Bredenoord sorgt für dezentrale Stromversorgung beim Taubertal-Festival

Rock, Pop und Tauberplanscher: Seit 1996 findet jährlich im August das Taubertal-Festival im Taubertal des bayrischen Rothenburg ob der Tauber statt. 

Die Bredenoord Aggregatevermietung sorgt schon seit einigen Jahren für die dezentrale Stromversorgung auf dem Taubertal-Festival im Taubertal des bayrischen Rothenburg ob der Tauber. Auch dieses Jahr kommen wieder Stromaggregate, Lichtmasten und das Mobile Solar Plant aus dem Mietsortiment der Firma Bredenoord zum Einsatz. 

Mit deutschen und internationalen Bands wie Beatsteaks, Editors, In Flames, Kraftklub, Hot Water Music und Marteria überzeugt das Taubertal-Festival in diesem Sommer vom 9.-12. August wieder mit einem abwechslungsreichen Line-Up. Doch auch in Sachen Nachhaltigkeit bemühen sich die Veranstalter stets um umweltfreundliche Lösungen. Bei diesem Anliegen unterstützt Bredenoord das Festival mit nachhaltigen Energielösungen.

2017 wurde das Mobile Solar Plant zum ersten Mal im Taubertal eingesetzt. Die Bredenoord Aggregatevermietung sorgte für die Lieferung und Installation. Dank der patentierten Ausklapptechnik und einem Bredenoord LKW mit Kranvorrichtung, konnte der Aufbau auf dem Campground innerhalb von zwei Stunden realisiert werden. Obwohl das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte, konnte das Mobile Solar Plant mit der erzeugten Leistung, den kompletten Strombedarf für die Sanitätsstation des Roten Kreuzes, wie auch für das Fan-Camp der Tauberplanscher mit nachhaltigem Strom decken. „Unser Ziel wäre es, irgendwann den kompletten oberen Campingplatz mit Solarstrom zu versorgen“, so Taubertal-Pressesprecher Florian Zoll.

Das Mobile Solar Plant ist eine umweltfreundliche Mietlösung, mit einem geringen CO2-Ausstoß und weniger Lärmbelastung. Die ganze Einheit kann als 20-Fuß-Container einfach transportiert werden und bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Beim Mobile Solar Plant kommen 90 Sonnenkollektoren (23 kWp) zum Einsatz. Im Inneren des Containers befinden sich zudem noch eine Smart Powerbank (30 kW) und ein Stromaggregat (28 kW). Bei schlechtem Wetter mit zu wenig Sonnenlicht oder einer leeren Batterie liefert das Aggregat die nötige Energie.

Bredenoord Taubertal 1

Übersicht der Bredenoordtechnik beim Taubertalfestival in 2017:

  • 4x 15 kVA Aggregat
  • 1x 15 kVA Aggregat mit 800l Tank 
  • 2x 35 kVA Aggregat
  • 3x 50 kVA Aggregat
  • 2x 150 kVA Aggregat
  • 25x Lichtmasten
  • 2x Lichtmasten auf Anhänger
  • 1x Trafo 1000kVA 20/0,4 kV
  • 1x Mobile Solar Plant (58 kW Sammelleistung)

https://www.youtube.com/watch?v=rvESXeTMJHI