein Test durchführt getestet: Es wurde ein 15 Meter hohes Gerüst aufgebaut und die Lautsprecher an die Positionen der späteren Installation gehängt. Von einem renommierten deutschen Messbüro wurden über eintausend Messpunkte ausgewertet. Die Adamson-Lautsprecher überzeugten die Verantwortlichen unter anderem durch ihr präzises Abstrahlverhalten. Der Gesamtauftrag der Seebühne Bregenz belief sich auf 20 Point 12P 60×40° (hxv) für die Surroundinstallation und weitere 12 Point 12A 40×20° (hxv) für den Bühnenbereich. Alle Lautsprecher sind in Kanada für den wetterfesten Einsatz behandelt worden und so geeignet für den Außeneinsatz am See.

Seebühne in Mörbisch

Kompakte Lautsprecher für die Seefestspiele Mörbisch

Kleine Lautsprecher im Bühnenfrontbereich zum Richtungsmischen waren weiterhin für die Seefestspiele Mörbisch gefragt. Adamson konnte mit den 2-Weg-Aktiv-Lautsprechern Point 12A 40×20° (hxv) überzeugen. Auch hier galt es – wie in Bregenz – eine maximale Tiefe von bis zu 60 m in die letzten Zuschauerränge zu beschallen. Über ein vom Frauenhofer Institut speziell entwickeltes Richtungsmischpult wird in Mörbisch die Bewegung der auftretenden Solokünstler (und deren verwendete Headsets) getrackt und gewährleistet somit eine präzise Ortung der Künstler im Live-Betrieb. Das gleiche System kommt übrigens auch in Bregenz zum Einsatz.

Integrierte, wetterfeste Adamson-Lautsprecher im Bühnen-Frontbereich der Seebühne in Mörbisch

Der Gesamtumfang für das Projekt in Mörbisch belief sich auf sechs Point 12A 40×20° und sechs Point 12P 90×60°. Auch diese Lautsprecher wurden in Kanada für den Einsatz optimiert, damit sie den Wettereinflüssen einer Seebühne standhalten.