Zoundz setzt mit ROBE den 30. Tag der Deutschen Einheit in Szene

Mainstage für die TV-Übertragung für den Tag der Deutschen Einheit (Foto: Zoundz Unlimited)

2020 wurde der Tag der Deutschen Einheit zum 30. Mal gefeiert. Dementsprechend erhielt die komplette Veranstaltung dieses Jahr mehr Aufmerksamkeit. Die ARD strahlte dazu eine Fernsehsendung aus, die in der Metropolis-Halle im Filmpark Babelsberg in Potsdam stattfand und von der Brandenburgischen Staatskanzlei organisiert wurde.

Über 200 ROBE Movinglights stillvoll im Einsatz

Der Veranstaltungsort und auch der Filmpark sind ein regelmäßiger Kunde des Verleih- und Produktionsspezialisten Zoundz Unlimited Event Technology, der ebenfalls seinen mit Sitz in Potsdam hat. Zoundz wurde bei diesem Projekt für die Bereiche: Beleuchtung, Audio, IMAG-Video und für die Übertragung bzw. den Live-Stream beauftragt.

Das Lichtdesign für die Produktion wurde von Marcus Meissner (Leiter für Beleuchtung und Rigging) von Zoundz Unlimited entworfen und umfasste über 200 Moving Lights von ROBE mit einer Kombination aus Pointe, Spiider, BMFL WashBeam, LEDWash 800 sowie einem RoboSpot-System.

Auf der Bühne trug eine vielfältige Besetzung von Künstlern dazu bei, die Dynamik der deutschen Musikgenres zu zelebrieren: vom Schlager-Superstar Roland Kaiser über den Elektropop von M.I.A., der Sängerin und Schauspielerin Anna Loos bis hin zu Mark Forster oder dem Babelsberger Filmorchester. Mit dem facettenreichen Bühnen-Setup konnte man jeden der Künstler individuell ins Rampenlicht rücken.

Die Sendung wurde in der ARD ausgestrahlt und über mehrere soziale Netzwerke gestreamt und von einem kleinen, geladenen Publikum von 250 Politikern und VIPs (alle mit Social Distancing platziert) live verfolgt.

Für Front und Führungslicht auf der Bühne wurden ROBE BMFL WashBeams verwendet (Foto: Zoundz Unlimited)

Details zum Lichtdesign von Zoundz Unlimited

Marcus Meissners Ausgangspunkt für das Lichtdesign war die Tatsache, dass die Show im Wesentlichen eher eine stilvolle Gedenkfeier, als ein großes produktionsbedingtes Unterhaltungsspektakel darstellte. Die Aufgabe bestand darin, die Show für Fernsehen und Kameras gut auszuleuchten und sicherzustellen, dass alle Künstler gut präsentiert wurden.

Seine größte Herausforderung bestand darin, dafür zu sorgen, dass das Licht von einer großen Projektionswand im oberen Bereich der Bühne und mehreren halbtransparenten Leinwänden ferngehalten wurde, die überall auf der Bühne angebracht waren. Denn diese sollten von dem in Berlin lebenden Videokünstler Philipp Geist mit speziellen Showinhalten wie Archivmaterial und historischen Filmen bespielt werden.

Die Erfüllung dieser beiden Kriterien erforderte Liebe zum Detail. Daher setzte Meissner multifunktionale Scheinwerfer als Rückgrat des Lichtriggs ein: 44 BMFL WashBeam wurden für das Front- und Führungslicht auf der gesamten Bühne eingesetzt und waren eigentlich eine Anforderung des RBB. Zwei BMFL WashBeam, die auf einer vorgestellten Traverse in etwa 7,5 Metern Entfernung von der Fronttraverse in einem flacheren Winkel über dem Zuschauerbereich angebracht waren, liefen über ein ROBE RoboSpot Follow-Fernsteuerungssystem.

102 Spiider wurden im Publikumsbereich eingesetzt (Foto: Zoundz Unlimited)

Die 102 Spiider waren über der Bühne und an Traversen über dem Publikumsbereich in der Halle positioniert und wurden für das Frontlicht auf der Bühne und für allgemeines Wash-Licht verwendet. Einige davon waren im Hintergrund der Bühne positioniert, wo sie über die Einzelpixel- und Ringzonenansteuerung auch Hintergrundeffekte des Videokünstlers Philipp Geist darstellen konnten. Auch Meissner war vom Look überzeugt sowie vom soliden, kamerafreundlichen Weiß. Die 27 Pointe wurden für die Effektbeleuchtung verwendet und brachten Energie und Leben in den Hintergrund.

Bis eine Woche vor der Veranstaltung wussten das Team nicht, ob aufgrund der Covid-19-Bestimmungen Nebel und Dunst zulässig sein würden. Daher wurde beschlossen, die Anzahl der Spiider im hinteren Bereich der Bühne zu erhöhen, damit Meissner damit alternative Effekte erzeugen konnte. Zusätzlich wurden noch 32 x LEDWash 800 eingesetzt, um das sozial distanzierte Publikum von hinten zu beleuchten.

Die gesamte Beleuchtung wurde über ein MA Lighting grandMA System gesteuert, eine grandMA2 Full Size mit einer Light Variante als Backup (21 DMX-Universen mit 8000 Parametern). Die gesamte Effektbeleuchtung für die Broadcast-Show wurde von Fabian Lahme gesteuert. Der Weißlicht-Operator und der Follow-Spot-Operator wurden beide von RBB gestellt und arbeiteten eng mit dem Zoundz-Team zusammen. Zoundz Unlimited verfügt über ein umfangreiches Inventar, um ihre regelmäßigen Veranstaltungen, Konferenzen und Shows abzudecken. Zusätzliche Ausrüstung wurde in diesem Fall über den Dry-Hire-Anbieter NicLen hinzugemietet. Die Ergebnisse waren eindrucksvoll und wurden von einem breitem Publikum im Fernsehen und online verfolgt.

„Etwas, wovon wir schon seit einiger Zeit geträumt haben“

Marcus Meissner und die Crew arbeiteten mit Moritz Meyer, dem technischen Leiter des Filmparks Babelsberg, und dessen Team eng zusammen. Alle waren stolz darauf, an dieser Veranstaltung beteiligt gewesen zu sein. „Nach so langer Zeit ohne Shows war dies ein großes Ereignis für uns mit all den Live- und TV-Aspekten und etwas, wovon wir alle schon seit einiger Zeit geträumt haben“, fasst es Lichtdesigner Meissner in diesen Zeiten treffend zusammen.