Das Theater Uri setzt auf CODA Audio

Theater Uri

Im Herzen der Schweiz und an einem ihrer geschichtsträchtigsten Orte in Altdorf steht das Theater Uri. Ursprünglich als Gemeindehaus genutzt, wurde es 1925 zum Tellspielhaus erweitert und bot den Rahmen für die Aufführungen von Friedrich Schiller. 1999 kam mit dem Namenswechsel zu Theater Uri auch eine inhaltliche Neuausrichtung.

Flexible L-C-R Anordnung

Um den veränderten Ansprüchen im technischen Bereich gerecht zu werden, wurde in eine neue Beschallungsanlage investiert. Installiert wurde ein APS System von CODA Audio, mit drei APS geflogen an einem APS-SUB pro Seite. Dazu kommen drei HOPS5 als Frontfills und ebenfalls zwei HOPS5 als Sidefills/Monitore auf der Bühne. Die APS und APS-Sub werden via CODA Audio LINUS 10-C DSP Endstufen angesteuert, die sich im Dachgeschoss befinden, sodass die Kabelwege auf ein Minimum reduziert werden konnten. Die NF Zuleitung zu den Endstufen erfolgt via AES3 beziehungsweise Dante und AVIO Interfaces.

Der Haupt-Saal Urner Saal kann mit dem dahinter gelegenen, kleineren Altdorfer Saal kombiniert werden. Maximal ergeben sich so 546 Sitzplätze. Die drei APS decken den sehr flach ansteigenden Saal ab. Bei einer alleinigen Nutzung des Urner Saals ist es vorgesehen, die aktuelle L-R Situation in ein L-C-R Setup mit je zwei APS Lautsprecher umzubauen. Das CODA Audio Rigging System vereinfacht dies. Deshalb setzt das Theater auch auf eine flexible L-C-R Anordnung der HOPS 5 Frontfills.

Theater Uri

Leistungsreserven im Spektrum

Installiert wurde das System durch lokale Integratoren. Der technische Leiter des Theater Uri, Stefan Zumstein hat das System selber eingemessen. Mit dem Resultat ist er hochzufrieden. Die Leistungsreserven im ganzen Spektrum erlauben es, kritische und theaterspezifische Anwendungen sowie Konzerte mit höchstem Anspruch spielend durchzuführen. Die Coupler Abstrahlcharakteristik ist unterschiedlich gewählt. Die unterste APS Zone beschallt 30° nach aussen und 45° nach innen gegen die Mitte des Saales. Die anderen APS strahlen symmetrisch mit 60°.

Wie viele Theaterhäuser in der Schweiz hat auch das Theater Uri die allgemeine Zwangspause so gut als eben möglich genutzt. Neben allgemeinen Arbeiten und Installationen wurden Stücke vorbereitet und Online-Veranstaltungen durchgeführt. Mit der neuen CODA Audio Anlage ist man bestens gerüstet für eine hoffentlich baldige Wiederaufnahme der Spielzeit.