Alcons Audio beschallt die US-Tour von k.d. lang

Die kanadische Sängerin und Songwriterin k.d. lang schloss kürzlich eine 21-tägige US-Tournee  ab, mit der sie den 25. Jahrestag ihres vielgelobten zweiten Soloalbums Ingénue feierte. FoH-Engineer Gary Stokes wünschte sich dafür ein Beschallungssystem, das die klangliche Reinheit von k.d. lang präzise transportieren könnte. Aus diesem Grund wurde das mittelgroße Pro-Ribbon Line-Array-System LR18 von Alcons Audio angefragt.

„Seit ich das erste Mal Alcons-Systeme erlebt habe, konnte ich den Unterschied hören. Die Pro-Ribbon-Treiber sind so präzise, dass das System meine Arbeit enorm vereinfacht und zu einem wirklichen Vergnügen macht“, sagt Gary Stokes. „Die Kraft und Klarheit der Alcons-Systeme ist perfekt für k.d.’s Musikstil und Dynamik.“

Ergänzt wurden die LR18-Main-Hangs auf der Tour durch vier sehr leistungsstarke BC543 Subwoofer, ein bi-amp-betriebenes Cardioid-Design mit 3 x 18“ Carbon-Membranen in einem Gehäuse. Ultrakompakte Monitore SR9 wurden als Frontfills eingesetzt, während die kompakten, vielseitigen Monitore VR8 sowie modulare Line-Source-Arrays QR24/110 für spezielle Fills zum Einsatz kamen.

„Dank der unglaublichen Präzision des QR24 haben wir sie vielfach verwendet, um die Frontfills zu unterstützen und die vorderen 4-5 Reihen abzudecken“, sagt David Rahn, Sales-Manager Nordamerika von Alcons, der den frühen Teil der Tour mit Gary absolvierte. „Dadurch konnten wir uns mit den Main-Hangs auf einen größeren Teil des Hörbereichs konzentrieren. Darüber hinaus haben die Cardioid-Subs wirklich dazu beigetragen, die Bühne von Low-Ends freizuhalten, was die Arbeit des Monitoring-Engineers im Allgemeinen erheblich erleichtert.“

„Alcons-Systeme sind in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich; ihre Klangtreue ist von oben bis unten offensichtlich“, fügt Gary hinzu. „Ich bin auch sehr beeindruckt von der Konfektionierung für den Touring-Markt. Die Cases haben ein truckfreundliches Maß, das Rigging-System ist gut durchdacht und die Systeme sind sehr einfach und schnell zu fliegen. Ich freue mich sehr darauf, Alcons-Systeme häufiger einsetzen zu können, wenn sie den Tourneemarkt erobern.“

David Rahn und Gary Stokes

Die Tour führte durch eine Reihe historischer Theater, wobei sich Gary und David bewusst waren, dass es eine Herausforderung sein würde, hier die Klangqualität zu liefern, die das moderne Publikum erwartet – insbesondere bei so subtil nuancierten Performances wie denen von k.d. lang.

„Trotz Renovierungen und Ausstattungs-Upgrades, bedeutet es für das Audio-Team immer harte Arbeit, die Erwartungen des zeitgenössischen Publikums in älteren Veranstaltungsorten zu erfüllen“, sagt David. „Gary versteht es wirklich, er hat Spaß an der Arbeit und die Kombination aus ihm und Alcons lieferte einen wunderbar ausgewogenen Sound. Wir sind begeistert, ihn als Alcons-Botschafter für den Tourneemarkt zu haben.“

Auch die Fans äußerten sich sehr positiv über den Sound, wie James Cottrell vom Produktionsteam bei den allabendlichen Meet and Greet-Sessions mit der Künstlerin feststellte: „Wir waren erstaunt, wie klar und deutlich der Klang des Alcons-Systems ist. Jeder Teil der Performance, egal wie klein, ist zu hören und die Dynamik ist phänomenal“, sagt er. „Jeden Abend haben die Fans, die k.d. trafen, Komplimente über den Sound gemacht. Wir wissen, dass k.d. einige der besten Audio-Leute für sich arbeiten lässt und wir sind an deren Präzision gewöhnt, aber die Shows haben sich mit dem LR18-System noch besser angehört als erwartet. Was für eine tolle Kombination aus Künstlerin, technischer Exzellenz und außergewöhnlicher Sound-Ausstattung!“