LYNX Media Systems beschallt 75 Jahre Demokratie in Hessen mit CODA Audio

Der Hessische Regierungssitz diente bei einer Projection Mapping-Inszenierung als riesige Leinwand (Foto: © Volker Watschounek)

Vom 3. bis zum 12. Oktober wurde der Wiesbadener Landtag zur gigantischen Projektionsfläche. Der Grund: In diesem Jahr feierte das Bundesland das 75. Jubiläum die Wiedereinführung der Demokratie – unter anderem mit einer spektakulären Projection Mapping-Show. Dabei wurde die gesamte Fassade des Landtaggebäudes zum Schlossplatz hin zu einer 2.000 Quadratmeter großen Leinwand, auf der in 3D-Mapping der Weg zur Demokratie nacherzählt wurde. 

48 visuelle Präsentation

Vom 3. – 12. Oktober fanden insgesamt 48, jeweils 20 Minuten dauernde Aufführungen statt. Neben der visuellen Präsentation kam auch der Tonspur eine wichtige Bedeutung zu. Das Bremer Design Studio Urbanscreen wurden vom Hessischen Landtag mit der Konzeption, Contentproduktion und der technischen Umsetzung beauftragt. Das in Hamburger Unternehmen LYNX Media Systems setzte gemeinsam mit Kork Events auf eine Beschallung auf ein CoRAY4-System von CODA Audio. „Die akustische Präzision, die das optisch schlanke CoRAY4 bietet, hat uns und die Verantwortlichen des Landtages überzeugt“, so Markus M. Haupt, Geschäftsführender Gesellschafter von LYNX Media Systems. Sicher auch die zahlreichen Zuschauer. Denn das nur 15 Zentimeter breite Säulensystem wirkte sich – obwohl völlig in die Projektion integriert – nicht visuell störend aus. Großformatigere Lautsprechersysteme, wie es die zu beschallende Fläche eigentlich verlangen würde, hätten sich hier als massiv störend erwiesen. 

Das optisch unauffällige, dennoch hervorragende Performance und Reichweite bietende CoRAY4-Column Speaker-System ist mit zwei 4“ Neodymium-Planar-Wave-Treibern und vier verzerrungsarmen 5“-Konuslautsprechern bestückt. Es verfügt über eine Belastbarkeit von 700 W und eignet sich damit gleichermaßen für Touring- und Festinstallations-Anwendungen. 

CoRAY4 Säulenlautsprecher-Systeme von CODA Audio (Foto: © Valerie Noack)

Da sich das Landtagsgebäude mitten in der Wiesbadener Innenstadt befindet, musste bei der zehntägigen Spielzeit ein Beschallungskonzept erarbeitet werden, das umliegende Anwohner nur minimal beeinträchtigt. „Homogenität der zu Beschallenden Fläche, jedoch auch ein möglichst präziser Abfall der Lautstärken in Richtung der umliegenden Anlieger war deshalb die Devise“, sagt Haupt und unterstreicht die Rolle der Audio-Performance: „Ein Projection Mapping lebt auch aber nicht nur von der schieren Größe und Präzision der Projektion auf einer Gebäudefassade. Die akustische Untermalung, abgestimmt auf die Bilder, regt die Sinne der Besucherinnen und Besucher auf anderer Ebene an und rundet das Gänsehaut-Feeling erst ab. Das funktioniert nicht mit jedem Beschallungssystem.“ Neben den akustischen Vorzügen punktete das CoRAY4 Säulenlautsprecher-System, so Haupt weiter, auch durch ihr ästhetisches Design: es hätte sich bei dem Event „bestmöglich in die Fassadenstruktur eingefügt.“ 

Insgesamt kamen bei den zehn „75 Jahre Demokratie in Hessen“-Tagen 16 x CoRAY4-Einheiten sowie 8 CODA Audio SCV-F Subwoofer zum Einsatz, verteilt auf 130 Meter Breite. Sie bildeten die in der Auflösung von 2 x 8K in der Breite umfassende Projektion stimmig ab. Für den System-Antrieb sorgten 4 CODA Audio LINUS14D DSP Amps.