Die Focusrite Group übernimmt Martin Audio

v.l.n.r.: Philip Dudderidge ( Founder and Chairman Focusrite), Dominic Harter (Managing Director Martin Audio) und Tim Carroll (CEO Focusrite)

Focusrite plc. mit seinen Marken Focusrite, ADAM Audio, Novation und Ampify Music gab heute die Übernahme des britischen Lautsprecherherstellers Martin Audio und assoziierter Unternehmen bekannt.

Drei Jahrzehnte Freundschaft

Die Akquisition folgt auf die des Berliner Studio-Lautsprecherhersteller ADAM Audio. Der Kauf ist seit Jahren eine Überlegung für Focusrite-Gründer und Chairman Phil Dudderidge: „Ich kenne Martin Audio seit den Anfängen im Jahr 1971 im Covent Garden. Der Gründer Dave Martin und ich wurden 1989 enge Freunde, als ich ihm als Berater für ein Jahr diente und wir das Unternehmen für den Verkauf an Tannoy Goodman International vorbereiteten. Martin Audio ist ein enger Nachbar von Focusrite in High Wycombe und das derzeitige Management erkannte, dass Focusrite der naheliegende Partner war, um das Unternehmen aus seiner Private Equity und Managementstruktur zu übernehmen. Meine Überzeugung von der hervorragenden Leistung des Martin MLA-Systems wurde in den letzten Jahren beim BST Hyde Park, insbesondere bei Tom Petty im Jahr 2017 und Eric Clapton im Jahr 2018, gefestigt.“

Tim Carroll, CEO von Focusrite: „Die Übernahme von Martin Audio unterstreicht unser strategisches Ziel, in neue Märkte zu expandieren. Martin Audio ist eine etablierte Marke mit soliden Finanzen, die sofort Mehrwert schaffen. Die Focusrite Group ist in erster Linie ein professionelles Musiktechnologieunternehmen, das sich darauf konzentriert, das Leben durch Musik zu bereichern, indem es Hindernisse für die Kreativität beseitigt. Das gilt vom ersten Funken musikalischer Inspiration bis hin zu einer emotional aufgeladenen Performance auf der Bühne. Martin Audio vollendet diese Reise und vereint das Publikum, indem es das ultimative Live-Sound-Erlebnis schafft. Die Martin Audio Familie teilt unseren Innovationshunger und unsere Leidenschaft als Musik- und Soundbegeisterte. Dass wir nur einen Katzensprung entfernt sind, wird uns nur helfen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen.“

Martin Audio WPS

„Focusrite ist der perfekte Partner“

Martin Audio wird weiterhin von seinem Hauptsitz und seiner Fabrik in High Wycombe aus operieren. Das Unternehmen bleibt unter der Leitung von Managing Director Dominic Harter, der sich auf eine spannende Zukunft freut: „Martin Audio vereint das Publikum seit fast fünf Jahrzehnten durch hervorragenden Klang. Unser anhaltender Erfolg ist auf eine klare, gut umgesetzte Strategie mit über sechzig neuen Produkten zurückzuführen, die in den letzten vier Jahren eingeführt wurden, und einem zweistelligen Wachstum pro Jahr. Mit Focusrite haben wir einen Nachbarn, der selbst weltweit führend ist. Ihre Kultur spiegelt unsere eigene wider. Beim Kennenlernen des Teams spüre ich eine starke Ähnlichkeit mit den Werten unserer eigenen Martin Audio Familie. Focusrite ist der perfekte Partner, um Martin Audio bei der Fortsetzung der Innovationen zu unterstützen, die den Erfolg von Martin Audio ausmachen. Mit großem Stolz und Begeisterung gehen wir diesen nächsten Schritt. Ein bedeutsames Ereignis, bei dem die Marke Martin Audio in ihr 50-jähriges Bestehen geht. In Zusammenarbeit mit Tim, Phil und dem Focusrite-Team freue ich mich darauf, alle unsere Mitarbeiter und die gesamte Familie zusammenwachsen zu sehen und unser einzigartiges, optimiertes Klangerlebnis der ganzen Welt zugänglich zu machen.“