Panasonic PT-RZ31 Projektoren für Projection Artworks im weltweiten Einsatz

Azrieli Sarona Tower

Panasonic und Projection Artworks haben gemeinsam die Grenzen des Projection-Mappings neu definiert.

Projection Artworks ist ein preisgekröntes kreatives Produktionsunternehmen mit Schwerpunkt auf digitalen Installationen, Shows und Events. Mithilfe von 70  PT-RZ31 Projektoren von Panasonic und 148 Millionen Pixeln kreierte, entwickelte und inszenierte Projection Artworks drei spektakuläre großflächige Projection-Mapping-Shows an drei unterschiedlichen Orten.

Davon fand auf dem neu errichteten Azrieli Sarona Tower die größte Outdoor Projection-Mapping-Show aller Zeiten statt. „Wir setzen die Panasonic PT-RZ31K Projektoren für all unsere großen Skyline-Shows ein. Sie erzeugen riesige, nahtlose Flächen und sind mit ihren leistungsstarken 31.000 Lumen unser treues Arbeitstier, das helle und farbintensive Projektionen auch unter schwierigsten Bedingungen erzeugt“, erklärt Jackson Tayler, Technologieleiter bei Projection Artworks

Whiskybrennerei The Macallan

Die Shows sollen die Grenzen der Projektion neu definieren; sie sollen Rekorde brechen und fesselnde Erlebnisse bieten. So gab es z. B. im Rahmen des Macallan-Projekts in Schottland eine denkwürdige Eröffnungsnacht für die renommierte Whiskymarke, in der die Geschichte von The Macallan anhand von Videoprojektionen, 3D-Mapping-Techniken und Beleuchtungsdesign erzählt wurde. Projektionsfläche war die berühmte Whiskybrennerei selbst, die sich beeindruckend elegant in die Landschaft einfügt.

„Dieses Projekt war aufgrund der einzigartigen Architektur eine ganz besondere Herausforderung, die wir mit vielen PT-RZ31K Projektoren gelöst haben. Die Show hob sich lebendig und spektakulär von der schottischen Kulisse ab,“ fügt Jackson Tayler hinzu.

Der Umfang des Projektes setzte voraus, dass die Projektoren unter unterschiedlichsten Bedingungen zuverlässig und anpassungsfähig sein mussten. Trevor Nichol, Produktionsleiter bei Projection Artworks, erklärt: „Der PT-RZ31K 3-Chip-DLP ist ein leichter und einfach zu transportierender Laserprojektor, der sich bestens zum Mieten für Events und große Shows eignet.“ Er liefert uns nicht nur eine langlebige und kontrastreiche Lichtquelle, sondern ermöglicht es uns aufgrund des geringeren Stromverbrauchs von knapp 11 Ampere, viel mehr zu produzieren mit weniger Leistungseinbußen.“ 

The Macallan

Der Wunsch von Projection Artworks, die Projektoren für mehrere Shows auf verschiedenen Kontinenten einzusetzen, spielte ebenfalls eine Rolle bei ihrer Entscheidung. „Mit den PT-RZ31K Projektoren können wir bei all unseren Projekten die richtige Anzahl von Lumen pro Quadratmeter für das jeweilige Umgebungslicht wählen und gleichzeitig genug Licht verwenden, um die unterschiedlichen Baumaterialien, wie Glasfronten, Holz und Stein, als einheitliche Projektionsfläche erscheinen zu lassen“, meint Trevor Nichol.

„Die Farbwiedergabe und -genauigkeit ermöglichte uns von der Testumgebung im Studio bis zur Projektion vor Ort einen nuancengenauen Farbworkflow, der unsere kreativen Köpfe im besten Licht dastehen lässt.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Four Seasons Hotel Bahrain

Der PT-RZ31K ist aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit für Shows dieser Art als Arbeitstier bekannt. „Der Geometry Manager Pro ist für unsere Installationen vor Ort extrem wichtig, damit wir eine einheitliche Lichtausgabe mit zwei überlappenden Projektoren erzeugen können. Das Tool ist präzise und verleiht uns immer pixelgenaue Projektionen. Wir setzen die Panasonic PT-RZ31K Projektoren für all unsere großen Skyline-Shows ein, da sie riesige, nahtlose Flächen erzeugen.“

Das letzte Projekt war eine Mapping-Show auf dem Four Seasons Hotel in Bahrain: eine Flieger-Projektion für Gulf Air anlässlich der Einführung der neuen Boeing 787 Dreamliner.

Four Seasons Hotel Bahrain