LEWITT kündigt modulares Live-Mikrofonsystem an

LEWITT kündigt das MTP W950 an, ein innovatives modulares Mikrofonsystem mit einer 1-Zoll-Echtkondensatorkapsel mit extremer Rückwärtsdämpfung, und ruft zu Beta Tests auf. Verfügbar ab Q4 2022.

Das neue modulare Mikrofonsystem MTP W950 macht es einfach, Live-Gesang im Mix zu platzieren. Es kombiniert Studiotechnologie mit extremer Rückwärtsdämpfung, was zu Stimmklarheit auf der Bühne und zu mehr Spielraum für Live-Tontechniker:innen führt.

Um die Gesangs- und Sprachqualität zu gewährleisten, ist im MTP W950 eine 1-Zoll-Echtkondensatorkapsel verbaut, d.h. Technologie, die man normalerweise im Studio findet. Mit einer Rückwärtsdämpfung von über 90 % über den gesamten Frequenzbereich kann die Kapsel ihr volles Klangpotenzial entfalten, während sie sicher vor Rückkopplungen ist und das Übersprechen anderer Schallquellen auf ein absolutes Minimum reduziert, selbst auf lauten Bühnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das MTP W950 ist ein modulares Mikrofonsystem. Die Mikrofonkapsel kann vom XLR-Griff abgenommen werden und ist mit Standard-Drahtlossystemen verschiedener Marken kompatibel, so dass es sich auf Tour sehr flexibel an verschiedene Soundsysteme anpassen lässt. Unter dem Mikrofonkorb befinden sich zwei umschaltbare Richtcharakteristiken – Niere & Superniere, ein 120 Hz Low-Cut-Filter und eine 12 dB Dämpfung, um laute Stimmen zu kompensieren oder die Kapsel einfach an den Rest der Signalkette anzupassen.

Durch die zweischichtige Konstruktion geht das MTP W950 gegen Wind- und Popgeräusche an. Und die Kapsel wird mit einer Tropfschutzschicht vor Kondenswasser geschützt. Außerdem gibt es das „Cupping-Safe“ Design, das bereits von anderen LEWITT MTP-Live-Gesangsmikrofonen bekannt ist und Klangverfärbungen beim Greifen des Mikrofonkorbs unterdrückt.

LEWITT-Produktmanager und Projektleiter Roman Jagl ist ein tourender Tontechniker mit über 20 Jahren Erfahrung. Sein Fachwissen und seine Praxistests waren ausschlaggebend dafür, die Schwachstellen verfügbarer Live-Mikrofone zu identifizieren und sie mit innovativen Designs zu lösen, um hervorragende Live-Gesangsmischungen ohne die typischen Kompromisse zu ermöglichen.

„Es ist interessant, ein neues und innovatives Produkt für einen Bereich zu entwickeln, mit dem man so vertraut ist. Ich habe viele große Fortschritte im Live-Sound selbst miterlebt, und ich bin überzeugt, dass dieses Mikrofon einer davon ist. Als ich es in den letzten Monaten auf Tour getestet habe, hat jeder Kollege, den ich getroffen habe, sofort gefragt – wann kann ich eins bekommen“, erinnert sich Roman Jagl. „Aber bei LEWITT sind wir daran interessiert, vor der geplanten Veröffentlichung Input und Feedback zu bekommen. Alle die professionellen Live-Sound machen sind herzlich eingeladen, an unserem Beta-Testprogramm teilzunehmen.“

Bei LEWITT kann man sich ab sofort für den Betatest bewerben. Das MTP W950 soll im 4. Quartal 2022 erhältlich sein.