Alcons Audio beschallt das Waves Open Air Festival

Waves Open Air Festival 2022 im Spaßbad Wedemark (Foto © Nicolas Bogon)

Das Waves Open Air Festival 2022 im Spaßbad Wedemark bei Hannover feierte den Start in die Festivalsaison mit der Unterstützung von Alcons Pro-Ribbon Soundsystemen, um den über 3.000 Besuchern ein Klangerlebnis zu bieten. 

Eikemeier Eventsystem als technischer Dienstleister

Wie bereits 2021, als die Veranstaltung in kleinerem Rahmen stattfand, wurde Toto Eikemeier von Eikemeier Eventsystem erneut mit der kompletten technischen Umsetzung der „Main Stage“ und der „Deep Forest Stage“ beauftragt.  

Das House- und Techno-Festival präsentierte Top-DJs wie Ben Klock, RØDHÅD, VRIL, Nene H und Arman John auf der Main Stage und Township Rebellion, Konstantin Sibold und Pauke Schaumburg auf der Deep Forest Stage. Für Array-Berechnungen, System-Tuning und Messungen holte Eikemeier den Alcons „The Ribbon Network“ Partner Uwe Biesgen von Creativsound mit ins Boot. Uwe arbeitet seit 2004 mit Alcons Pro-Ribbon-Systemen und hat mit seinem Know-How bereits eine Vielzahl von Alcons-Anwendungen unterstützt.

Die Hauptbeschallung für die diesjährige Veranstaltung bestand aus 20 doppelter 12″ LR24 Mid-Size Line-Arrays für die Hauptbühne. Um den geforderten Throw und SPL bei mehr als ausreichendem Headroom zu gewährleisten, wählte Biesgen ein Setup von 8 LR24/90 und 2 LR24/120 pro Seite. Für die Bassunterstützung wurde ein Bass-Array bestehend aus 12 BC543 Triple 18″ Cardioid-Carbon-Subwoofern für eine gleichmäßige Verteilung berechnet. Alle Systeme wurden von 12x Alcons Sentinel 10 Amplified Loudspeaker Controllern angetrieben. 

Waves Open Air Festival 2022 im Spaßbad Wedemark (Foto © Nicolas Bogon)

„Letztes Jahr habe ich das System zum ersten Mal gehört, und es war mehr als ich erwartet hatte“, sagt Philip Sterrenberg (FOH). „Es ist großartig, damit zu arbeiten. Der Klang ist einfach sauber und knackig, die rückwärtige Dämpfung ist fantastisch. Ich weiß, dass das System absolut umwerfend ist, vor allem das cardioide Setup ist perfekt für Techno-Veranstaltungen, weil es so keine Probleme mit den Plattentellern gibt. Normalerweise ist es schwierig sicherzustellen, dass die Nadel nicht springt, aber mit dem Alcons-System ist das überhaupt kein Problem! Auch das Dorf direkt hinter dem Festival hatte überhaupt keine Probleme mit dem Schall. Die Auslöschung nach hinten funktionierte perfekt, wie immer bei Alcons.“

Besonders den DJs gefiel der Sound, so Sterrenberg, denn auf der Bühne waren die Schwingungen des Monitors geradezu spürbar. Kein Bleeding von der Haupt-PA und auch das Monitorsystem, bestehend aus zwei der vielseitig einsetzbaren VR12 12″ Mid-Size Pro-Ribbon Monitore in Kombination mit 2 BF151mkII 15″ Kompakt-Subwoofern beeindruckte die DJs. 

„Einige gaben mir die Rückmeldung, dass der Klang wirklich sehr gut war, auch wenn sie die Lautstärke so weit aufdrehten, wie sie wollten“, fährt Sterrenberg fort. „Sie haben es wirklich genossen, auf einer guten Anlage zu spielen. Ihre Referenzen sind Clubs und andere Festivals rund um Hannover, auf denen sie gespielt haben. Letztes Jahr hatten wir bei dem Festival die gleiche Anlage, nur kleiner – und ohne Line-Array. Das war in Ordnung für maximal 700 Besucher. Aber dieses Jahr war ich sehr froh, dass wir ein Line-Array hatten, denn die Besucherzahl lag bei 3.000. Der Sound war absolut klar und brillant, selbst in 80 Metern Entfernung von der Bühne.“