Christie CP4325-RGB bei der Premiere des Nussknackers

Foto: © Disney, photo courtesy of WDSPR

Reine Verzauberung bei „Der Nussknacker“ Premiere im Sarjadje Konzertsaal mit Hilfe des Christie CP4325-RGB Pure-Lasersystems

Eines der beliebtesten Weihnachtsmärchen, Der Nussknacker, ist in einer Neuinterpretation in die Kinos zurückgekehrt. Bei der offiziellen Premiere des neuen Disney-Films Der Nussknacker und die vier Reiche kam ein Christie CP4325-RGB Pure Laserprojektor mit RealLaser-Technologie und CineLife-Elektronik zum Einsatz und trug mit seiner beeindruckenden Bildqualität zur magischen Atmosphäre in der Moskauer Konzerthalle Sarjadje bei. Die technische Unterstützung für die Premiere übernahm der langjährige russische Christie Partner Asia Cinema.

Seit der Eröffnung der Sarjadje Konzerthalle im September dieses Jahres waren bereits berühmte Orchester und weltbekannte Musiker auf der Bühne zu Gast. Mit der Aufführung des Films von Walt Disney Studios Sony Pictures Releasing (WDSSPR) fand hier die erste internationale Premiere statt.

„Kein anderer Veranstaltungsort in Russland kann sich mit den akustischen und technischen Möglichkeiten dieser Multifunktionshalle messen. Sie fasst 1.600 Zuschauer und lässt sich an das jeweilige Veranstaltungs-, Konzert- oder Showformat flexibel anpassen. Hier jedoch eine Filmpremiere abzuhalten, stellte schon eine gewisse Herausforderung für uns dar“, erklärt Arseni Kusminitsch, CEO bei Asia Cinema. „Um die nahezu perfekte Konzertakustik des Konzerthauses zu nutzen und gleichzeitig optimale technische Bedingungen für die Filmpremiere zu gewährleisten, mussten wir einige spezifische Lösungen entwickeln. Am wichtigsten war dabei unsere Entscheidung, den Christie CP4325-RGB Pure-Laserprojektor für die Premiere einzusetzen. Wir hatten eigentlich keine Alternative, um die Herausforderung zu bewältigen, ein erstklassiges Maß an Helligkeit und Bildqualität zu liefern.“

Der Christie CP4325-RGB mit RealLaser-Technologie und CineLife-Elektronikplattform ist ein kompakter, DCI-kompatibler All-in-One-Projektor. Er zeichnet sich durch seine überlegene Bildqualität, lange Betriebsdauer und niedrige Betriebskosten aus. Es ist das hellste Modell in der Familie der Christie RealLaser-Projektoren.

Weitere für die Wahl entscheidende Faktoren: „Wir mussten eine kompakte Unterbringung der Ausrüstung in einer speziell entworfenen Projektorkabine direkt vor Ort im Saal entwickeln, da der vorhandene zentrale Kontrollraum die Bedingungen für eine Filmvorführung nicht erfüllte. Dann gab es die Schwierigkeit, einen niedrigen Geräuschpegel gewährleisten zu müssen. Wir mussten ein Projektormodell finden, das keinen separaten Lüfter benötigt und mit minimaler Kühlung auskommt. Der einzige Projektor, der all dies bietet, war der Christie CP4532-RGB“, fügte Pjotr Proworow, Leiter der technischen Abteilung bei Asia Cinema, hinzu. „Die spezialangefertigte Projektorkabine, die wir bereitgestellt haben, erwies sich als Erfolg, da sie sich einfach umbauen und montieren lässt. Wir sind überzeugt, dass sie in Zukunft häufiger zum Einsatz kommen wird.“

Christie CP4532-RGB

Als es dann endlich soweit war, lag Magie und Feierlichkeit in der Luft. Eine limitierte Kleiderkollektion der russischen Designerin Alena Achmadullina, inspiriert von Disneys Der Nussknacker und die vier Reiche, wurde in der Lobby des Konzerthauses ausgestellt. Im Foyer konnten sich die Premierengäste im Märchenland verlieren und in verschiedene Themenbereiche eintauchen: ins Blumenland, Naschwerkland, Schneeflockenland und das mysteriöse vierte Königreich, zuvor als das Vergnügungsland bekannt.

Der Film wurde von der Generaldirektorin bei Disney in Russland, Marina Schigalowa-Oskan, vorgestellt. Vor Beginn der Vorstellung sang zur Überraschung des Publikums Matteo Bocelli das Lied Fall on Meaus dem Abspann des märchenhaften Abenteuers.

Ekaterina Petropawlowskaja, Technische Leiterin des WDSSPR, lobte die gelungene Premiere: „Unsere Kooperation mit Christie und Asia Cinema für die Premiere von Der Nussknacker und die vier Reichewar äußerst produktiv. Wir waren begeistert von der Qualität der Vorführung, die mit Hilfe des Christie RGB Pure-Laserprojektors trotz der unkonventionellen Bedingungen im Konzerthaus realisiert wurde. Kontrast, Helligkeit und Farbwiedergabe waren perfekt. Diese erste Zusammenarbeit war sehr erfolgreich, was sich im tollen Feedback unserer Premierengäste wiederspiegelte.“

Kusminitsch fasste die Erfahrung mit den folgenden Worten zusammen: „Sowohl die Premiere des Films als auch die Premiere des neuen Christie CP4325-RGB Pure-Laserprojektors, der erstmals in Russland eingesetzt wurde, um einen Film außerhalb eines Kinos zu zeigen, waren sehr erfolgreich. Unser Portfolio an Projekten für den Einsatz dieser neuen Generation der Lasertechnologie wächst und wir freuen uns, bald mehr darüber berichten zu können.“