Alcons Audio sorgt für die neue Beschallung im Duisburger Theater am Marientor

Duisburger Theater am Marientor

Alcons Audio LR14 Pro-Ribbon Line-Array gewährleistet optimalen Klang für vielseitige Duisburger Bühne.

Das Duisburger Theater am Marientor hat in seiner vergleichsweise kurzen Geschichte – Baujahr 1994 – schon einiges erlebt. Ursprünglich Heimat des Musicals Les Misérables, beherbergte es zwischenzeitlich die Duisburger Philharmoniker und wird heute überwiegend von Show-, Tournee- und TV-Produktionen bespielt. Der Saal des Hauses bietet 1.574 Plätze, die sich annähernd gleichmäßig über Parkett und Rang verteilen.

Die in die Jahre gekommene Beschallungsanlage des Theaters war zu komplex und zu wartungsintensiv geworden. Die geplante neue Beschallung sollte in erster Linie dezent und für Sprach- wie Musikübertragung gleichermaßen gut geeignet sein. Nach dem Probehören eines Alcons Audio-Systems war die Entscheidung gefallen.

Die neue Beschallungsanlage des Hauses besteht aus 18x Alcons LR14 Pro-Ribbon Line-Array, 4x SR9 als Nearfill und 4x BF362MKII zur Bassunterstützung sowie 3x Sentinel S10. Für Einbau und Einmessen der Anlage stellte Alcons Audio der Tontechnik des Hauses mit Uwe Biesgen einen erfahrenen Tontechniker zur Seite.

Der Betreiber des Theaters am Marientor war bestrebt, die neuen Lautsprecher soweit wie irgend möglich außerhalb der Sicht zu platzieren – so hoch wie möglich, so tief wie nötig. Gleichzeitig sollte soweit wie möglich unter dem Rang Direktschall generiert werden. Durch präzises Einmessen und entsprechendes Curving konnte beiden Wünschen Rechnung getragen und in Kombination mit den 4x SR9 ein bestmöglicher Nahfeld-Übergang zur PA erzielt werden, die aus 90°- und 120°-LR14 Lautsprecher besteht.

Die vier BF362 MK2 Bässe sind homogen auf der Bühne und in den obersten Logen verteilt worden. „Hier galt es zu beachten, dass durch die Überbauung des Orchestergrabens und die dadurch entstandenen ersten beiden Reihen eine Bassresonanz im Bereich von 70Hz bis 160Hz und bei 300Hz entstanden war“, erläutert Stefan Heynen, freier Tontechniker im Theater am Marientor und Inhaber von QSS Quality Sound Systems. Durch optimales Einmessen konnte auch hier eine Lösung gefunden und im gesamten Saal eine optimale Schallabdeckung erreicht werden.

Heynen, der seit einigen Jahren regelmäßig mit dem LR 14 arbeitet, wird noch immer überrascht von der Effizienz des vergleichsweise kleinen LR14. „Die beiden 6,5″ Tieftöner des Systems decken sehr wirkungsvoll die unteren Mitten ab und reichen bis hinein in den Bassbereich“, erläutert er. Besonders beeindruckend sei „der präsente Druck durch die ausgewogenen unteren Mitten und Tiefen sowie die seidenhafte Auflösung der oberen Mitten hinein in den Hochtonbereich“.

Torsten Köppen, technischer Leiter des Theaters am Marientor: „Das Alcons-System hat all unsere Anforderungen erfüllt, aber auch preislich war und ist es sehr lukrativ. Darüber hinaus ist es mit allen anderen Systemen kompatibel und ist sehr flexibel erweiterbar. Bei „fixen“ Tourproduktionen ist es aber auch schnell ein- und ausgebaut.“

Stefan Heynen ist sich sicher: „Das ultra kompakte LR14 ist das perfekte System für dieses Theater mit seiner großen Bandbreite an Veranstaltungen.“