Nils Frahm setzt bei seiner aktuellen Tournee auf ein AURUS platinum

FOH-Mischpult AURUS platinum

Mitte Januar hat Nils Frahms neue Tour im Funkhaus Berlin begonnen. Zwei Jahre lang wird er durch die Welt fahren und seine Fans beglücken. Deswegen hat er sich als FOH-Pult für ein AURUS platinum des Berliner Herstellers Stage Tec entschieden.

Digitale Wandler höchster Güte

Das AURUS platinum hat 32 Fader und ist in ein NEXUS-Netzwerk mit drei Basisgeräten eingebunden. Mit den vier DSP-Baugruppen RMDQ im NEXUS STAR-Router werden Konfigurationen mit 90 Eingangskanälen und 60 Bussen realisiert. 

„Bislang habe ich für meine Auftritte nur analoge Technik genutzt, nicht nur weil sie Latenz vermeidet auch weil ich überzeugt war, dass diese besser klingt als digitale Systeme. Dann habe ich den TrueMatch-Mikrofonwandler von Stage Tec gehört und konnte kaum glauben, dass das ein digitaler Wandler ist. Die Latenz ist nicht spürbar und die Tonqualität ist über alle Zweifel erhaben,“ resümiert Nils Frahm. „Seitdem ich Stage Tec live einsetze bekomme ich Komplimente zur Tonqualität und meine Performance wird im Wesentlichen verbessert.“

Über Nils Frahm

Der Klavier- und Keyboard-Virtuose Nils Frahm macht elektronische Musik zwischen Techno und Klassik mit Synthesizern, Verstärkern, Mischpulten und Pianos. Für den Soundtrack zu dem Film „Victoria“ gewann er 2015 den deutschen Filmpreis für die beste Filmmusik.

Ende Januar erschien das siebente Studioalbum „ALL MELODY“ von Nils Frahm. Es ist im Berliner Funkhaus entstanden, wo der Wahlberliner sein Studio hat. Im denkmalgeschützten Funkhaus in der Nalepastraße befand sich bis 1990 der Rundfunk der DDR. Die erhalten gebliebenen Musik-Aufnahmestudios und der große Sendesaal sind heute weltberühmt für ihre ausgezeichnete Akustik. Bekannte Orchester, große Musiklabels und berühmte Gruppen spielen hier inzwischen ihre Alben ein. 

Nils Frahm gab im Funkhaus die ersten vier Konzerte seiner Tour, die ebenso schnell ausverkauft waren wie viele andere Konzerte in Belgien, den Nieder-landen, Frankreich, Skandinavien, Großbritannien, den USA, Kanada und Japan.

Links