Gibson Club Frankfurt investiert in Soundsystem und Lichttechnik

Neues Beleuchtungs- und Soundsystem im Gibson Club Frankfurt

Der Frankfurter Gibson Club gilt als einer der angesagtesten Nachtclubs Deutschlands. Er ist aber nicht nur Tanz-Location, sondern kann auch für Corporate Events angemietet werden. Der Club hat vor wenigen Monaten rund 750.000 Euro in die Ton- und Beleuchtungstechnik des Clubs investiert: „Kunden möchten heute mehr Show, mehr Inszenierung bei ihren Firmen-Events. Mit der neuen Technik sind wir eine der am besten ausgestatteten Locations in Deutschland und können die unterschiedlichsten Anfragen realisieren“, erklärt Bastian Bernhagen, Geschäftsführer des Gibson Club. Nach drei Jahren wieder im Team dabei ist Rüdiger Flörcks, Leiter Corporate Event im Gibson.

Inszenierung und Unterhaltung steht im Vordergrund

Der Gibson Club hat ein Soundsystem der Marke L-Acoustics installiert. Zudem hat Bastian Bernhagen die Beleuchtungstechnik mit 94 Lampen und Leuchten von JB Lighting sowie professionelle Livetechnik mit Mikrofonen von Shure und Sennheiser auf den neusten Stand bringen lassen. Nicht nur hinter, sondern auch über der Decke beleuchten LED-Panels auf einer Gesamtfläche von 72,5 Quadratmetern den Mainfloor. „Sowohl mit der Sound- als auch mit der Lichttechnik können wir mit Clubs auf Ibiza, in London oder in New York mithalten“, stellt Bernhagen fest.

Rüdiger Flörcks, Leiter Corporate Event im Gibson, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Corporate-Geschäft tätig und nach einer dreijährigen Unterbrechung seit Oktober dieses Jahres wieder im Gibson-Tam dabei. Er sieht die Veränderungen der Branche: „Früher war das Wichtigste bei einer Firmenveranstaltung das Catering; es war zum Beispiel schick, einen Sternkoch zu engagieren. Heute wird weniger Geld für F&B ausgegeben, stattdessen steht mehr die Inszenierung und die Unterhaltung im Vordergrund. Ein großer Teil des Budgets fließt ins Show-Erlebnis, in Sound- und Lichteffekte. Das ist mitunter ein Grund, warum wir mehrere Hunderttausend Euro in den Club investiert haben.“

Neues Beleuchtungs- und Soundsystem im Gibson Club Frankfurt

Von Tagungen über Betriebsfeiern und Kundenempfängen bis zu Produktpräsentationen und Ausstellungen: Das Raumangebot im Gibson ist wandelbar. Im Mainfloor des Gibson stehen 600 Quadratmeter Veranstaltungsfläche zur Verfügung. Bei einer Sitzbestuhlung bietet der Mainfloor Platz für bis zu 250 Personen, ein Stehempfang oder Parties sind für bis zu 1.000 Personen möglich.

Ein großer Pluspunkt des Gibson sind laut Rüdiger Flörcks die Mitarbeitenden. „Wir haben erfahrenes Personal, das zum Teil seit Eröffnung des Clubs im Jahr 2012 bei uns arbeitet und das wir regelmäßig schulen.“ Insgesamt arbeiten im Gibson Club rund 120 festangestellte und 60 freie Mitarbeitende. „Darüber hinaus leisten wir uns ein Scouting-Team, das nach London, New York oder Barcelona reist, um Trends in der Veranstaltungs- und Clubszene aufzuspüren, um Dinge zu entdecken, die wir gegebenenfalls im Gibson umsetzen können.“ Das Ziel: nach Möglichkeit immer am Puls der Zeit sein. Die Rechnung scheint aufzugehen: „Früher hat man Clubs eine Lebensdauer von maximal zehn Jahren gegeben. Uns gibt es jetzt seit 12 Jahren – was wir auch dem Veranstaltungssegment zu verdanken haben. Wir wollen, dass das Gibson auch in der Zukunft erfolgreich läuft“, so Flörcks.