Alcons Audio beschallt Naturally 7

Naturally 7 im NDR Landesfunkhaus (Foto: © PM Gruppe / Sebastian Fonas-Anders)

Die amerikanische Musikformation Naturally 7 aus New York tourt aktuell zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens durch Europa. Im Rahmen dieser Tournee besuchten sie auch das NDR Landesfunkhaus in Hannover, wo PM Blue den Auftritt mit Alcons-Systemen beschallte.

Gestackte PA

Das deutsche Publikum wurde mit ihrer A-capella-Show verwöhnt. Die siebenköpfige Gruppe ist beliebt, weil sie Hits von bekannten Künstlern wie Phil Collins und Michael Bublé covert. Auch mit Coldplay haben sie bereits zusammengearbeitet. 

Die „Band ohne Band“ braucht keine Instrumente. Mit ihren perfekt ausgebildeten Stimmen erzeugen sie selbst die Klänge von Gitarren, Trompeten, Klarinetten oder sogar Schlagzeug. Die Alcons-Installation garantierte dem Publikum im Landesfunkhaus ein exzellentes Musik-Erlebnis.

„Wir nehmen unsere Aufgaben sehr ernst und arbeiten auf einem sehr hohen Qualitätsniveau. Deshalb ziehen wir es immer vor, unsere eigenen Alcons-Systeme zu verwenden, anstatt auf das vor Ort installierte System zurückzugreifen“, sagt Joachim Stankowski, Teamleiter bei PM Blue

Bei diesem Auftritt kam folgendes Alcons-Setup zum Einsatz: 4x LR14 B doppelt abgestimmte 12″ Bandpass-Bass-Systeme, 16x LR7/120 passive 2-Wege 8″-Line-Array-Soundsysteme im Mikroformat, 2x VR8 2-Wege ultrakompakte 8″-Monitore und 3x Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controller, der „Motor“ hinter allen Alcons-Systemen, der eigens entwickelt wurde, um das absolute Maximum an Leistung aus den Pro-Ribbons herauszuholen.

Lennart Wenzel, Senior Projektleiter bei PM Blue, hatte das Sounddesign schon lange vor Corona gestaltet. Als sich PM Blue vor einigen Jahren die Chance bot, mehr Konzerte im Sendesaal des NDR in Hannover zu begleiten, mussten Lennart und sein Team einen Weg finden, eine gestackte PA zu installieren, die jeden Platz im Saal erreicht und nicht in der Sichtachse des Publikums liegt.

„Es gibt zwar Hängepunkte, aber die werden von der Haus-PA genutzt, die für öffentliche Konzerte, die nicht vom NDR organisiert werden, nicht nutzbar ist“, sagt Lennart. „Also entschieden wir uns, die LR14B mit ihrer Stativhalterung zu verwenden, um fünf LR7/120 darauf zu montieren. Die Lücken in den vorderen Reihen füllten wir mit LR7 als Frontfills auf der Bühnenkante und deckten die äußeren Plätze mit jeweils einem VR8 ab.“

Mit diesem dezenten Setup fand er die richtige Balance zwischen dem Verzicht auf ein großes PA-Stack auf der Bühne und einer guten Schallabdeckung.

„Außerdem sind die Eigenschaften von Alcons Audio überragend für Jazz- und Klassikkonzerte. Das klare und differenzierte Klangbild der Lautsprecher ist perfekt, um den Sound so natürlich wie möglich zu transportieren. Gerade beim Konzert von Naturally 7, bei dem die Stimmen im Vordergrund standen, war es wichtig, einen natürlichen Klang zu erzeugen. Und das hat, wie immer mit Alcons, sehr gut funktioniert.“

PM Blue ist der Veranstaltungstechnik-Bereich der PM Group. Das Unternehmen setzt seit 15 Jahren auf Alcons-Systeme und ist Mitglied des weltweiten Rental-Netzwerks The Ribbon Network.

Die Naturally 7 Tour in Europa macht in diesem Jahr noch in verschiedenen deutschen und dänischen Städten Station.