Alcons Audio beim We Love The 90s-Event in Oslo

We Love The 90s (Foto: © Trondheim Lyd)

Die Beliebtheit von Nostalgie-Festivals, bei denen mehrere Künstler aus einer bestimmten Ära gemeinsam auftreten, reißt nicht ab. Mit dem Event We Love The 90s feierte der Veranstalter Nordic Beats in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und hängte noch einen zweiten Tag unter dem Motto We Love The 2000s hinten dran. Ein großes Alcons Pro-Ribbon-System half dabei, 20.000 begeisterten Fans, ihre musikalische Vergangenheit in der Telenor Arena in Oslo zu feiern.

Trondheim Lyd sorgt für guten Sound

Bei diesem Zwillingsfestival traten viele bekannte Künstler auf, die noch einmal ihre Hits zum Besten gaben: Bei „We Love The 90s“ waren unter anderem Aqua, The KLF (feat. Wanda Dee), Dr. Alban, DJ Sash, 2 Unlimited und Scooter zu erleben, während bei „We Love The 2000s“ Spice Girl Melanie C, Blue, Atomic Kitten, 5ive, S Club, Fatman Scoop, Kate Ryan und Kevin Lyttle auftraten.

Trondheim Lyd war vom Veranstalter Nordic Beats mit der Tontechnik des Festivals betraut worden, um einen energiegeladenen Sound in der gesamten Arena zu liefern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Fans und die FoH-Techniker der Künstler rundum zufrieden waren.

„Die Telenor Arena ist die größte überdachte Konzertarena Norwegens mit einer Kapazität von 25.000 Zuschauern für Live-Musik“, sagt Erwan Thomas, Systemdesigner bei Trondheim Lyd. „Sie wurde jedoch ursprünglich als Hallenfußballstadion gebaut und ist für ihre schwierige Akustik bekannt. Die Halle hat eine schlechte RT60-Nachhallzeit, viel Slapback-Echo und der 100 x 82 Meter große Fußboden ist mit Asphalt bedeckt, was sie zu einem schwierigen Veranstaltungsort für Beschallungssysteme macht.

Glücklicherweise hat Trondheim Lyd ausschließlich Alcons im Vermietbestand und, wie Erwan sagt, „die Pro-Ribbon-Technologie hilft definitiv in akustisch schwierigen Situationen“.

Erwan spezifizierte ein System mit 16 Dreiwege-Line-Array-Modulen LR28/80 größeren Formats (doppel 14“) pro Seite, acht LR24/90 Dreiwege-Line-Array-Modulen mittlerer Größe (doppel 12“) pro Seite, neun geflogenen großformatigen LR28B doppel 18“ Line-Array-Bass-Subwoofern pro Seite und 22 am Boden gestackten BC543 Triple 18“ Cardioid-Hochleistungssubwoofern.

We Love The 90s (Foto: © Trondheim Lyd)

Sechs RR12 12″ Point-Source Array-Module wurden für die Infills verwendet, während vier der vielseitigen mittelgroßen VR12/90 Zwei-Wege 12″ Monitore als Center Fills dienten. Drei geflogene Arrays aus 12 LR18/90 Drei-Wege doppel 8″ Compact-Line-Array-Modulen sorgten für die Delays. Das System wurde von 48 Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controllern mit Strom versorgt und gesteuert, mit insgesamt 192 Ausgangskanäle. 

Dieses System stellte auch die außergewöhnliche Skalierbarkeit der Alcons-Systeme unter Beweis, indem eine Reihe verschiedener Pro-Ribbon-Lautsprecher kombiniert wurden, um einen nahtlosen, hochwertigen Klang in einem akustisch problematischen Raum zu liefern.

Die Side-Hangs aus LR24 demonstrierten, wie die natürliche zylindrische Wellenfront des speziell entwickelten 12“ Pro-Ribbon-Wandlers RBN1202rs eine außergewöhnliche Verständlichkeit, Wurfweite und präzise kontrollierte vertikale Dispersion bietet. Dadurch konnten die Zuhörer auf beiden Seiten der Arena einen kraftvollen, präzisen Klang genießen, ohne störende Reflexionen oder Spills von den Seitenwänden.

Mit einer Belastbarkeit von 2500 W und einer RMS-to-peak-Ratio von 1:15 zwischen 1 kHz und 20 kHz wird der RBN1202rs des LR24 um eine MF-Sektion mit zwei hocheffizienten 6,5“-Mitteltönern ergänzt, die koaxial hinter dem HF-Treiber in einer horngeladenen Konfiguration montiert sind. Eine LF-Sektion mit 12″ Schallwandlern der neuen Generation, welche mit einem großen Neodym-Motor mit doppelter 3,5″-Schwingspule ausgestattet sind, rundet den Aufbau ab.

„Die Reaktion der Tontechniker war sehr positiv. Alle waren sehr zufrieden mit dem System und gingen mit einem Lächeln und einem Dankeschön für die Leistung“, sagt Erwan. „Es hat gezeigt, wie erfolgreich die Pro-Ribbon-Systeme in größeren Veranstaltungsorten sind. Ich freue mich darauf, dass Trondheim Lyd noch viele weitere Alcons-PAs für größere Veranstaltungen anschafft!“