Pro Performance stattet das Metropol Theater Wien mit Alcons aus

Metropol Theater Wien (Foto © Lalo Jodlbauer)

RR12 Point-Source-Arrays sorgen für perfekte Abdeckung unter schwierigen räumlichen Bedingungen

Das Wiener Metropol Theater ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungsstätten der österreichischen Hauptstadt. Heute bietet das Metropol nationalen und internationalen Musik-Acts, Kabarett- und Theaterproduktionen eine Bühne.

Setup von Pro Performance

Das Wiener Metropol verfügt über drei Bühnen. Die Hauptbühne mit dem großen Saal verfügt über eine Kapazität von 700 Steh- bzw. 550 Sitzplätzen. Das Besondere: Die Bühne ist nach drei Seiten offen und der Saal verfügt nur über eine vergleichsweise geringe Deckenhöhe. Das Publikum sitzt im 270°-Winkel um die Bühne herum, was die Beschallungssituation zusätzlich verkompliziert. Auch die Raumakustik ist ungewöhnlich. Sie zeichnet sich durch eine kurze Nachhallzeit bei ausgeprägter Diffusität im leeren Raum aus. Kurzum: Eine anspruchsvolle Aufgabe für jeden Beschaller.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Modernisierungen durchgeführt worden sind, war 2018 die Beschallung an der Reihe. Der österreichische Vertriebspartner von Alcons Audio, die Wiener Firma Pro Performance, konnte mit einem Setup aus Alcons Audio RR12 Point-Source-Array-Systemen und universell einsetzbaren Alcons VR12 im Rahmen einer Demo mit herausragender Performance und einer nahtlosen Schallabdeckung über den gesamten Publikumsbereich hinweg nicht nur überzeugen, sondern sich gegen den gesamten Mitbewerb durchsetzen. Das Metropol installierte zunächst aber nur RR12 mit 120°-Abstrahlverhalten für den Hauptbereich.

„Das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen im Metropol Theater lag auf einer sehr guten Sprachverständlichkeit und Auflösung, die auch bei hohen Schallpegeln erhalten bleiben sollten“, berichtet Wolfgang Sauter, Inhaber von Pro Performance der die Demo im Metropol durchführte und dem Kunden intensiv beratend zur Seite stand. „Wegen der geringen Raumhöhe und der damit verbundenen Sichtbeschränkungen durch die Lautsprecher im Bühnenbereich, spielte zudem die Optik eine wichtige Rolle. Da das Publikum überdies sehr nah an den Lautsprechern sitzt, kam auch der asymmetrischen vertikalen Abstrahlung wesentliche Bedeutung zu. Alles in allem erfüllte kein anderes Produkt diese Anforderungen besser als die Alcons RR12.“

Metropol Theater Wien (Foto © Lalo Jodlbauer)

Installiert wurden auf der großen Bühne letztlich acht Alcons RR12 und vier BF302 mkII Subwoofer, die von zwei Sentinel10 Systemverstärkern angesteuert werden.

Andreas Früchtl, langjähriger Techniker im Metropol, zeigt sich zufrieden mit der Installation: „Aus meiner Sicht war die Entscheidung für Alcons Audio unter Beachtung der erwähnten Kriterien absolut richtig, da kein anderes Produkt diese in dem Ausmaß erfüllte, wie die RR12. Und wie sich nach nun mittlerweile mehrmonatigem Betrieb gezeigt hat, sind alle bisherigen Künstler und deren Techniker mit dem System ebenfalls sehr zufrieden. Es gab keine einzige, wie auch immer geartete Beschwerde. Wie ich über diverse Künstler erfahren habe, fällt auch die Resonanz des Publikums sehr positiv aus.“

„Ich kann mich diesem Urteil nur anschließen. Unsere Kontakte in die Musikszene bestätigen, dass der neue Klang im Metropol Theater außerordentlich gut ankommt“, schließt Wolfgang Sauter.