dlp motive stattet die World Club Dome Space Edition aus

World Club Dome Space Edition in der Frankfurter Commerzbank Arena (Foto © BigCityBeats)

180.000 Besucher aus 70 Nationen pilgerten für drei Tage in die Frankfurter Commerzbank Arena – der größte Club der Welt war restlos ausverkauft. Der Veranstalter BigCityBeats lud mit der World Club Dome Space Edition zu einem Festivalerlebnis der Superlative. Mehr als 230 DJs und Live-Acts verschiedenster Stilrichtungen und Genres sorgten bei den Festivalbesuchern für beste Stimmung und unvergessliche Augenblicke. 

Highlight in diesem Jahr war der Riesenfloor auf dem Außengelände der Platz für bis zu 15.000 Menschen bot. Bespielt wurde hier die Main Stage Outdoor mit einer Spielfläche von 17 x 12 m und einer Gesamtbreite von 28 m. Es war der Erstaufbau der Bühne mit komplett mängelfreier TÜV-Abnahme. dlp motive zeichnete sowohl für Produktion und Aufbau verantwortlich (ausgeführt von CreationPark), als auch für die Licht-, Ton- und Videotechnik.  

World Club Dome Space Edition in der Frankfurter Commerzbank Arena (Foto © BigCityBeats)

Das Bühnendesign (Licht und Video) wurde gemeinsam mit Dominik Döhler erarbeitet und umgesetzt. Verbaut wurden 150 qm LED Flächen mit Pixelpitch zwischen 5,2 mm und 15 mm. Diese wurden in unterschiedlichen Formen sowohl im Dach geflogen, als auch in Form von rollbaren Säulen aufgebaut. Das Lichtdesign bestand aus 260 Lampen, aufgeteilt auf ROBE Pointe, Spiider und LEDBeam 150

Um das Publikum auf der Fläche von, sowohl mit elektronischen Beats als auch mit Livemusik vernünftig zu beschallen, kam eine Mischung aus der J-Serie und der V-Serie von d&b audiotechnik zum Einsatz. In Zahlen waren dies 56 Top- bzw. Fullrange Lautsprecher und 32 Basslautsprecher (3 x 18“) bzw. INFRA Bässe (3 x 21“). 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem oblagen dem Veranstaltungsdienstleister aus der Nähe von Karlsruhe alle technischen Absprachen mit den Künstlern und deren Agenturen und das Stagemanagement.

Das Line-up war der Veranstaltung entsprechend recht hochkarätig. So spielten beispielsweise Lost Frequencies, Jason Derulo, Tinie Tempah, Capital Bra, Clean Bandit, Sam Feldt oder auch Hugel.