Himmel unter Berlin Vol. 2

Zum ersten Mal seit über 100 Jahren werden die unterirdischen Gänge einer der größten Dampfmaschinenfabrik-Hallen Europas geöffnet und in ein Kunsterlebnis verwandelt. Du verlierst Dich in einem dunklen Stahlbeton-Labyrinth von der Größe eines Fussballplatzes.

Das Erlebnis

Stell Dir vor, du befindest Dich in einer geheimen Bar. Atmosphärische Musik umgibt Dich, dir wird ein Drink gereicht. Eine Person geleitet Dich zu einer versteckten Tür in einem alten Wandschrank. Hinter der Tür erwarten Dich eine Reise in die Köpfe von 10 Künstler:innen. Du läufst durch enge Katakomben, vorbei an uralten Pumpen und Leitungen, die die Lebensader von Tonnenschweren Dampfmaschinen waren. Zwischen Zahnrädern und alten Kühlbecken sind raumgreifende Installationen aus Licht und Klang zu sehen. Die meisten Werke sind Premieren, die zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Lediglich 99 Personen haben die Möglichkeit zur gleichen Zeit die Dunkelheit zu erkunden. Der Ort ist geheim und wird den Gästen erst 48 Stunden vor ihrem Besuch mitgeteilt. Zugang zu den Tickets wird nur durch persönliche Einladung den Besitzer:innen der „Underground Card“ ermöglicht. Interessierte ohne Underground Card können sich auf der Website informieren, wie sie an Tickets gelangen.

Die beiden Ausstellungsmacher Clara und Sven Sauer haben in den vergangenen 7 Jahren Kunstevents wie „The Dark Rooms Exhibition“ oder das „LOST Art Festival“ ins Leben gerufen. Hinter jeder dieser Ausstellung steht ein psychologischer Mechanismus, der dazu führen soll, dass sich die Besucher:innen wieder stärker mit der Kunst beschäftigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Künstler

  • Boris Acket
  • Lumus Instruments
  • So Kanno
  • Bianca Patricia Isensee
  • Kling Klang Klong
  • Nils Völker
  • Sven Sauer
  • Matthias Rodach
  • Marco Barotti
  • Alvaro Soler-Alpa
  • Bony Stoev

Der Ort

Zu Beginn der Industrialisierung kamen die größten Dampfmaschinen der Welt aus Berlin. In dieser Zeit entstanden überall in der Stadt gigantische Hallenkomplexe, die größer waren als das heutige Kraftwerk an der Köpenicker Straße.

In das Fundament einer dieser Hallen tauchen die Besucher:innen des Himmel unter Berlin ein. Sie verlieren sich in einem dunklen Stahlbetonlabyrinth von der Größe eines Fußballfeldes. Die Halle war ursprünglich ein weiß gekachelter Showroom des Turbinenherstellers. Ein Aushängeschild für die gigantischen Maschinen, jede 7 Tonnen schwer und mehr als 15 Meter lang. Industrielle aus der ganzen Welt kamen hierher, um diese Stahlgiganten zu sehen. Zum ersten Mal seit über 100 Jahren sind diese Gänge für Besucher:innen geöffnet: innen.

Himmel unter Berlin Vol. 2

Infos zur Underground Card

Jeder Gast erhielt bei Himmel Unter Berlin eine personalisierte Underground Card. Nur Besitzer:innen dieser Karte haben die Zugangsberechtigung zum Kauf von 2 Tickets. Eins für sich und eins für eine Begleitung. Durch diese Einschränkung überlegt sich der Karteninhaber genau, welcher Person Spaß an diesem Kunsterlebnis haben könnte. Diese Selektion hat bereits 2022 eine aufregende Gesellschaft geschaffen, die den Abend miteinander teilt. Die Tickets waren bereits nach 24 Stunden vergriffen.

Kunstleben berlin wird 50 Zugänge zu so genannten Wild Cards rausgegeben. Das bedeutet, dass die ersten 50 Buchungen unter diesem Link und Anwendung des unten angeführten Codes jeweils 2 Tickets (eins für Dich und eins für eine Begleitung) kaufen dürfen, auch wenn Du noch keine Underground Card hast. Deine personalisierte Underground Card kannst Du Dir wie unten aufgeführt nach dem Ticketkauf abholen.

Wichtig: Ihr müsst dabei unbedingt den Code eventelevatordarkness angeben.

► Hier Wild Card sichern