Erste Details: Live-Technik beim EUROVISION 2023 Liverpool

Wer wird 2023 die Trophäe bekommen? Foto: © Corinne Cumming, EBU

Der größte Song-Contest der Welt startet nächste Woche mit seinen spektakulären Live-Shows. Großbritannien und die BBC richten den EUROVISION 2023 stellvertretend im Namen des Gewinnerlands Ukraine in diesem Jahr aus. IBC365 hat bereits erste Infos zu diesjährigen Technik veröffentlicht, auch erste Statements von Lichtdesigner Tim Routledge und Head of Sound Robert Edwards wurden eingefangen.

Erste Tech-Specs zum Lichtdesign beim EUROVISION 2023

Aus technischer Sicht sind die beiden großen Halbfinal-Shows und das Finale am Samstag, 13. Mai ein absolutes Megaprojekt. Das Production Design ist von Julio Himede (64th Annual Grammy Awards, the 2018-2021 MTV Video Music Awards) entwickelt worden. Die Bühne bildet ein flexibles Framing um 37 komplett unterschiedliche Performances zu hosten: „Wir mussten berücksichtigen das Großbritannien Gastgeber der Show für die Ukraine ist. Wir wurden beauftragt, etwas zu entwerfen, das sowohl Länder und Kulturen als auch Europas Unterstützung der Ukraine feiert. Letztendlich haben wir eine Bühne entwickelt, die einer Umarmung gleicht, die die Liverpool Arena von oben und unten umarmt und ihre Arme für die Ukraine sowie die Darsteller und Gäste der Show aus der ganzen Welt öffnet“, erklärt Himede dem Online Portal IBC365 zum übergeordneten Konzept der diesjährigen Stage.

Sängerin Alika tritt für Estland an, (Foto ©: Sarah Louise Bennett, EBU)

Tim Routledge (Lighting Designer of The Year 2020, 2019, 2015) ist in diesem Jahr kreativer Lichtdesigner und Head of Lighting Department für die BBC. Selbst für ihn ist eine solch große Liveshow mit so vielen Auftritten eine Herausforderung. „Ich habe schon viele Multi-Act-Musikshows gemacht, aber diese ist von einer Größenordnung wie keine andere“, erklärt Routledge im Online Artikel gegenüber IBC365 und fügt an: „Der EUROVISION ist bekannt für seine epische und transformative Beleuchtung, die vielschichtig ist, sich entwickelt und begeistert, und meine Aufgabe war es, ein Beleuchtungsprodukt von Weltklasse abzuliefern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Programmierung wurde diesmal vollständig auf die grandMA3 Software gesetzt und eine enge Abstimmung mit Production Designer Julio Himedes war Pflicht, um die Keyelemente der diesjährigen Stage und der einzelnen Performances zum Scheinen zu bringen. Als technischer Dienstleister im Lichtbereich fungiert in diesem Jahr das erfahrene Team von Neg Earth Lights vor Ort.

ROBE Tetra X und neue ROBE Painte im Set

Im Artikel für IBC | 365 verrät er auch schon erste Detail zu seinen eingesetzten Fixtures: „Um Tiefe zu erzeugen, haben wir 190 ROBE TetraX an der Rückseite der Videotüren angebracht, um eine sich drehende, kinetische, pixelgesteuerte Lichtwand zu schaffen. Dahinter haben wir eine Wand aus ROBE Painte und SGM Q-8 Stroboskopen, um noch mehr Tiefe zu erzeugen, wenn sich die Türen drehen.

Um die ovale Bühne herum, die praktisch rund ist, wollte ich neue Architekturen für die Bodenbeleuchtung schaffen, also habe ich 22 Hubsäulen gebaut, die ROBE Spiider am Rand auf- und abbewegen. Wir haben neue Lampen in Form des Claypaky Sharpy X Frame an den vier großen Bühnenarmen, die die gesamte Show einrahmen.“

Griechischer Sänger Victor Vernicos bei den ersten Proben zum ESC 2023: (Foto ©: Sarah Louise Bennett, EBU)

Hommage an die legendäre Svoboda Rampe via Ayrton Zonda 9 FX

Weiterhin verrät Routledge dem Online-Magazin, wie er ein Hommage an die legendäre Svoboda Rampen entwickelte. Bei seinen zehn trapezförmigen, beweglichen Svoboda-artigen Pods setzt er auf Ayrton Zonda 9 FX, mit einer Outline von Claypaky Volero Wave.

Weiter Highlights der diesjährigen Fixtures sind unter anderem: 50 Ayrton Cobra, 126 Claypaky Scenius Unico, 30 Ayrton Karif LT, 50 Martin MAC Aura PXL, 88 Martin MAC Viper, 168 ROBE LEDBeam 150, 96 Ayrton Magic Blade-R. Hier ein Screenshot zu den Lighting Specs dieses Jahr. Mehr Lighting Specs sieht man auf dem veröffentlichten Fixture-Count-Screenshot.

Lighting Specs EUROVISION 2023, Quelle: IBC365

Wie erwähnt wird der EUROVISION diesmal das erste Mal komplett mit der aktuellen MA3-Software programmiert und operiert. Man darf gespannt sein, was der hochmotivierte Tim Routledge mit seinen Programmier-Experten wie Tom Young zaubert: „Ich habe immer davon geträumt, diese Show zu machen. Es ist die ultimative Show für Lichtdesigner, und ich bin immer noch begeistert, dass ich ausgewählt wurde“, betonte der Lichtdesigner im IBC365 Portal.

Feurig: 1. Foto aus den Proben der Band: Lord of the Lost, (Foto ©: Sarah Louise Bennett, EBU)

Erste Details zum Sound Design für den EUROVISION 2023

Als Head of Sound ist diesmal Robert Edwards für den Contest verantwortlich, einschließlich der Produktion von Stereomischungen für Radio und Fernsehen und einer 5.1-Tonmischung. Der Soundprofi ist kein Neuling und war bereits beim EUROVISION 2018 für weltweite Sendemischungen verantwortlich. Laut IBC365 ist es auch für ihn ist es eine Herausforderung, die Soundmixe so zu erstellen, dass alle Delegationen fair und gleich behandelt werden. Dafür verfügt die EBU über ein strenges Regelwerk.

Das IBC365 Portal berichtet weiterhin, dass das diesjährige Shure Funksystem über den Technikdienstleister BRITANNIA ROW geliefert wird. Das tontechnische Inventar umfasst dieses Jahr: 52 Mikrofone für den Gesang, 58 Publikumsmikrofone, 64 Playback-Kanäle, 24 IEM-Kanäle mit 120 Bodypacks, 16 Moderatoren-Mics und über 100 zusätzliche IEM-Packs für Schlagzeuger, Tänzer und Fahnenträger. Lawo respektive Studer Broadcast-Pulte werden von NEP bzw. Mixbus geliefert. Die FOH- und Monitor-Pulte von DiGiCo werden von Brit Row bereitgestellt. Bei den Funkmikrofonen wird auf das Shure Axient ADX2FD System gesetzt, so dass jedes Mikrofon über zwei verschiedene Übertragungswege verfügt.