ROBE UK unterstützt #LightItInRed

#LightItInRed: Althorp House in Northampton (Foto: © Nathan Wan)

ROBE UK freut sich mit einer Reihe von Unternehmen, Organisationen, Veranstaltungsorten und Einzelpersonen zehn bedeutende Gebäude und Sehenswürdigkeiten rund um Niederlassungsstandort in Northampton für die #LightItInRed-Aktion zu beleuchten.

650 illuminierte Gebäude in UK

#LightItInRed ist eine Initiative in Großbritannien, die von Steven Haynes (Clearsound Productions) und Phillip Berryman (Backstage Theatre Jobs Forum) ins Leben gerufen wurde, um auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, denen sich der Sektor für Live-Veranstaltungen, Unterhaltung, Kunst und Performance gegenübersieht. Trotz eines Finanzhilfepakets in Höhe von 1,57 Milliarden Pfund für den Kulturbereich, das die Regierung am Vorabend der Veranstaltung angekündigt hatte, gibt es seit Beginn des Lockdowns immer noch keinen Termin zur Wiederaufnahme des Betriebes. 

Mehr als sechshundertfünfzig illuminierte Gebäude waren auf der #LightItInRed-Karte in ganz Großbritannien verstreut. Ein erfolgreiches Beispiel für den Zusammenhalt in diesen unruhigen Zeiten.

Die Marketingleiterin von ROBE UK, Theresa Gibson, koordinierte alle Genehmigungen, die für die Beleuchtung der Spots in Northampton erforderlich waren, und kümmerte sich auch um die Logistik und die Beschaffung von Leuchten, für die ROBE UK eine Partnerschaft mit dem Verleih- und Produktionsunternehmen Clearsound Production aus Shipston-on-Stour einging.

Die Vorderfassade des prächtigen Herrenhauses von Althorp House wurde mit vier ROBE Spiider und zwei LEDWash 600+ in auffallendem Scharlachrot beleuchtet, da der derzeitige Lord Spencer – ein eifriger Förderer des Northampton & Derngate Theaters und der Künste – selbst Unterstützung für die Aktion signalisierte.

Lord Spencer kommentierte: „Althorp hat viele Live-Veranstaltungen abgehalten, und ich bin auch stolz darauf, Schirmherr des Royal & Derngate Theatre in Northampton zu sein. Daher war ich mehr als glücklich, meine Solidarität mit der Industrie für Live-Veranstaltungen und Aufführungen in Großbritannien zu zeigen, indem ich es erlaubte, dass Althorp in Rot beleuchtet wurde. Ich glaube leidenschaftlich an das, für was #LightItInRed einsteht.“

#LightItInRed: Delapré Abbey in Northampton (Foto: © Louise Stickland)

Die Abtei in Rot

Am Rande der Stadt, in der Delapré Abbey, erstrahlte ein charismatisches neoklassizistisches Herrenhaus mit historischen Klosterruinen aus dem Mittelalter ebenfalls in sattem Rot.

Die Abtei wurde mit rund 60 ROBE Moving Lights beleuchtet – einer Mischung aus MegaPointe, Spiider, LEDBeam 150 und Spikie – die über drei Konsolen gesteuert wurden. Clearsounds Eigentümer Dann Ridd, Steven Haynes und eine 4-köpfige Crew – Daniel Gibbs und Tom Easton (beide Clearsound) und zwei freiberufliche Lichtdesigner, George O’Connor und Ryan Murfet, arbeiteten an dieser Location. 

Der Vorstandsvorsitzende von Delapré, Richard Clinton: „Alle in Delapré Abbey waren hocherfreut, an der „Light It In Red“-Kampagne teilzunehmen, die das Bewusstsein für die Personen und Organisationen, die in der Unterhaltungs- und Veranstaltungsindustrie tätig sind, und für die Auswirkungen auf diese Sektoren in dieser beispiellosen Zeit schärfen soll. Die Zusammenarbeit mit Theresa und den Teams von ROBE UK und Clearsound Productions war ausgezeichnet, und es war ein echtes Statement, die Abtei in Rot zu sehen, wie sie geleuchtet hat. Es sah absolut atemberaubend aus.“

Theresa Gibson von ROBE UK: „Es war wichtig, Northampton auf die #LightItInRed-Karte zu setzen, und zwar aus mehreren Gründen: die Tatsache, dass wir vor Ort ansässig sind, und auch, weil ich schon lange hier lebe und all die fantastischen Veranstaltungsorte, die wir hier in der Grafschaft haben, wirklich schätze. Alle wichtigen Organisationen, an die ich mich gewandt habe, haben mich unglaublich unterstützt. Wir haben es auch sehr genossen, mit Steve und Dan von Clearsound zusammenzuarbeiten, die #LightItInRed von Anfang an angeführt haben. Ihre Leidenschaft und Hingabe waren absolut inspirierend.“