Die DPVT gibt Tipps für Unternehmen

Die aktuelle Situation stellt alle vor große Herausforderungen und sicherlich werden sich weltweit und gesamtgesellschaftlich große Veränderungen ergeben. Wie sehen zukünftig Veranstaltungen aus? Welche Branchenplayer sind beim Wiederanfahren noch an Bord? Welche neuen Konzepte werden gebraucht?

Nicht alle werden die Krise überleben, zumindest nicht unbeschadet. Die DPVT möchte dabei helfen, die Krise zu überleben. Die Unternehmen sollten die Zeit nutzen, sich fit für die Zeit nach Corona zu machen, um die Weichen für einen gelingenden Restart zu stellen.

Die DPVT hat zur Vorbereitung Fragen zusammengefasst. Die Fragen, die jeder Zertifizierung vorangehen und bei der Selbsteinschätzung helfen sollen, ob ein Unternehmen zertifizierungsfähig ist.

Sollte man diese Fragen – oder zu mindestens einen großen Teil davon – mit ja beantworten können, sind Firmen gut aufgestellt und fit für den Beginn einer Zertifizierung durch die DPVT.

Die DPVT geht davon aus, dass in der Zukunft die Aspekte Sicherheit, Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz noch viel mehr an Bedeutung gewinnen werden als bisher. Und genau auf diese Bereiche zielt die DPVT mit der Zertifizierung ab. Die Prüfstelle nimmt das gesamte Unternehmen in den Blick und hilft mit dem Durchlaufen der Zertifizierung, die Prozesse und Abläufe zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren und anzupassen.

Strategie und Management

  • Haben Sie Unternehmensziele definiert?
  • Sind die Unternehmensziele und die Strategie zur Zielerreichung hinsichtlich der möglichen Erreichbarkeit geprüft?
  • Haben Sie externe und interne Voraussetzungen ermittelt, die zur Umsetzung Ihrer Unternehmensziele notwendig sind?
  • Ist die Strategie zur Zielerreichung festgelegt und kommuniziert?
  • Haben Sie eine entsprechende Vertriebsstrategie entwickelt, um die geplanten Ziele zu erreichen?
  • Existiert ein Organigramm, aus dem die internen Aufgabenverteilungen und Kommunikationsbeziehungen ersichtlich sind?
  • Werden gewonnene Daten evaluiert und entsprechende Verbesserungsprozesse entwickelt?
  • Sind Risiken ermittelt, die das Unternehmensziel beeinträchtigen könnten?
  • Ist entsprechend Vorsorge für den Fall des Eintritts eines Risikos getroffen?

Qualifizierung / Personalmanagement

  • Gibt es Maßnahmen zur Qualifizierung von Personal in Ihrem Unternehmen?
  • Ist sichergestellt, dass die für die Ausführung von Arbeiten zuständigen Personen über eine entsprechende Qualifikation verfügen?
  • Werden bei der Beschäftigung von selbständigen Einzelunternehmern Qualifizierung und notwendige Vorgaben entsprechend dem Einsatz regelmäßig überprüft?
  • Sind die Richtlinien des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes bekannt und werden entsprechend eingehalten?

Ressourcen

  • Haben Sie die zur Zielerreichung notwendigen Ressourcen (Material, Personal, Infrastruktur) ermittelt?
  • Gibt es im Unternehmen Richtlinien zur Beschaffung von Ressourcen?
  • Sind die für den Unternehmenszweck relevanten Rechtsgrundlagen und Normen recherchiert?
  • Werden die vorgenannten Rechtsgrundlagen entsprechend eingehalten und überprüft?
  • Sind die Verpflichtungen im Bereich Arbeitsschutz ermittelt?
  • Haben Sie Gefährdungsbeurteilungen für alle relevanten Arbeitsbereiche in Ihrem Unternehmen erstellt?
  • Werden Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Ihrem Unternehmen regelmäßig durchgeführt?
  • Werden die vorgenannten Unterweisungen entsprechend dokumentiert?
  • Erfolgt eine regelmäßige Prüfung Ihrer Arbeitsmittel (inkl. „Mietpark“)?
  • Werden die vorgenannten Prüfungen entsprechend dokumentiert?

Kalkulationsgrundlagen / Mietpreiskalkultion

  • Existiert eine Strategie zur Mietpreisermittlung?
  • Gibt es Prozesse zur Auftragsgewinnung und Kalkulation von Angeboten?

Kaufmännische Unternehmsführung

  • Erstellen Sie für Ihr Unternehmen eine Plan Gewinn und Verlust Rechnung?
  • Erstellen Sie eine Liquiditätsplanung für das Geschäftsjahr?
  • Erstellen Sie einen Soll-Ist-Vergleich GuV (BWA)?
  • Haben Sie eine Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung?
  • Werden Sie intern und/oder extern im Controlling unterstützt?
  • Werden in Ihrem Unternehmen die interne und externe Rechnungslegung zeitnah erfasst und ausgewertet?
  • Verfügen Sie über ein Kundendeckungsbeitragsrechnung bzw. Projektcontrolling?
  • Werden in Ihrem Unternehmen auf Basis von Investitionsrechnungen Entscheidungen über Investitionen getroffen?