Vom Ingenieurplanungsbüro zur „Production Company“ für internationale Events: Was 2004 mit einer Vision begann, steht heute für professionelle, ganzheitliche Planung und Realisierung von internationalen Premium-Events. NIYU Event Production, mit Sitz in Berlin und Stuttgart hat sich 20 Jahre später einen Namen als „Production Company“ gemacht.
„Production Companys sind in Deutschland noch unüblich und teilweise unbekannt, schließen aber konsequent die Lücke zu einer professionellen, ganzheitlichen Umsetzung mit dem notwendigen Know-How in der interdisziplinären Planung & Realisierung“, erklärt Thomas Hofmann, einer der beiden Gründer und heutiger Managing Director. „Wir sind überzeugt, dass Production Companys – oder auch technische Umsetzungs-Agenturen – der Schlüssel für die Zukunft der Eventbranche sind“, so Hofmann weiter. Diese Ausrichtung war bei der Gründung im August 2004 jedoch noch nicht so klar, als Thomas Hofmann und Niko Hocke den Mut fassten und sich in der Event-Branche selbstständig machten. Schon damals stand bereits der Netzwerkgedanke im Fokus.
2004: Start im Bereich Automotive
„Mit der Erfahrung der letzten Jahre gemeinsam in einem modernen AV-Unternehmen, wollten wir unser Know-How und Fähigkeiten nutzen und brauchten dafür schlicht eine Abrechnungsform und wollten das Risiko 50/50 teilen. Zusammen wird das schon…“ fasst Niko Hocke, Gründer und Managing Director den Start zusammen. Über das bestehende Netzwerk konnte der Kontakt zu AUDI hergestellt werden. NIYU hatte damals noch die Vision als „Full-Service-Produzent“ seine Dienstleistung anzubieten. Der Bedarf lag beim Ingolstädter Autobauer jedoch „nur“ bei der technischen Planung. Die Chance ergriff NIYU dennoch und bereits in der 3. Ausschreibung konnten der erste Auftrag in der Automobilbranche für die Tokyo Motorshow 2005 an Land gezogen werden. Es folgten viele internationale Messen, Presseevents, Sonder-Veranstaltungen und Fahrveranstaltungen, sowie Regiearbeiten und Beratungsprojekte. Die Kundenbeziehung hat bis heute Bestand.
2004-2012: NIYU wächst personell und räumlich
Startete das Unternehmen zunächst als „Two-Man-Show“, nämlich den Gründern, kam 2006 mit einem Auftrag zur Festinstallation für ADIDAS ein erster, fester Mitarbeiter dazu. „Unser langjährigster Mitarbeiter André Twardawa arbeitete erst freiberuflich, dann festangestellt bei uns. Und wir sind mehr als glücklich, ihn immer noch bei uns zu haben“, kommentiert Hocke. Auf ihn folgten zwei weitere Mitarbeiter und das nächste Zwei-Raum-Büro in Berlin-Mitte wurde bezogen. Zahlreiche Projekte auf der ganzen Welt festigten die Ausrichtung und Fähigkeiten des damaligen Ingenieurbüros. Als 2012 mit BMW ein weiterer Kunde aus der Automobilbranche dazukam und damit der bisher größten Einzelauftrag zu Planung & Realisierung der IAA 2013, wuchs das NIYU-Team weiter und das Unternehmen bestehend aus mehreren festangestellten Mitarbeitenden und Freelancern zog in das aktuelle Büro in Berlin-Tempelhof.
2012 – heute: konstantes Wachstum und Neugründung
Dank der langjährigen Erfolge und durch das bestehende Netzwerk konnte NIYU sicher durch die Corona-Pandemie navigieren. Mitten in der pandemischen Berufsverbots-Zeit wurde die zweite Company, NIYU.productions GmbH gegründet, um als Production Company Events ganzheitlich umzusetzen. Dies stellte eine Neuerung in der Ausrichtung des Unternehmens dar und die Geschäftsführung bestehend aus den beiden Gründern Thomas Hofmann und Niko Hocke wurde zunächst um Mike Doerfling und darauf um Oliver Ohrndorf und Fabio Stein erweitert, um sämtliche Disziplinen abzudecken und ein gesundes Wachstum des Unternehmens zu sichern. Darüber hinaus eröffnete 2023 im Süden Deutschlands NIYU ein Büro in Stuttgart. Seither wird die Marke NIYU konsequent als Produktionshaus in der Event- und Festinstallationsbranche international etabliert. Neben steigenden Auftragszahlen vergrößert sich auch das Team: Die Anzahl der Mitarbeitenden wächst auf 20.
NIYU Event Production ist heute eine der führenden Premium-Event-Produktions-Firmen, die Unterstützung entlang des gesamten Event-Projektzyklus anbietet: als Partner in der Idee- und Konzeptionsphase, über die technische Planung bis hin zur gesamten Umsetzung.
Aber bei allen Zahlen und Fakten zum Jubiläum, gibt es auch noch die Geschichte hinter dem Erfolg, die Thomas Hofmann folgendermaßen zusammenfasst. „Was resümiert man nach rund 20 Jahren Firmengeschichte? Stellt man die tollen Projekte in den Vordergrund, die Auszeichnungen, das Wachstum, den finanziellen Erfolg? Ist es das, was eine Company nach 20 Jahren ausmacht und auf das man stolz ist? Für mich ist es im Besonderen mein Mitgründer und Partner Niko Hocke, mit dem alles begann und eine Geschichte, die nicht nur aus den Erfolgen, sondern gerade aus den Niederlagen ihre Kraft zieht. Sich Ziele setzen, die erst unerreichbar erscheinen, aber immer realer werden, wenn man stetig daran arbeitet. Aus Krisen gestärkt hervortreten, weil man täglich Selbstverständlichkeiten hinterfragt. Hätte mich vor 20 Jahren jemand gefragt, wie lange die Reise geht, 20 Jahre waren weit weg und jetzt sind sie da und es erscheint mir wie ein Wimpernschlag. Und in dieser Sekunde ziehen viele Szenen an mir vorbei, so viele Orte und besonders so viele Menschen, die man gar nicht genug wertschätzen kann. Sie haben an uns geglaubt, haben uns gefordert und waren stets da, wenn wir sie brauchten. Um Niko und mich ist ein wunderbares Team gewachsen, eine NIYU Familie. Und was kann man sich an so einem Tag mehr wünschen, als in einer seiner Familie angekommen zu sein. Einer kleinen feinen Familie, in der großen Event Familie. Einer Family neben seiner privaten Family, die über die Jahre die Geschichte von NIYU mitgetragen haben. Am Schluss sagt man Danke, aber dieses Wort ist zu klein. Niko und Ich lieben bis heute die Welt, in der wir arbeiten dürfen und wir werden auch weiterhin alles dafür geben, dass wir noch viele Menschen mit diesem Virus anstecken. Viva la Vida! Viva la NIYU!“