MEGATECH communication feiert 25-jähriges Jubiläum

MEGATECH communication in Schöllnach

MEGATECH communication ist sowohl aus Schöllnach als auch aus der Riege der B2B IT-Anbieter nicht mehr wegzudenken. Viele wird es daher überraschen, dass das Unternehmen, dessen modernes Firmengebäude sich über eine Grundstücksfläche von 9.000 Quadratmetern erstreckt, erst vor 25 Jahren seinen Anfang nahm. Doch in diesen 25 Jahren ist viel passiert und MEGATECH hat in dieser Zeit eine rasante Entwicklung durchgemacht. 

Breite Produkt- und Dienstleistungspalette

Das familiengeführte Unternehmen, an dessen Spitze Geschäftsführer und Firmengründer Rigobert Kühn steht, startete als Kleinunternehmen vom elterlichen Wohnhaus aus. Im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte ist der Systemintegrator MEGATECH mit der Zeit gegangen und hat sich kontinuierlich Trends und Gegebenheiten angepasst. Das Unternehmen, das zunächst seinen Fokus auf Telekommunikation und Telefonanlagen legte, hat mit der Zeit immer mehr Produkt- und Dienstleistungsbereiche für sich erschlossen. Heute bieten die Technik-Experten ihren Kunden neben Telekommunikationslösungen auch Professional Audio-Video Systeme, alles rund um Bühnen- und Veranstaltungstechnik und seit einiger Zeit auch Neuheiten aus der Sparte der Sicherheitslösungen an. 

Aktuell arbeitet das Unternehmen zudem an der Weiterentwicklung seines eigenentwickelten UC (Unified Communication) Client, dem MTcomportal. Diese web-basierte Software bietet eine zentrale Plattform für alle Kommunikationswege die firmenintern genutzt werden. So können z.B. Instant Messaging-, Emaildienste oder Anwendungen für Konferenzschaltungen, über eine einzelne zentrale Benutzeroberfläche verwaltet und gesteuert werden. Dabei kann das MTcomportal geräte- und plattformunabhängig über einen Browser aufgerufen und für jeden Kunden individuell durch Plug-Ins erweitert werden. Somit können alle spezifischen Anwendungen und Prozesse des Unternehmens in dem zentral-steuerbaren UC-Client verwaltet und dadurch firmeninterne Abläufe vereinfacht werden. 

Gerade durch diese breite Aufstellung und die Anpassungsfähigkeit des IT- und Kommunikationsspezialisten ist das Unternehmen bisher auch vergleichsweise gut durch die momentane Krise gekommen. Spurlos ist Corona an Rigobert Kühn und seinen Mitarbeitern trotz alledem nicht vorüber gegangen. Gerade in der Eventtechnik gab es aufgrund von Beschränkungen im Kultur- und Veranstaltungsbereich signifikante Einbußen. 

Firmengründer Rigobert Kühn

Allerdings konnte MEGATECH auch in diesen fordernden Zeiten die Not zur Tugend machen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung für sich entdecken. So antwortet das Unternehmen auf die neuen Anforderungen des Marktes mit dem Ausbau des Teilbereiches Live-Streaming und kann seither in Zusammenarbeit mit seinen Partnern seinem Kundenstamm – trotz Kontaktbeschränkungen – Pro-AV-Lösungen für alle Eventualitäten bieten. Durch eine breite Produktpalette, von Video Mixern über professionelle Camcorders bis Broadcast-Zubehör und die Zusammenarbeit mit namhaften Partnern wie Roland oder Panasonic, kann der Systemintegrator auf die veränderten Bedürfnisse dieser Branche eingehen. Damit reagiert das Unternehmen jedoch nicht nur auf die besonderen Anforderungen der momentan anspruchsvollen Zeit, sondern auch auf einen allgemeinen Trend hin zur zunehmenden Digitalisierung. 

Eines ist Rigobert Kühn aber durchaus klar, seinen Erfolg verdankt er neben eigenem Fleiß und Gespür auch seinen langjährigen Kunden, von denen einige MEGATECH bereits seit 10 oder 15 Jahren begleiten. Denn neben dem eigenen Geschäftssinn sind vor allem die Vernetzung mit anderen und der gute Kontakt zu den Menschen hinter einer Branche die Pfeiler eines aufstrebenden Unternehmens – und damit die Grundlage für 25 erfolgreiche Jahre.