Alcons Audio beschallt die Special Olympics Eröffnungsfeier

Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin

Vom 19. bis 24. Juni 2022 fanden die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt. Dabei traten 4.000 Athlet:innen in 20 Sportarten an. Auch hier gilt: Dabei sein ist alles. Organisiert wird das Sport- und Begegnungs-Event von Special Olympics Deutschland (SOD), dem deutschen Ableger der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Setup von Alcons Pro-Ribbon-Systemen

Die Nationalen Spiele gehen allerdings weit über den sportlichen Wettbewerb hinaus. Sie leisten auch einen Beitrag zu mehr Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. 

LichtWerk Veranstaltungstechnik aus Berlin, Mitglied des Alcons The Ribbon Network, wurde mit der Beschallung der Eröffnungszeremonie beauftragt. Mit Unterstützung von LichtWerk und Alcons gelang ein spektakulärer Veranstaltungsauftakt.

Nach der offiziellen Eröffnung der Special Olympics Nationalen Spiele durch Berlins Innensenatorin Iris Spranger, gab die Band „Mendecino“ den Startschuss mit ihrem Song „Hey, was geht ab“ und ließ zum ersten Mal die Stimmung aufkochen.

Für die Beschallung des Stadions an der alten Försterei, der Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin, griff das LichtWerk-Team auf ein Setup von Alcons Pro-Ribbon-Systemen zurück.

Die Main-PA bestand aus 12 Alcons LR18 (1x 7’’ Pro-Ribbon) kompakten 3-Wege-Line-Array-Systemen, die höchste Klangqualität mit sehr hohem Schalldruckpegel und großer Reichweite kombinieren. 9 LR14 (1x 4’’ Pro-Ribbon) links / rechts dienten als Outfills. Insgesamt 18 der Mikro-Line-Array-Systeme LR7 sorgten in Kombination mit vier der vielseitig einsetzbaren Alcons VR8 Lautsprechern für die Schallabdeckung im Nahfeld. Angetrieben wurde das System von zehn Alcons Sentinel10 und zwei Sentinel3 Amplified Loudspeaker Controllern.

„Bei den Special Olympics in Berlin lag unser tontechnischer Fokus auf bestmöglicher Sprachverständlichkeit. Dennoch musste das System auch Live-Musik und Musik-Einspieler sehr gut verarbeiten können“, sagt Götz Berge, Geschäftsführer LichtWerk Veranstaltungstechnik. „Die Alcons-Systeme machten hier einen gewohnt guten Job.“

Projektleiter Markus Engelbergs von LichtWerk fügt hinzu: „Die Anordnung der Bühnen – insbesondere der Mainstage als Centerstage vor der Main-PA, die einzuhaltenden Sichtlinien und die Lautstärke-Limitierung stellten uns vor große Herausforderungen. Darüber hinaus wurde auf Delays verzichtet, um Sichtbehinderungen auf die drei Bühnen zu vermeiden und maximalen Raum für die geplante Bestuhlung zu schaffen.“

Er fährt fort: „Das Alcons-System hat diesen doch sehr ungewöhnlichen Aufbau gut gemeistert und es dank der Pro-Ribbons geschafft, auf 90 Meter im Rang noch volle Sprachverständlichkeit zu transportieren. Die Alcons-Systeme sorgen nicht nur für einen glasklaren Klang, sondern tragen diesen auch weit. Sie sind eine Waffe für alle Veranstaltungen mit Fokus auf Sprachverständlichkeit sowie für Klassik- und Pop-Konzerte, wo sie HiFi-Sound in XXL liefern.“ 

Neben Projektleiter Markus Engelbergs waren René Hartmann als Systemtechniker und Andreas Küttner (FoH) vor Ort.