Eclipse installiert Alcons Audio in der Tissot Arena Biel

Tissot Arena Biel

Der 2015 eröffnete, Tissot Arena genannte Sportkomplex im Schweizerischen Biel umfasst ein Eisstadion mit Nebenfeld, ein Fußballstadion, eine Curlinghalle und vier Außensportfelder. Das ebenfalls in Biel ansässige Unternehmen Eclipse leistet hier seit einigen Jahren umfänglich technischen Support. Das Eisstadion mit einer Kapazität von 7.000 Personen ist die Heimspielstätte des EHC Biel, der in der National League, der höchsten Schweizer Eishockeyliga spielt.

Kinoqualität im Klangbereich

Nachdem die Anforderungen an die Beschallung von Eissporthallen im Allgemeinen in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden sind, wurde eine Erweiterung der bestehenden Beschallungsanlage geplant. Nach umfangreichen On-Site-Tests fiel die Wahl auf ein QR24 vierfach 6,5” System von Alcons Audio in Kombination mit einem Centercluster aus LR18B (1x 18”) für druckvolle Bässe.

Die bisherige Beschallungsanlage war zur Eröffnung im Jahr 2015 sowohl als EVAC-Anlage als auch zur Beschallung der Zuschauertribünen konzipiert worden. „Seither haben sich die Bedürfnisse des Clubs aber stark verändert“, konstatiert Silvano Käppeli, Technischer Leiter der Eclipse AG. „Heute wird beim Einlauf der Mannschaften deutlich mehr Show gemacht. Und nicht nur dort: Auch Tore und Siege wollen gefeiert und mit intensiven Lichtshows sowie druckvollem Sound gefeiert werden.“

Nicht zuletzt spielen auch Sponsoren eine große Rolle im Profisport. „Für Einspieler von Sponsoren wird mittlerweile im Klangbereich Kinoqualität erwartet“, weiß Käppeli zu berichten. „Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die Bestandsanlage als EVAC-Anlage super Dienste leistet. Mit den gestiegenen Anforderungen jedoch konnte sie nicht mithalten. Nicht alle Publikumsbereiche waren gut beschallt, sodass Besucher sich oft über einen lauten, zu aggressiven Klang beschwerten. Das Publikum selbst generiert jedoch eine beachtliche Lautstärke in der Halle, sodass eine jede Beschallung zunächst die Lärmgrenze überwinden muss. Es bleibt ein schmaler Grad, auf dem sich tontechnisch wandeln lässt.“

Nachdem Eclipse im Jahr 2018 zunächst eine Showlicht-Installation im Eisstadion ergänzt und zudem eine neue Licht- und Videoregie eingerichtet hatte, folgte 2019 eine Evaluation, mit welchen Mitteln sich der Klang in der Halle verbessern ließe. „An die Hallenakustik selbst wollte man nicht ran, also sollte eine tontechnische Lösung erarbeitet werden, ohne die bestehende Beschallungsanlage komplett zu ersetzen.“

Tissot Arena Biel

QR24/110 zur Abdeckung der letzten vier Tribünenreihen

Die Analyse von Eclipse ergab, dass das Hauptsystem nur für die letzten vier Tribünenreihen nicht ausreichte. Nach einem sektoralen Vergleichstest (mit und ohne Systemergänzung durch Alcons-Lautsprecher) vor Ort fiel die Wahl auf eine Ergänzung um Alcons QR24 Line-Source Pro-Ribbon 2-Wege-Säulenlautsprecher, welche sich als vertikales Array-System für die überwiegend permanente Installationen empfehlen.

Das QR24 kombiniert eine natürliche, dynamische Klangwiedergabe mit guter Verständlichkeit und Abstrahlcharakteristik in den akustisch schwierigsten Umgebungen. Mit Hilfe von zwei RBN1203 12″ Pro-Ribbon-Treibern, die koaxial mit vier 6,5″ Tieftönern montiert sind, liefert das QR24 eine kohärente horizontale Abstrahlcharakteristik mit nahtloser Schallabdeckung, kombiniert mit einem kontrollierten vertikalen Abstrahlverhalten für eine SPL-unabhängige Verständlichkeit über die Distanz, ohne die Notwendigkeit eines DSP-basierten Beamshapings.

„Die ergänzende Beschallung musste hochpräzise genau die vier letzten Reihen abdecken, ohne die dahinter liegenden Glaswände unnötig anzuregen und dadurch die ohnehin nicht optimale Nachhallsituation zu verschlechtern. Die QR24 von Alcons strahlen sehr eng ab. 16 Stück reichten aus, um die hintersten Reihen rundum zu beschallen“, sagt Silvano Käppeli.

Kürzlich installierte Eclipse schließlich die QR24-Ergänzung auf der Tribüne sowie zusätzlich einen Centercluster aus 8 LR18B Kompakt-Line-Array Bass-Systemen. Die Systeme wurden von 4 Sentinel3 Amplified Loudspeaker Controller für die QR24s (1 pro Kanal mit individuellen EQ-, level- und delay controls) und 1 Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controller für die LR18Bs (2 pro Kanal) angetrieben.

Centercluster aus LR18B

Das LR18B ist die dedizierte Tieftonerweiterung des LR18 Pro-Ribbon Line-Arrays, kann aber auch mit jedem anderen Alcons Pro-Ribbon-System kombiniert werden, sowohl in Festinstallationen als auch in mobilen Anwendungen. Das frontgeladene System liefert dank des langhubigen 18’’ Tieftöners der nächsten Generation eine präzise Bass- und Subwoofer-Wiedergabe mit hoher Leistung bei geringen Verzerrungen. 

Zwar verfügte auch die Bestandsanlage als Fullrange-System über Bässe; diese waren allerdings zu unpräzise, um mit der gewünscht hohen Dynamik mitzugehen. Ein Umstand, der für eine EVAC-Anlage zu verschmerzen ist. Für die Showelemente, in denen es ganz um Emotion geht, ist eine straffe, präzise Basswiedergabe allerdings unerlässlich. Nicht zuletzt arbeiten auch die Werbe- und Sponsoren-Einspieler oft mit intensiven Bässen.

Käppeli erläutert: „Wir kamen bei unseren Messungen zum Ergebnis, dass ein Bass-Zentralcluster ausreichend sein würde, um die gesamte Tribünenfläche zu beschallen. Diesen hängten wir mittig von der Decke ab und beschnitten das Bestandssystem elektronisch, sodass nun ausschließlich die LR18B für die Tiefbässe sorgen. Jetzt können unsere Techniker auch im Bassbereich sehr viel präziser arbeiten.“

Eclipse ist seit vielen Jahren Alcons-Anwender. „Alcons hatte in diesem Fall genau das Material, welches es brauchte: ein sehr schmales, vertikales Lautsprechersystem mit perfekter Sprachverständlichkeit. Es gibt nicht viele Lautsprecher am Markt, die diese Eigenschaften aufweisen. Die Alcons-Lösungen spielen ihre Vorteile in akustisch oft schwierigen Sport- und Mehrzweckhallen sehr gut aus.“