Fünf Jahre CODA Audio Deutschland. Eine relativ kurze Zeitspanne – in der die in Hannover ansässige und von Ton Groen geführte Vertriebsgesellschaft für Impulse in der Pro-Audio-Szene gesorgt hat. „Wir haben es in den fünf Jahren geschafft, CODA Audio vom Geheimtipp zum A-Brand zu machen“, sagt Groen, der vorher bei einigen namhaften Pro-Audio-Marken gearbeitet hat. Bei einem Medien-Event zeichneten Mitte Januar Geschäftsführer Ton Groen und Head of Marketing/Product Specialist Sebastian Bähr (wie Ton einer der Gründerväter) die CAD-Erfolgsgeschichte nach und erörterten ihre Firmenphilosophie.
„Herausragende Produkte, herausragendes Team“
Laut Volksmund hat der Erfolg viele Väter. Das ist bei CODA Audio Deutschland nicht anders. Dennoch kristallisierten sich zwei Säulen heraus, auf denen diese außergewöhnliche Success Story vor allem basiere: „Herausragende Produkte, vertrieben durch ein herausragendes Team“, sagt Groen. Sebastian Bähr bringt es auf den Punkt: „Sie sind kleiner, leichter und leistungsfähiger als die Systeme der Mitbewerber. Diese Eigenschaften sind bei den heutigen Energiekosten wichtiger denn je.“
Das Zusammenspiel von Produkten, Team und Vertriebspartnern bescherte der jungen CODA Audio Deutschland GmbH bereits eine Vielzahl Referenzen. Bähr, Thomas Müller (Head of Sales Rental), Dirk Maron (Head of Tech- & Application Support) und, als letzter Neuzugang, Michael Schwarzer (Project- & Application-Manager) stellten einige davon vor.
„Seit unserem Start kennt die Erfolgskurve nur eine Richtung: nach oben“, sagt Groen, „und ich bin zuversichtlich, dass das so bleiben wird. Schließlich gelten wir als innovativste Firma in der globalen Pro-Audio-Szene.“
Diese Meinung dürfte nach der ISE weiter Nahrung erhalten. Denn: CODA Audio stellte auf dem Branchen-Event in Barcelona mit SPACE by CODA eine kleine Lautsprecher-Revolution vor: „Es ist ein völlig neues Rahmenbausystem, in welchem modulare Systemkomponenten wie Bausteine angeordnet und verbunden sind“, sagt Bähr. Die nur 70 Millimeter tiefen Speaker sind hinter einem akustisch transparenten, hochauflösenden Leinwanddruck verborgen – was zu unzähligen Optionen und neuen Anwender-Zielgruppen (wie Architekten und Interieur-Designer) führe.
„Wir haben bei unserem Event bewusst auf lautstarke Produkt-Demos verzichtet“, sagt Ton Groen, „unsere Gäste sollten bei der Veranstaltung unseren Werdegang, unsere Unternehmens-Philosophie und unser Team kennen lernen. Wir wollen durch unsere Produkte und unseren Service überzeugen und nicht durch großsprecherische Reden.“
5 Jahre CODA Audio Deutschland – die Eckdaten
2017:
- Gründung der CODA Audio Deutschland GmbH (als Vertriebsgesellschaft in der CODA Audio Gruppe)
- Erster Arbeitstag am 1. April für das dreiköpfige Team – zu dem neben Geschäftsführer Ton Groen auch Sebastian Bähr gehört
- Zugang: Swetlana Cansi (Accounting & Secretary)
- Markteinführung: APS (Bindeglied zwischen Point-Source und Line-Array, Bestseller und Door-Opener für Neukunden)
- Markteinführung: neuer High-End-Systemverstärker LINUS14
2018:
- CAD wird auf der Prolight + Sound beim CODA Audio Distributor-Meeting zum „Distributor of the Year“ gekürt.
- Neue Vertriebsform hat Vertrauen in die Marke geschaffen
- Erweiterung des Waren- und Versandlagers in Hannover
- Zugang: Daniel Groen (Backoffice)
- Education-Angebot wird initiiert und stetig ausgebaut
- CODA Audio: Bau der neuen Produktionsstätte mit über 8.000 m²
- Fazit 2018: CAD hat viele neue, zufriedene Kunden gewonnen, Branchen-Zuspruch wird immer größer. Erfolg liegt über den Erwartungen.
2019:
- Neuer Vertrieb: TEQSAS aus Hürth, wird erster großer Vertriebspartner
- Neu im Team: Thomas Müller (Head of Sales Rental)
- Markteinführung: LINUS Control (Schnittstelle zwischen Technik und Anwender)
- Neu im Team: Dirk Maron (Head of Tech- & Application Support)
- Markteinführung: N-APS. Präsentiert auf der Stage|Set|Scenery.
- CODA Audio etabliert sich am Theater-Markt (u.a. das Thalia in Hamburg)
- Martkeinführung: Systemoptimiser (schnelle Entwicklung, viele Features und Funktionen)
- Neue Fertigungsstätte nimmt Betrieb auf. Die Folge: größere Unabhängigkeit von
Zulieferern, höhere Fertigungsstandards - Fazit 2019: toppte selbst höchste Erwartungen
2020:
- CAD übernimmt Vertrieb für Österreich
- Markteinführung: N-RAY. Vorstellung auf der ISE in Amsterdam
- nach weiteren Demo-Events: Corona-Lockdown
- Fazit 2020: Pandemie legt Branche lahm – dennoch bleibt das Team motiviert. Die ersten Jahre
zeigten das große Potential der Firma auf.
2021:
- Trotz Pandemie: CAD bleibt weiter auf Erfolgskurs
- Neuer Groß-Vertrieb an Bord: seit Anfang 2021 ist Wilhelm & Willhalm Event Technology Group aus Aschheim bei München) weiterer Vertriebspartner
- Erste Installation in einem Bundesliga-Stadion – in der BayArena von Bayer Leverkusen
- Fokus auf Installationsmarkt gerichtet
- Einführung von neuen, höchsten Ansprüchen gerecht werdenden Wetterschutz-Optionen
- Markteinführung: CO-VAC (Nutzung des Hauptbeschallungs-Systems als Notfallwarnsystem)
- CAD nimmt bei der Tonmeistertagung in Düsseldorf teil
- Präsentation: SPACE HUB (sorgt für immersives Hörerlebnis, erste Referenz: das Utopia Festival in Frankreich)
- Fazit 2021: trotz Pandemie machte CAD weiteren Schritt nach vorne
2022:
- Umgestaltung und Ausbau des Education Programmes. Ansatz wird zum
internationalen Standard. Erstes „Train the Trainer-Event“ - Ausbau des Anwender-Netzwerkes
- Viele Veranstaltungen, hoher Bedarf an Material
- Gute Auftragslage – basierend auf vielen Neukunden
- Neu im Team: Michael Schwarzer (Project- & Application-Manager)
- CAD-Webarea: umfangreiches Service-Angebot für Kunden
2023:
- CODA Audio Deutschland GmbH – Stand 1/2023: Team umfasst 7 Mitarbeiter (plus externe Dienstleister) und soll weiter verstärkt werden
- Anwender-Netzwerk wächst kontinuierlich:
- über 300 AiRAY-Elemente in Deutschland
- 63 Full-Service-Dienstleister registriert im Rental-Netzwerk Deutschland
- Mehrere Hundert Installationen realisiert mit CODA Audio-Produkten alleine in Deutschland