RAF Camora – „Anthrazit Forever“ Tour

RAF Camora Anthrazit Forever Tour beim Tourstopp im Velodrom Berlin

Im Deutschrap kommt man um seinen Namen nicht herum. RAF Camora ist einer der erfolgreichsten Künstlern als Solo-Artist aber natürlich auch mit seinen Kollaborationen mit Rapper Bonez MC, mit dem er das ultra-erfolgreiche Projekt Palmen aus Plastik kreiert hat. Den hohen Standart, den RAF Camora in seinen musikalischem Œuvre repräsentiert, spiegelte sich auch im imposanten Tour-Konzept wider. Alles sollte größer, intensiver, szenischer sein: Insgesamt 13 Trucks (plus einem Merch-Truck) waren für die „Anthrazit Forever“ Tour unterwegs, mit einer der massivsten Produktionen von Boldt Berlin im vergangenen Jahr.

Think Big! Mit 14 Trucks auf Tour

EventElevator hatte die Chance, das Lichtdesign-Team von Light Art Studios bei der RAF Camora Tour zu treffen. Im Video blicken Raphael Grebenstein und Ole Güllich zurück. Die beiden erklären EventElevator technische Details zum Stagekonzept, dass in Zusammenarbeit mit Rap-Künstler RAF Camora selbst und Boldt Berlin entstanden ist. Michael Jahns, Produktionsleiter von Boldt Berlin, erklärt die künstlerische Vision des Ausnahme-Rappers, bei deren technischer Umsetzung auch André Koppelt von RLC großen Impact hatte. Eindrucksvolle Lighting-Pods mit pixelgemappten Ayrton Zonda 9 verwandelten die Tour-Stopps in einen einmaligen Illuminations-Tempel. Der imposante und intensive Video-Content wurde fast ausschließlich von Andreas Babenko kreiert und wechselte von dystopischen Mega-Citys hin zu Wüstenlandschaften im Palmenrausch. Lichtoperator Raphael Knetsch führt über die Stage und zeigt stylische und liebevoll gestaltete Props wie einen naturgetreuen Audi RS Q8, während Lucas Hoyer Einzelheiten zum Pixelmapping und Mediaserver-Handling erklärt.

Light Art Studios aus Hamburg unterstützten die Vision von RAF Camora und dem Produktionsteam rund um Boldt Berlin mit einem beeindruckendem Lichtdesign. Über die weitläufige, leicht angewinkelte LED-Wand wurden beispielsweise immersive Cyperpunk-artige Stadtkulissen ausgespielt und das Lichtdesign komplettierte diese intensive Videoszenerie zum einen mit großflächigen Lichtatmosphären aber auch immer wieder mit energetischen Strobe- und Beam-Attacken.

Die Show beginnt sehr atmosphärisch mit dystopischen Content und Cyberpunk-artigen Stadtansichten.

Mächtige Lichtpods-Washes mit Ayrton Zonda 9 FX

Über dem zentralen Steg befand sich ein weitläufiger, länglicher Licht-Pod mit Ayrton Zonda 9 FX Pods, der links und rechts noch mit zwei weiteren Pods mit jeweils 9 Zonda-Units flankiert wurde. Die prominenten Lichtgruppen waren auch als Erweiterung der urbanen Video-Welt in den Raum gedacht. Die flexiblen LED-Fixtures wurden also für breite, lichtflutende Washes eingesetzt. Das Team von Light Art Studios entschied sich ebenfalls regen Gebrauch von der einzigartigen LiquidEffect Funktion zu machen, bei der man komplexe und hochauflösende Grafik-Animationen auf den Einzelpixeln erzeugen kann. So ergaben sich auf den Ayrton-Zonda-Gruppen immer wieder stylisch-animierte Looks.

Der Song „Blaues Licht“ und der standesgemäße Audi R8 als Kulisse durften nicht fehlen.

Für die Energie auf der Bühne positionierte das Lichtdesign-Team an den Enden der Pods, im Floorset und in Leitern zwischen den LED-Wänden GLP JDC1. Dies wurde mit GLP X4 Bars an den Bühnenkanten ergänzt. Als Beamlight, FX- und Weißlicht-Tool wurde auf den bewährten ROBE FORTE gesetzt. Er kam in der Front- und Backtruss sowie auch auf dem Floor zum Einsatz.

Die Ayrton Zonda 9 Fixtures über dem Steg und in 9er-Pods prägten das Gesamtbild und sorgten für großflächige Lichtlooks.

Gedruckter Audio R8 & weitere Extras

Ein echtes Highlight unter den zahlreichen Kulissen war ein Audi RS Q8 – eine gedruckte Spezialanfertigung von Crofts aus Berlin. Der Künstler konnte stehend auf dem Auto performen und hatte als Gimmick ebenfalls ein ausziehbares Piano am Kofferraum. Die Scheinwerfer des Pop-Cars waren beleuchtet und am Unterboden angebrachte Astera Titan Tubes highlighteten den stylischen R8 zusätzlich.

Die komplette Show wurde mit der grandMA3 Software programmiert, die Light Art Studios inzwischen absolut favorisieren. Eine grandMA3 light Konsole wurde als Main- und Backup-Pult eingesetzt, einen weiteren Extension Wing nutzte die Crew für Helligkeits-Master und zusätzliche Funktionen. Im Video erklärt Lucas Hoyer von Light Art Studios weitere technische Details zum Media-Handling, dem Pixelmapping, der Timecode-Umsetzung sowie zur Media-Ausspielung mit den aktuellen Disguise EX 3+ Systemen.

Der geniale Videocontent wurde fast ausschließlich von Andreas Babenko gestaltet.