MILOS beim UNTOLD Festival in Cluj

UNTOLD Festival (Foto: © UNTOLD)

Das Musikfestival UNTOLD im rumänischen Cluj ist eine Mischung aus Sehenswürdigkeiten und Sound. Das Festival verzaubert jedes Jahr Hunderttausende von Besuchern.

Der 13 Tonnen-Kopf des Zauberers

Das diesjährige Festival fand vom 1. bis 4. August statt und wurde von mehr als 400.000 Uuschauern besucht. Zum Line-Up gehörten Robbie Williams, Afrojack, Armin Van Buuren und Steve Aoki um nur einige zu nennen. 

Das Design der Bühne entsprach dem weltweiten Trend, eine beeindruckendere Performance als im Vorjahr zu schaffen und die Belastungsgrenzen der tragenden Konstruktionen auszureizen. 

Im Mittelpunkt der diesjährigen UNTOLD-Bühne stand ein riesiger Kopf eines Zauberers, der imposante 13,2 Tonnen wog. Um dieses massive Gewicht zu tragen, benötigte UNTOLD eine starke Konstruktion, die nicht nur diese 13,2 Tonnen Last aufnehmen konnte, sondern auch stabil genug war, um den auftretenden Windlasten standzuhalten.

UNTOLD Festival (Foto: © UNTOLD)

Die gelieferte Steel Truss-Linie von MILOS bestand aus der sehr belastbaren Stahltraverse vom Typ S-RTW (1450 x 770 mm). Die Traverse wird im Vergleich zum üblichen Baustahl mit einer drei Mal so festen Stahlgüte hergestellt. Wie alle MILOS Stahltraversen verfügt sie über Doppelgabeln, die eine richtungsunabhängige Montage ermöglichen. Darüber hinaus sind die Endrahmen für Queranschlüsse mit 22 mm Bohrungen ausgestattet.

Aus der S-RTW wurden Spannweiten montiert, die den gigantischen Kopf des Zauberers trugen. Die Konstruktion war für Windlasten mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h ausgelegt.