KUPCONCEPT vertraut auf CODA Audio

Deutsche Meisterschaft im Beach Volleyball am Timmendorfer Strand (Foto: © KUPCONCEPT)

Neu im Team der CODA Audio-User ist die in Riemerling, bei München, ansässige Medien Fullservice-Agentur KUPCONCEPT um Markus Prüsener. Schon nach den ersten, dazu prestigeträchtigen Test-Produktionen (darunter die Sport-Events „King Of The Court“ und „Deutsche Meisterschaft Beachvolleyball“) hat Prüsener erkannt: „Die Systeme von CODA Audio haben meine Erwartung erfüllt. Mehr als das.“ Aus verschiedenen Gründen: „Bei King Of The Court hat man es beispielsweise mit hohen Auflagen zu tun“, sagt er, „einerseits sollte in den Spielstätten ein maximales Schallerlebnis geboten sein. Andererseits durfte man außerhalb des Stadions so gut wie nichts mehr hören.“

Beim Transport viel Stauraum sparen

Genommen hat das KUPCONCEPT-Team diese Hürde mit Know-How – und den richtigen Audio-Systemen. „Wenn man kleinere Lautsprecher benutzt, gerade im Bass-Bereich, erzeugen diese weniger Energie als große Lautsprecher“, plaudert Prüsener aus dem Beschaller-Nähkästchen, „durch höhere Energie steigt die Reichweite der Beschallung. Um trotzdem den nötigen Druck ins Stadion zu bekommen, haben wir kleinere Lautsprecher – davon aber eine größere Anzahl verwendet. Das hat mit den CODA Audio-Systemen unglaublich gut geklappt. Die Performance war makellos.“

Zum Einsatz kamen bei den CODA Audio-Premieren des süddeutschen Dienstleisters: 16x APS 120, 8x CU-APS, 24x APS-SUB sowie (für Nebenbereiche) 8x G712; für den Antrieb sorgten LINUS14D DSP-Verstärker mit Lautsprecher Management. Neben der Qualität des Equipments („Verarbeitung und Klang sind beeindruckend“) sieht Prüsener einen weiteren Vorteil bei den CODA Audio-Lautsprechern: „Obwohl sie jede Menge Power und Klangqualität liefern, sind sie trotzdem ungeheuer kompakt. So konnten wir beim Transport viel Stauraum und damit letztendlich bares Geld sparen. Auch bei den Produktionen war das schlanke und unauffällige Erscheinungsbild ein Pluspunkt, wie mir meine Kunden bestätigten.“ 

In den kommenden Wintermonaten stehen für KUPCONCEPT vermehrt Kameraproduktionen und Livestreams auf dem Programm. Parallel dazu laufen die Planungen für die nächsten Sommer-Live-Events. „Und da planen wir ausschließlich mit CODA Audio-Equipment“, sagt Prüsener

CODA Audio APS steht für „Arrayable Point Source“-Lautsprecher. Die in verschiedenen Versionen angebotenen Systeme sind mit 9 Zoll-Dual-Diaphragm Curved-Wave-Treiber (DDC) und verzerrungsarmen Doppel 10 Zoll-Neodymium-Konustreiber bestückt. Kompakt dimensioniert bringen CODA Audio APS-Lautsprecher die Skalierbarkeit von Line-Array-Systemen mit der Flexibilität von Point-Source-Quellen auf einen Nenner. Damit sind sie eine gute Lösung für allem mittelgroßen Anwendungen.