Fünf Lawo mc² Pulte beim Concert de Paris im Einsatz

Blick vom FOH auf die Stage beim Concert de Paris, (Foto: © Lawo)

Bastille Day 2023: Das Gedenken an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, dem Beginn der Französischen Revolution, ist Anlass für zahlreiche Veranstaltungen in ganz Frankreich. Wie in den Jahren zuvor wurde Lawo auch bei der 11. Auflage des großen Klassikkonzerts am Fuße des Eiffelturms von den französischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und der Eurovision für den Mix des Live-Sounds und der Live-Übertragung ausgewählt. Unter den fachkundigen Händen der Toningenieure von Radio France und France Televisions wurden Lawo-Mischpulte zum Mixing eingesetzt. Einerseits vor Ort in Paris vor einem riesigen Live-Publikum auf dem Champ de Mars sowie zeitgleich für Millionen Zuhörer*innen im TV.

Zwei mc²56 Pulte mit zwei redundant aufgebauten, gemeinsam genutzten A__UHD Core-Einheiten wurden von Nadège Antonini für den Orchester- und den PA-Mix sowie von Stéphane Thouvenin für den Premix der Solisten bedient. Ein drittes mc²56 mit einer A__UHD Core Audio Engine kam beim Bühnenmonitoring zum Einsatz, wobei die als zwei separate Bedienoberflächen konfigurierte Konsole den Toningenieuren Tahar Boukhlifa und Charles Bouticourt maximale Flexibilität bei der Ausführung dieser komplexen Aufgabe bot.
Passive Splitter ermöglichten die unabhängige Weiterleitung aller 144 Mikrofonquellen an die von Laurent Fracchia bediente Lawo mc²66-Konsole für den Mix der Radio- und Fernsehsignale in einer mobilen Produktionseinheit von Radio France.

Blick in den OB-Truck beim Concert de Paris, (Foto: © Lawo)

A__UHD Core und HOME im Einsatz

In einem Ü-Wagen von France Televisions war Gregory Chevalier für die Audioproduktion der nationalen TV-Übertragung und der internationalen Clean Feeds verantwortlich – ebenfalls mit einem mc²56 Pult.
„Es ist jedes Jahr ein Vergnügen, mit diesem Team von leidenschaftlichen Perfektionisten unter der Leitung von Christophe Lukaszewski beim größten Klassikkonzert der Welt zusammenzuarbeiten“, so Joffrey Heyraud, Sales Director von Lawo für Westeuropa. „Erstmals bei diesem Event kamen unsere neuen A__UHD Core Processing Engines und das HOME Resource Management System zum Einsatz. Diese neue Technologie ermöglichte dank der kompakten Lösung und des DSP-Ressourcen-Poolings zwischen den Konsolen eine erhebliche Reduzierung des Platzbedarfs.

Am FOH vor Ort am Fuße des Eiffelturms, (Foto: © Lawo)

Rund 100.000 Zuschauer vor Ort

Das Concert de Paris findet vor dem traditionellen Feuerwerk der Stadt Paris am französischen Nationalfeiertag statt und ist nach wie vor eine der größten klassischen Musikveranstaltungen der Welt. Rund 100 000 Zuschauer hatten die Gelegenheit, den Auftritten des Orchestre National de France, des Chœur und der Maîtrise de Radio France sowie international bekannten Opernsängern und Solisten beizuwohnen. Die Veranstaltung wurde von 3,26 Millionen Zuschauern auf France 2 und vielen Zuhörern auf dem Radiosender France Inter verfolgt. Über die Sender Euroradio und Eurovision wurde sie in vielen Ländern der Welt live übertragen oder aufgezeichnet.

Der Monitor-Platz live vor Ort, (Foto: © Lawo)