PRG erweitert Equipmentbestand

PRG Deutschland HQ in Hamburg

Die Production Resource Group (PRG) investiert umfangreich in den globalen Equipmentpool in EMEA und APAC. Die strategischen Erweiterungen betreffen Audio, Video, Licht und technische Infrastruktur. Im Fokus stehen unter anderem Zentraleuropa, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Australien und Japan.

Investitionen in EMEA und APAC

PRG erweitert den globalen Bestand an Veranstaltungstechnik. Die Investitionen basieren auf aktuellen Markttrends und Rückmeldungen von Kunden und Teams.

Mit dem Ausbau will PRG Produktionen in Live-Entertainment, Corporate Events, Musik, TV, Sport, Broadcast und immersiven Formaten künftig noch flexibler unterstützen. Die neuen Systeme werden im Laufe des Jahres 2026 schrittweise verfügbar.

Gary Boyd, COO und EVP EMEA APAC bei PRG: „Da die Nachfrage in unseren globalen Märkten kontinuierlich wächst, investieren wir gezielt in die neuesten Technologien und das Equipment, das unsere Kundinnen und Kunden heute und in Zukunft benötigen. Wir freuen uns, weiterhin in Equipment zu investieren, das unseren Kunden dabei hilft, außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen und den stetig wachsenden Anforderungen moderner Produktionen einen Schritt voraus zu sein. Gleichzeitig stärken diese Investitionen unsere Fähigkeit, unterschiedlichste Produktionen zuverlässig zu unterstützen und die hohe Qualität zu liefern, die unsere Kundinnen und Kunden von unserem globalen Netzwerk erwarten.“

Audioausbau mit Adamson und L-Acoustics

In Zentraleuropa erweitert PRG das Audio-Portfolio um das Adamson Vergence Group Cardioid System. Das System soll ab August verfügbar sein und steht für gleichmäßige Schallverteilung, Klangklarheit und natürliche Audiowiedergabe.

In Deutschland baut PRG den Bestand an L-Acoustics-Systemen aus. Bereits im Juli nimmt das Unternehmen größere Stückzahlen von Kara II, Kiva II, 5XT und X8 in Betrieb. Damit erweitert PRG die Möglichkeiten für Produktionen unterschiedlicher Größenordnungen und Anwendungen.

Zusätzlich investiert PRG in Yamaha DM7-Mischpulte, Yamaha CTL DM7-Controller und Rio D3-Stageboxen. Nachdem sich diese Systeme bereits bei Produktionen in Europa bewährt haben, wird der Bestand auf die gesamte EMEA-Region ausgeweitet.

Video: AURA und INFiLED

Im Videobereich nimmt PRG Deutschland AURA LED-Module mit 1,5 mm Pixelpitch dauerhaft in den Equipmentpool auf. Die Module wurden bereits bei zahlreichen Produktionen eingesetzt und sollen künftig vor allem Corporate- und Broadcast-Produktionen unterstützen.

In Australien investiert PRG in 1.100 Quadratmeter INFiLED AR4 MK2 LED-Panels. Das System ist für den Außeneinsatz ausgelegt und soll bei großen Sportveranstaltungen, Live-Produktionen und weiteren Anwendungen in der Region eingesetzt werden.

Neue Lichttechnik von GLP und Ayrton

Auch der Lichtbestand wird in mehreren Regionen erweitert. Deutschland und Belgien erhalten neue GLP Twyn-Scheinwerfer, die seit Juni verfügbar sind. Das doppelseitige System kombiniert einen Wash-Scheinwerfer mit JDC Burst-Strobetechnologie und bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bei kompaktem Aufbau.

PRG Deutschland und PRG UK investieren außerdem in den Ayrton EagleStrike. Der IP65-LED-Followspot ist für Stadien, Arenen und Outdoor-Events konzipiert. In Verbindung mit dem PRG GroundControl-System entsteht eine leistungsstarke Followspot-Lösung für große Veranstaltungsstätten.

Weitere Systeme für UK, Japan und Australien

In Großbritannien erweitert PRG den Bestand an GLP JDC Burst 1. Die zusätzlichen Systeme sollen ab August verfügbar sein und die hohe Nachfrage nach diesem Beleuchtungssystem bedienen.

Japan baut ebenfalls den Bestand an GLP JDC Burst 1 aus. Ergänzend kommen Ayrton Veloce, Rivale und Nando 502 hinzu, die künftig in Tokio verfügbar sein werden. Als japanischer Vertriebspartner von Ayrton stärkt PRG damit zugleich die Markenpräsenz im japanischen Markt.

PRG Australien investiert erstmals in GLP X5 IP Maxx und erweitert damit das Portfolio für wetterfeste Lichtanwendungen.

Ausbau der technischen Infrastruktur

Neben Audio, Video und Licht investiert PRG auch in technische Infrastruktur. In der EMEA-Region werden Systeme zur Videobildverarbeitung, Kabelbestände und Flightcase-Kapazitäten erweitert.

Diese Maßnahmen sollen die betriebliche Resilienz stärken, die Skalierbarkeit erhöhen und die Logistikstandards weiter verbessern.

Gary Boyd: „Bei all diesen Investitionen standen die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Teams im Mittelpunkt. Unser Fokus lag darauf, das Fundament unseres Unternehmens durch den Ausbau unserer Kerninfrastruktur, die Weiterentwicklung unserer Lösungen für Daten- und Energieverteilung sowie die Optimierung unserer Flightcase- und Logistikstandards weiter zu stärken. So stellen wir sicher, dass wir auch künftig die Zuverlässigkeit und Qualität liefern, die unsere Kundinnen und Kunden von PRG erwarten.“

Globales Netzwerk für Produktionen

Mit den Investitionen erweitert PRG seine Möglichkeiten für internationale Konzerttourneen, Festivals, Corporate Events, Sportveranstaltungen, Broadcast-Produktionen und immersive Erlebnisse.

Das Unternehmen verfügt über 36 Standorte in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Asien und Australien. PRG bietet Leistungen in Audio, Video, Licht, Rigging, Bühnenbau, Virtual Production sowie Bühnen- und Automationssystemen.