VELTEN feiert 25-jähriges Jubiläum

Eine Kuppelprojektion auf über 2.500m² mit 24 Projektoren und 7 Monaten Spielzeit – dieses Highlight der Firmengeschichte setzte VELTEN im Jahr 2018 um.

In diesem Monat ist genau ein Vierteljahrhundert vergangen, seit Uli Velten VELTEN gründete und mit dem Barco Data 5000 seinen ersten Projektor anschaffte. Rund 40.000 D-Mark musste er damals in das brandneue Wunderwerk der Technik investieren und bekam dafür 1200 ANSI-Lumen Lichtleistung und innovative LCD-Technologie. Technik, die damals viel Platz brauchte, denn im heimischen Bodenheim passte das Monstrum nicht durch die Lagertür. „Wir haben das Case dann durchs Fenster gewuchtet, da konnte man denzweiten Flügel öffnen“, erinnert sich Margit Köhnen, Mitarbeiterin seit der allersten Stunde, mit einem Lächeln.

Videotechnik – damals ein echtes Spezialgewerk in der Veranstaltungswelt – bildet bis heute die DNA von VELTEN. Schnell wurde aber auch in eigene Licht- und Tontechnik sowie in Riggingmaterial investiert. Anfang der 2000er Jahre konnte man schließlich alle Gewerke eigenständig abdecken. Der neue Unternehmenssitz im rheinhessischen Mommenheim, der 2001 bezogen wurde, bot schließlich auch genügend Platz für Expansion – und ein breites Lagertor.

Heute setzt VELTEN hochwertige Veranstaltungen für Kunden aus Industrie und Gesellschaft um. So zählen große DAX-Konzerne, börsennotierte Unternehmen und Hidden Champions aus ganz Deutschland zum Kundenstamm. Kunden, die perfekte Umsetzung erwarten dürfen und dazu persönliche Betreuung und außergewöhnliches Engagement von einem einzigartigen Team.

„Unsere Branche wandelt sich schnell, aber wir sind immer ganz vorne mit dabei. Mit Technologien und frischen Ideen können wir unsere Kunden begeistern. Das war und bleibt immer unser Antrieb“, sagt Inhaber Uli Velten. So sind es vor allem die Themen Interaktion und immersive Technologien, die die kreativen Köpfe bei VELTEN aktuell beschäftigen.