Dynacord IPX-Verstärker sorgen für die Beschallung des Berliner Olympiastadions

  • 64 Dynacord IPX10:4 Verstärker mit bis zu 10.000 Watt Leistung, voller IP-Flexibilität und Dante-Audio-Netzwerk
  • IPX-Installation trägt zur Energieeinsparung im Sinne der Green Globe Zertifizierung des Berliner Olympiastadions bei
  • Individuelle grafische Benutzeroberflächen für vollständige Überwachung und Kontrolle unter IRIS-Net 4.0 Software
  • 171 Electro-Voice XLC-Lautsprecher wurden zu DVX-Versionen aufgerüstet und sorgen für kraftvolleren Klang sowie homogene Abdeckung

Die mehrfach ausgezeichneten IPX-Verstärker für die Festinstallation von Dynacord feierten ihre Premiere in einem der bedeutendsten Stadionprojekte Europas – dem Update der Beschallungsanlage im historischen Berliner Olympiastadion.

Das historische Berliner Olympiastadion wurde im Jahr 2004 rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 mit einem Beschallungssystem von Electro-Voice ausgestattet und genoss lange Zeit den Ruf des Stadions mit dem besten Sound in Deutschland. Nach 12 Jahren wurde das Beschallungssystem auf den neuesten Stand gebracht, um von dem hohen Leistungs- und Energiespar-Potenzial sowie der Netzwerkflexibilität der Dynacord IPX-Verstärker zu profitieren. Darüber hinaus wurden die 171 Electro-Voice XLC-Lautsprecher im Stadion auf DVX-Versionen aufgerüstet, um einen kraftvolleren Sound bei homogener Abdeckung zu erzielen.

64 Dynacord IPX10:4 Class-D Mehrkanalverstärker

Mit dieser Lösung wollten die Stadionverantwortlichen die Gesamtbetriebskosten senken und noch umweltschonender werden. Außerdem sollte die neue Beschallungsanlage über ein durchgängiges IP-Netzwerk, Dante-Audio sowie bestmöglichen Klang mit ausreichend Leistungsreserven verfügen. „Wenn man nicht klar versteht, was aus den Lautsprechern kommt, ist das nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch nicht besonders angenehm für die Fans in der Arena“, argumentiert Christoph Meyer, Director of Events & Communications im Olympiastadion.

Die 64 Dynacord IPX10:4 Class-D Mehrkanalverstärker mit bis zu 10.000 Watt Leistung pro Verstärker erfüllten diese Anforderungen und bieten ausreichend Headroom bei gleichzeitigem DSP-Processing. Zwei Electro-Voice N8000 NetMax-Controller übernehmen die Audioverteilung im Stadion und bilden die Schnittstelle zum Notfall-Evakuierungssystem.

Die Eco Rail-Technologie ist bereits von Dynacord zum Patent angemeldet. Dadurch erzielen die Dynacord IPX10:4-Verstärker bereits eine signifikante Einsparung des Energieverbrauchs von weit mehr als 50% – ein wichtiges Kriterium für das Stadion, das vor kurzem die Green Globe Nachhaltigkeitszertifizierung erhielt.

Mehr Leistung bei geringeren Energieverbrauch

„Die DSP-Verstärker der Dynacord IPX-Serie sind die ideale Wahl für das Berliner Olympiastadion. Nicht nur, weil sie fantastisch klingen, sondern auch wegen der Flexibilität und ihres geringen Energieverbrauchs“, erklärt Frank Neubauer, Technischer Leiter des Olympiastadions. „IPX-Verstärker bieten mehr Leistung bei deutlich weniger Platz im Rack und verbrauchen wesentlich weniger Strom als die Vorgänger-Verstärker. Dank der vollständigen IP-Vernetzung ist das Stadion auch für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet. Die neue IRIS-Net 4.0 Software ermöglicht uns in Verbindung mit den IPX-Verstärkern die ständige Überwachung und Kontrolle aller Systemparameter – bequem über individuell gestaltete grafische Benutzeroberflächen und programmierbare Benutzerrechte.“

Um das Audiopaket zu komplettieren wurden die bewährten Electro-Voice XLC Line Arrays aufgerüstet, damit eines der einst bestklingendsten Stadien Deutschlands jetzt sogar noch besser klingt. „Anstatt die bewährte Technik auszutauschen, haben wir uns für ein Update der bestehenden Lautsprecher entschieden“, so Neubauer weiter. „So wurden alle 171 XLC-Gehäuse auf DVX-Versionen umgerüstet. Früher haben wir das System im Bi-Amp-Modus mit einer passiven Frequenzweiche für mittlere und hohe Frequenzen gefahren, jetzt werden die Line-Arrays im Tri-Amp-Modus aktiv betrieben.“

Sein Fazit lautet: „Im Jahr 2006 war das Beschallungssystem des Berliner Olympiastadions eine richtungsweisende Referenz. Mit den neuen IPX-Verstärkern von Dynacord ist es jetzt wieder eine Klasse für sich.“