Die virtuelle Marketing-Eventstadt ODC startet im Dezember

Open Digital City (ODC)

Am 1. Dezember geht die Open Digital City (ODC) als nach eigener Aussage weltweit erste virtuelle Marketing- und Eventstadt an den Start und belebt so die digitale Konferenz- und Messelandschaft. 

„Lineare Events haben online keine Zukunft“

In einer von Corona geprägten Zeit gibt es eine Flut digitaler Konferenzen, Messen und Lernangebote. Die ODC will hier ein völlig neu gedachtes Angebot bieten. 

„Lineare Events haben online keine Zukunft“, sagt Marco Janck, Geschäftsführer der SUMAGO, der die ODC mit seinem Team entwickelt hat. Die ODC ist die digitale Adaption der Marketing Underground, die 2019 über 2.000 Teilnehmer in die Arena Berlin lockte. 

„Online-Events können Offline Kommunikation nicht ersetzen“, so Janck. „Wenn man ein Event im Digitalen abbilden will, sollte man die Mittel nutzen, mit denen man virtuell Interaktion interessant gestaltet – da kann man sich Inspirationen vor allem aus der Gamer-Welt holen. In unserer virtuellen Messe- und Eventstadt kann man sich bewegen wie im wirklichen Leben und unterwegs mit ein paar Klicks lernen, sich informieren und Neues entdecken.“ 

Die ODC rückt den Besucher in den Mittelpunkt. Er entscheidet, wann er Bedarf an Informationen und Unterhaltung hat. Nicht mehr der Veranstalter. Die ODC ist das ganze Jahr über 24/7 geöffnet und wird dabei ständig weiterentwickelt. Wie eine “normale” Stadt eben. 

Marco Janck

Leben in der digitalen Stadt

Das Zentrum der ODC ist der ODC Campus, eine Art virtuelles Konferenz-Center. Hier holen sich Besucher in kurzen und knackigen Sessions Insights von Experten aus der Marketingwelt. Die Theme Districts, die rund um den Campus herum angesiedelt sind, widmen sich jeweils bestimmten Marketing-Disziplinen. Hier gibt es alles, was eine Stadt auch ausmacht. Läden, Kioske, Menschen und tausend kleine Sachen zum Entdecken. 

Da Marketing mit Gesellschaft sehr eng verknüpft ist, sorgen Culture Hoods für tolle Inspirationen. Kunst, soziale Projekte, Kampagnen und andere Bereiche für offene Geister. 

Hinzu kommen viele weitere Angebote, wie Guided Tours, Food Courts und die Hall of Fame, die den Besuch der ODC zu einem Marketing-Adventure machen. 

Tickets sind ab 15. September 2020 verfügbar, ihre Pforten öffnet die ODC am 1. Dezember. Das 2-Tages-Tickes kostet 19,90 €, das Jahresticket 59,90 € und ein Lifetime-Ticket gibt es für 399 €.