ARRI verkauft das Postproduktionsgeschäft an die Seal-Gruppe

Die auf Postproduktion und Filmvertrieb spezialisierte ARRI Media wird aus dem ARRI-Konzern ausgegliedert und inklusive des kompletten operativen Geschäftes zum 1. März 2021 an die familiengeführte Seal-Gruppe um Jake Seal übertragen. 

Zentraler Leuchtturm im Portfolio der Seal/ORWO-Gruppe

Die weltweit tätige Seal-Gruppe fokussiert sich auf alle Teilbereiche der Filmherstellung und den Vertrieb von Filmen. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem den Betrieb von Studios (USA, England, Indien, Rumänien, etc.), Film- und Postproduktionen bis hin zu der Herstellung von analogen Filmen für Kino- und Fotokameras (ORWO). Als Full-Service-Anbieter mit hohen Qualitätsstandards und gutem Ruf in der deutschen Filmbranche soll ARRI Media zentraler Leuchtturm im Portfolio der Seal/ORWO-Gruppe werden. 

„Wir freuen uns sehr darauf, mit den kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Media in gewohnter, hochqualitativer Weise die Wünsche der Kunden umzusetzen. Dank zukunftsweisender Technologien wie virtuelle Sets, Holografie und Photogrammetrie, die von unserer Gruppe bereits ausgiebig genutzt werden und die für ARRI Media zum Teil neu sind, können wir unseren Kunden nun noch mehr Dienstleistungen anbieten und Wachstumspotenziale gemeinsam entwickeln“, erklärt Jake Seal. „Es ist schon sehr besonders, wenn zwei Familienunternehmen, die seit über 100 Jahren erfolgreich im Filmgeschäft bestehen, partnerschaftlich die Zukunft des Mediums Film gestalten dürfen!“

„Uns haben das ganzheitliche, nachhaltige Konzept und die Vision der Seal/ORWO-Gruppe dazu bewogen, diesem Partner die vielversprechende Zukunft der ARRI Media anzuvertrauen. Wir sind davon überzeugt, dass Jake Seal und sein Team der gesamten Media aussichtsreiche Zukunftsperspektiven und zusätzliche Chancen zur Entfaltung bieten“, betont ARRI-Vorstand Markus Zeiler. „Großer Dank geht an das Team und die Führungsmannschaft von ARRI Media für die hohe Leistungsbereitschaft, herausragende Erfolge und die vielen, schönen gemeinsamen Erinnerungen, die sich zukünftig noch mehren werden.“ 

„Jake Seal habe ich als fundierten Innovator kennen und schätzen gelernt. Wir haben nun den richtigen Partner gefunden – und damit das Fundament für unseren langfristigen Erfolg. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und betrachte sie als Riesenchance für uns“, ergänzt Josef Reidinger, Geschäftsführer ARRI Media

Deutsche Standorte sowie alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Alle deutschen Standorte sowie alle Arbeitsplätze von ARRI Media bleiben erhalten und werden aus strategischer Sicht ausgebaut. Die Übernahme der ARRI Media hat daher keinen Einfluss auf ihr Leistungsangebot oder andere Geschäftsbereiche von ARRI. Das operative Geschäft der ARRI Media wird nahtlos mit den bestehenden Teams weitergeführt. Alle bereits vereinbarten oder besprochenen Leistungen bleiben unberührt und werden in vollem Umfang erbracht. Kunden von ARRI Media profitieren auch künftig von allen kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion auf höchstem Niveau. 

Die ARRI-Gruppe fokussiert sich fortan auf den weltweiten Verkauf und Verleih von Kamera- und Beleuchtungsprodukten, Objektiven und Zubehör sowie Systemlösungen für die Film- und Fernsehindustrie und gliedert deshalb die ARRI Media aus. Die Seal/ORWO-Gruppe konzentriert sich auf die weitere Betreuung der deutschen Kunden von ARRI Media sowie der deutschsprachigen Postproduktions- und VFX-Projekte und beginnt zugleich, den bestehenden ARRI-Media-Kunden zusätzliche, zukunftsweisende Technologien (Holografie, AR/VR, 3D-Scanning, 3D-Druck) anzubieten. Darüber hinaus soll der Weltvertrieb von Filmen zügig ausgebaut werden