Russell Waite, Geschäftsführer von STAGETEC USAMit einem Vertriebsbüro und Showroom in New York City weitet die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP ihre Aktivitäten in den USA aus. EventElevator hat bei Russell Waite nachgefragt, dem Geschäftsführer von STAGETEC USA.
EventElevator: Wieso rückt der amerikanische Markt gerade jetzt ins Augenmerk der Mediagroup?
Russell Waite: Der amerikanische Markt ist schon seit vielen Jahren sehr wichtig für die MEDIAGROUP. Man kann dies an den teilweise bedeutenden Installationen ablesen. Zum Beispiel befindet sich die größten zusammenhängenden NEXUS-Audionetzwerke auf den beiden Campussen des amerikanischen Sportsenders ESPN.
Mit unserer Niederlassung in New York verstärken wir nun unser Engagement im Umfeld rund um Musicals, aber auch im Broadcast. Viele wichtige Kunden haben ihren Sitz in New York – man denke nur an den Broadway – oder zumindest im Nordosten Amerikas. Mit unserem Büro direkt vor Ort können wir auch kurzfristig auf Kundenanfragen reagieren.
EventElevator: Wie unterscheidet sich der Markt in den USA von dem in Deutschland?
Russell Waite: Die Broadcast-Landschaft mit einigen großen, privaten TV-Anbietern unterscheidet sich ganz grundsätzlich von der in Deutschland, die auf zahlreichen Landesrundfunkanstalten basiert. Auch im Theater und Live-Business wird deutlich, dass die USA ein riesiges Land ist, mit einer einheitlichen Sprache und damit einer viel größeren Zielgruppe, als es sie in Deutschland je geben kann. Von der planerischen Seite her unterscheiden sich die Abläufe ebenfalls. Hier in den USA hat der Operator am Mischpult einen viel größeren Einfluss auf eine technische Neuanschaffung, als das in den meisten Fällen in Deutschland mit seinen reglementierten öffentlichen Ausschreibungen möglich ist. Technisch ist Deutschland durchaus wegweisend; in den USA hat der Umstieg auf Glasfaser-Netzwerke und digital-integrierte Systeme erst vor einigen wenigen Jahren begonnen und ist noch lange nicht abgeschlossen.
EventElevator: Welche Entwicklung prognostizieren Sie für die kommenden Jahre?
Russell Waite: Gerade die flächendeckende Vernetzung und Integration verschiedenster Anwendungen in einem Netz sind die Zukunft. STAGETEC unterstützt diese Entwicklung in vielerlei Hinsicht, wie zum Beispiel mit der Implementierung vieler Funktionen direkt ins NEXUS-Netzwerk. Dazu gehören ganz aktuell die auf der Prolight + Sound 2011 erstmals gezeigten Funktionen zur Loudness-Messung oder der Spektralanalyse. In zunehmendem Maß spielt auch das Internet eine Rolle bei der Kontribution und Distribution. Audio-over-IP und AVB sind daher keine Fremdworte mehr im Bereich der professionellen Audiotechnik. Wir setzen hier auf Dante, das Audio-over-IP-System von unserem Kooperationspartner Audinate. Aber auch wenn man die übrige Produktpalette der MEDIAGROUP betrachtet, wird eine immer stärkere Zusammenführung von verschiedenen Systemen wie Durchsage- und Intercom-Anlagen, Kommentatorensystem, Audionetzwerk, Mischpulten und Steuerungen deutlich. Für den Kunden stellt dies eine Vereinfachung in der Planung, Inbetriebnahme, Schulung und im Service dar.
EventElevator: Ist das Büro auch in der Lage, technischen Support zu leisten oder sind hier noch Erweiterungen geplant?
Russell Waite: Schon jetzt führen wir den technischen Service unserer Kunden direkt von New York aus durch. Wir verfügen über gut ausgestattete Systeme unserer wichtigsten Produkte und können damit vor Ort Vorführungen planen und Messen ausstatten. Aber es ist natürlich richtig, dass unser Team noch weiter wachsen muss. Wir haben sicherlich eine spannende Entwicklung vor uns!
www.stagetec.com