Der soulige Khalid hat es innerhalb weniger Jahre von seiner Debüt-Single „Location“ in die erste Liga des Pop-Himmels geschafft. Und mit Ed-Sheeran-Hit-Kollabos wie „Beautiful People“ bekommt seine Erfolgswelle noch mehr Drive. Für das aktuelle Tour-Design wurde also in den USA in größerem Maßstab aufgefahren, als noch bei der Vorgängertour. Für das nach oben skalierte Show-Design für die „Free Spirit“ Tour zeichnen sich die Profis von Silent House Productions verantwortlich, die bereits eindrucksvoll Acts wie Bruno Mars, Taylor Swift, P!NK oder Gwen Stefani inszenierten.

Baz Halpin (Show Director, Co-Show Designer) und Alex Reardon (Co-Show Designer/Lighting Designer) von Silent House haben für Khalid ein stylisches Stage-Design entwickelt, das seinem bunten und weltoffenen Spirit Eins-zu-Eins entspricht.
Am letzten Showtag der Europa-Tour geben CJ Blair (Production Manager und FoH Audio Engineer) sowie Jonathan Camarillo (Lighting Director) kurze Einblicke in das energetische Stage-Design, mit dem sie mit über den Teich gejettet sind.
Da in Europa in viel kleineren Venues gespielt wurde, ist auch das Design angepasst worden. Beim zentralen Video-Screen fehlen etwa das bespielbare LED-Dach und der -Floor. Der Style behält im Kern aber noch den Key-Look von Silent House: Lighting Director und Tour Programmer Jonathan Camarillo hat an seiner MA Lighting grandMA 2 ein cooles Setup an Fixtures am Trigger, um den expressiven Khalid und seine Band scheinen zu lassen.
Lighting Director Jonathan Camarillo am FoHFür den Signature-Look wurden links und rechts neben dem LED-Hauptscreen (ROE Visual CB5 5,7 mm LED-Panels) jeweils fünf nach hinten verlaufende Licht-Trussen abgehängt. Diese sind mit ROBE BMFL WashBeams, Ayrton MagicBlade-R und TMB Solaris Flares bestückt. Die gleichen Modelle kommen auch an der Front zum Einsatz. An den Kanten des Screens und zum Highligten der Band-Riser hat man sich für verschiedene GLP Impression X4 Bars entschieden.
Die Bestückung einer der Licht-Finger mit je 4 Robe BMFL Washbeam, 4 Ayrton MagicBlade R und 3 TMB Solaris FlaresAm FoH betreut Tourmanager CJ Blair die Produktion, die mit den Dienstleistern Solotech (Licht), NEP Screenworks (Video) und mit Clair in Bezug auf das Sound-Equipment unterwegs ist. Khalid und seine Band hat er als Audio Engineer mit rund 60 Audio-Channels an seiner AVID | VENUE S6L aufliegen. CJ Blair seit den ersten Club-Gigs mit Khalid unterwegs und ist von der rasanten Entwicklung des Artists begeistert. Um seinen dynamischen Gesang perfekt in den Mix zu bekommen nutzt er on-stage für den Sänger eine DPA d:facto Kapsel. Neben seinem Universal Audio UAD-2 Live Rack bearbeitet FoH Audio Engineer auch gerne noch mit etwas analogem Outboard wie beispielsweise dem Empirical Labs Distressor und Fatso.

Equipment Khalid Free Spirit Tour (Auszug)
Licht-Setup (u.a.)
- 75 Ayrton MagicBlade-R9
- 80 ROBE BMFL Washbeam 80
- 20 GLP Impression X4 Bar 20
- 10 GLP Impression X4 Bar 10
- 4 GLP Impression X4 Bar 4
- 75 TMB Solaris Flare Q+LR
- 45 TMB Solaris Flare RGBW
- 1 grandMA 2 Full Size 1
- 1 grandMA 2 Full Size (Spare)
AUDIO (u.a.)
Tour Line-Array
- Clair Cohesion PA-System pro Seite
- 16 Clair CO-12 Main Hang (32 total)
- 14 Clair C0-12 Side Hang (28 total)
- 12 CO-10 Rear Hang (24 total)
- 6 CP218 Flown Subs (12 total)
- 3 CP218 Ground Subs front of center stage (cardioid)
- 8 CP6 Front Fills
- AVID | VENUE S6L D Console
- Universal Audio LIVE Rack
- 2 Empirical Labs Distressor
- Neve Primary Source 5045
- Neve Master Bus Processor
- API 2500 Hardware Compressor
- Empirical Labs FATSO