3G Productions beschallt mit L-Acoustics das Rolling Loud-Festival in Miami

© Leanne Leuterio / @Snap_LL (lleuteriophoto.com) Lil Uzi Vert – © Leanne Leuterio / @Snap_LL (lleuteriophoto.com)

Das Rolling Loud in Miami wird als größtes Hip-Hop- und Rap-Festival der Welt gefeiert und zog auch dieses Jahr im Mai wieder eine ausverkaufte Menge mehr als 70.000 begeisterten Fans an.

Mehr als 140 der Top-Stars des Genres – darunter die Headliner J. Cole, Travis Scott und Future – präsentierten ihre mit Spannung erwartete Sets. Unter anderem waren auch Lil Uzi Vert, Migos, Post Malone, N.E.R.D., Meek Mill, Wiz Khalifa, Lil Wayne, Young Thug, 21 Savage, Lil Pump, Rick Ross, The Diplomats, Lil Yachty und viele andere Künstler waren beim Rolling Loud Festival am Start.

Das Festival fand im Hard Rock Stadium von Miami Gardens statt, nachdem es im letzten Jahr über den Bayfront Park hinausgewachsen war. 3G Productions in Miami wurde erneut mit der Beschallung der beiden größten Veranstaltungsbereiche des Festivals, der High Hemp Stage und der Audiomack Stage, beauftragt. Beide Bühnen waren fast 50 Meter breit und es kamen 20 L-Acoustics K2 und acht KS28-Subwoofer pro Seite sowie ein Dutzend ARCS Wide Front-Fill-Gehäuse und acht zusätzliche K2 pro Seite als outfill zum Einsatz.

3G-Vizepräsident Andre Serafini stellt fest, dass von Anfang an ausdrücklich gebeten wurde, eine Beschallung von L-Akustik anzubieten. „Das Produktionsteam war mit L-Acoustics vertraut und hat es als erste Wahl angefordert“, sagt er. „K2 ist ein sehr flexibles System, das sich durch seine Benutzerfreundlichkeit bei mittleren bis großen Veranstaltungen auszeichnet. Das Verhältnis von Gewicht zur Leistung, die Leichtigkeit des Riggings und die Rider-tauglichkeit sind ideal. Wir haben einen soliden Output und eine gleichmäßige Abdeckung erreicht“, fügt Neil Rosenstock von 3G hinzu, der das Design übernahm, wobei James Brightenfield und Eric De Moya als Systemingenieure fungierten.

LA RollingLoud 2

Foto: © Justin James Agoncillo  / @justnjames_

Der für Hip-Hop und Rap absolut elementare, kräftige Bassbereich wurde durch doppelt gestapelte lineare Sub-Arrays von 40 L-Acoustics SB28 pro Stage unterstützt. Das Delay für die High Hemp Stage wurde von acht K2 plus acht Kara weiter draußen abgedeckt, während zwei Cluster von je einem Dutzend Kara für die Abdeckung der Audiomack Stage sorgten. L-Acoustics LA12X Amplified Controllers versorgten die PA und die geflogenen Subwoofer an beiden Positionen, während LA8 den Rest der Systeme steuerte.

Mit Ticketpreisen beim Rolling Loud Festival ab 400 $, bis hin zu über 900 $ für VIP-Pakete, musste das gesamte Festival-Erlebnis – einschließlich des Sounds – von höchster Qualität sein.

„Wir haben in diesem Jahr viele Komplimente für den Sound erhalten und freuen uns auf eine weiterhin wachsende Zusammenarbeit mit unseren Freunden und Künstlern, die an Rolling Loud beteiligt sind“, so Andre Serafini  „Wir schätzen auch die Unterstützung, die wir von L-Acoustics erhalten. Starke Beziehungen zu den besten Herstellern führen immer zum Erfolg. Jeder gewinnt, besonders das Publikum.“

„Beim Hip-Hop geht es um den genau definierte Subbassbereich und die Sprachverständlichkeit der Texte, und beides ist für das Genre absolut entscheidend“, fügt L-Acoustics Touring Outreach Manager David Brooks hinzu. „Das Team von 3G Productions hat unsere Systeme für das diesjährige Rolling Loud Festival phänomenal eingesetzt. Sie deckten das riesige Festivalgelände nicht nur klanglich ab, sondern auch so, dass das Publikum die Stimme des Künstlers deutlich hörte und den Bassbereich der Musik spürte. Es war mir eine Freude, sie zu unterstützen.“

LA RollingLoud 3

Foto: © Luka Kojima St-Laurent / @lukakojima (www.lukakojima.com)