Prolight + Sound BIZLounge stellt Programm vor

Während die Vorbereitungen für die Prolight + Sound 2022 bereits in vollem Gange sind, schafft das Digitalformat BIZLounge eine neue Informationsmöglichkeit zu drängenden Branchenthemen auch abseits des Messezeitraums. Vom Rechner oder mobilem Endgerät können Professionals Diskussionsrunden verfolgen und Innovationen der Entertainment-Technology-Industrie erleben. Im April feierte das Angebot seine erfolgreiche Premiere – am 14. Juni 2021 geht die zweite Ausgabe der Prolight + Sound BIZLounge an den Start.

Ein besonderer Fokus liegt auf Trends und Technologien im Theaterbereich sowie auf nachhaltigem Handeln im Event-Business. Zudem stellen renommierte Hersteller neue Lösungen in ausführlichen Video-Präsentationen vor. Darüber hinaus enthüllt die Messe Frankfurt erste konkrete Details zur kommenden Prolight + Sound, die vom 26. bis 29. April 2022 öffnet. Zu den Content-Partnern der BIZLounge zählen  Adam Hall, Artthea Bühnentechnik, Computerworks, ETC, HOF, KS Audio, ROBE und SGM. Auch die Branchenverbände EVVC und VPLT sowie die Oper Frankfurt und das Event-Unternehmen L&S beteiligen sich am Programm.

Die BIZLounge ist kostenfrei abrufbar und bietet über drei Stunden komprimierte und aktuelle Informationen aus dem Event Business. Das Programm findet komplett in englischer Sprache statt und richtet sich somit an Professionals aus allen Teilen der Welt. Video-Premiere ist am 14. Juni um 10:00 Uhr.

Nach langer Durststrecke im Eventbetrieb möchte die Prolight + Sound ihren Teil zum wirtschaftlichen Aufschwung in der Industrie beitragen. Gleichzeitig unterstützt die Leitmesse das Engagement der Branche für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und stellt in diesem Zuge ein neues Format für die Veranstaltung 2022 vor. Gemeinsam mit Partnern erläutern die Verantwortlichen die Planungen im Rahmen einer Panel-Diskussion. 

Erste Programmpläne

Nach langer Durststrecke im Eventbetrieb möchte die Prolight + Sound ihren Teil zum wirtschaftlichen Aufschwung in der Industrie beitragen. Gleichzeitig unterstützt die Leitmesse das Engagement der Branche für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und stellt in diesem Zuge ein neues Format für die Veranstaltung 2022 vor. Gemeinsam mit Partnern erläutern die Verantwortlichen die Planungen im Rahmen einer Panel-Diskussion.

Teilnehmer:

  • Mira Wölfel, Director Prolight + Sound
  • Timo Feuerbach, Geschäftsführer EVVC
  • Tobias Berghaus, Geschäftsführer L&S

Round Table zu Trends und Herausforderungen für Hersteller

Nach wie vor stellt die Pandemie eine große Belastung für Unternehmen im Bereich der Veranstaltungstechnik dar. Hersteller haben unterschiedliche Krisenstrategien entwickelt und bereiten sich zeitgleich auf eine hohe Nachfrage nach Events in der post-Corona-Ära vor. Was sind die aktuell größten Herausforderungen – und welche generellen Branchentrends zeichnen sich ab?

Teilnehmer:

  • Michael Herweg, Geschäftsführer SGM Deutschland
  • Björn Heinzmann, Geschäftsführer HOF
  • Michael Schwabe, Geschäftsführer Artthea Bühnentechnik
  • Dieter Klein, Geschäftsführer KS Audio

Präsentation und Round Table zu Trends der Theaterbeleuchtung

Während erste Anzeichen der Erholung in der krisengeschüttelten Theaterindustrie abzusehen sind, bleibt der Druck zur Sanierung und Modernisierung eine Herausforderung für private und öffentliche Häuser. Technische Innovationen haben die Erwartungshaltung von Besuchern und Professionals kontinuierlich weiter erhöht – hinzu kommt ein steigendes Bewusstsein für ökologische Verträglichkeit. Lichtspezialist Herbert Bernstädt präsentiert in einem Vortrag neueste Trends und Lösungsansätze im Theaterbereich – es folgt eine Diskussionsrunde mit weiteren Branchenexperten.

Teilnehmer:

  • Herbert Bernstädt, Lichtspezialist, Adam Hall Group
  • Randell Greenlee, Wirtschaft & Internationales, VPLT
  • Olaf Winter, Lichtdesigner und Technischer Direktor, Oper Frankfurt

Präsentationsfläche für neue Lösungen und Anwendungsfelder

Darüber hinaus wird die die BIZLounge zum audiovisuellen Showroom für technologische Trends. Renommierte Marken stellen in Video-Präsentationen innovative Lösungen vor: Der Fokus liegt dabei nicht auf vertriebsorientierter Produktschau, sondern auf anwenderbezogener Heranführung an neue Möglichkeiten der Event-Produktion.

► Hier die BIZLounge anschauen